LED-Sternenhimmel fachgerecht anschließen

Diskutiere LED-Sternenhimmel fachgerecht anschließen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen! Zur Zeit baue ich mir meine eigene Wohnung (Dachgeschoss Rohbau) im Haus meiner Eltern. Meine Frau möchte gerne einen LED...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobi_2810

Beiträge
9
Hallo zusammen!

Zur Zeit baue ich mir meine eigene Wohnung (Dachgeschoss Rohbau) im Haus meiner Eltern. Meine Frau möchte gerne einen LED Sternenhimmel im Schlafzimmer haben. Soweit so gut. Ich habe schon 100LEDs mit Fassungen und Vorwiderstand erworben. Diese möchte in in eine Rigibsplatte direkt am Lattenrost montieren. Zudem habe ich mir einen RGB-Farbwechsler gekauft mit dem ich drei Gruppen LEDs automatisch dimmen und aufleuchten lassen kann. Ich habe mir jetzt gedacht ich ziehe 10 Leitungen a 4 Drähte in die Rigibsdecke und versorge damit je 10LEDs zu drei Gruppen (R G B).
Das Problem bei der Sache ist, das die LEDs schon vorgefertigt sind mit 18cm Litzenlänge. Deshalb die 10 Zuleitungen. Ich habe einen 12V Trafo am Dachboden dem ich den RGB Farbwechsler nachschalte und die Ausgänge des Wechslers direkt mit den LEDs verbinde.

Meinen Fragen dazu sind jetzt.
1. Wie kann ich fachgerecht die Zuleitungen mit den LED-Litzen verbiden? Löten und mit Schrumpfschlauch isolieren?

2. Ist es ratsam den Sternenhimmel tiefer zu hägen, damit man leichter ran kann wenn irgendwas defekt ist?

3. Gibt es irgendwas was ich noch beachten muss?

Danke für die Hilfe.
Ich hoffe ich habe es anschaulich erklärt.

Gruß,
Tobi
 
Hallo!
Anscheinend kann mir niemand weiterhelfen, oder doch?

Ich möchte im Grunde nur wissen, wie ich mehrere Litzen an eine Hauptlitze im Lattenrost sicher zusammenschließe. Es handelt sich dabei ja nur um 12V DC.

1. Meint ihr das passt, wenn ich die Litzen zusammenlöte, mit Schrumpfschlauch ummanteln und dann das Ganze mit einer Aufputzdose nochmal isoliere?

2. Oder anstatt Löten einfach Schraubklemmen nehmen?

Hoffe jetzt findet jemand eine Antwort!

Vielen Dank!
Tobi
 
Auch 12V kann gefährlich werden.
zwar nicht direkt duch Kontakt mit blanken Drähten, aber indirekt über Erwärmung von Drähten o. ä. und somit Brandgefahr.

Die Drähte sind nach dem maximal fließenden Strom auszuwählen.
1,5mm² bis maximal 16A

Bei der Verdrahtung an sich ist Löten nicht zu empfehlen. für Verbindungen am besten Wagoklemmen für flexible Drähte verwenden (die mit den gelben Hebelchen)oder Pressverbinder. Das ganze dann wie von Dir vorgeschlagen in einer AP-Abzweigdose unterbringen.
Verdrahtung mit flexiblen Leitungen.


Die Angaben auf den Netzgeräten/Transformatoren wegen den Abständen zu anderen Bauteilen sind zu beachten.

Die Spannungsversorgung der LEDs sollte geglätteter Gleichstrom sein damit diese nicht mit 50Hz (bzw 100Hz bei ungeglättetem Gleichstrom) blinken.
 
Ok, alles klar!

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß,
Tobi_2810
 
Kennt jemand einen Fall wo eine LED einen Brand entwickelt hat?

Ich meine jetzt nicht die Luxeon oder so, sondern die einfache in einer Lichterkette.

Die beste Frau von allen bringt den LEDs genausoviel Skepsis entgegen wie Kleinstglühlampen.
 
Eine LED wird wohl kaum die Ursache für einen Brand sein, die Zuleitung schon eher.
 
Verdrahtung:
Billigste Lösung wird wohl Löten sein
ich würde Lüsterklemmen mit Drahtschutz nehmen
Wenn Du die Litze wieder abmachen kannst, könnten auch Wago-Miniklemmen passen
Klemmen mit Kipphebel sind wohl die Luxuslösung, aber mal 400Stück... :(
Was davon zulässig ist kann ich leider nicht sagen

Zukunft:
Falls Dir mal der Farbwechsel nicht mehr reicht
und es z.B. Farbverläufe über eine kleine Steuerung sein sollen,
würde ich auch mal über Einzelzuleitungen nachdenken

Deckenzugang:
auf jeden fall Zugänge lassen, denn eine defekte Leitung oder LEDs stell ich mir sonst recht nervig vor.

Reserve:
ich würde ein paar LEDs als Reserve weglassen oder jetzt gleich welche Nachkaufen.
Denn wenns in 3Jahren doch mal eine killt, gibts vielleicht nur noch ähnliche, die aber bei gleichen Spannungen etwas anderes Licht geben

ansonsten nette Idee, als mir das mal durch den Kopf ging waren die RGB-LEDs noch sauteuer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Sternenhimmel fachgerecht anschließen

Ähnliche Themen

J
Antworten
12
Aufrufe
2.069
werner_1
werner_1
D
Antworten
18
Aufrufe
3.655
patois
patois
H
Antworten
10
Aufrufe
1.679
Widerstand0815
W
Spektakulum
Antworten
1
Aufrufe
3.450
classic04
classic04
Zurück
Oben