LED Sternenhimmel

Diskutiere LED Sternenhimmel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich plane, mir einen Sternenhimmel aus LEDs selber zu bauen. Dazu nehme ich: 5 Watt Sternenhimmel LED Set Beleuchtung Tango...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

jandb1980

Beiträge
6
Hallo Leute,

ich plane, mir einen Sternenhimmel aus LEDs selber zu bauen.

Dazu nehme ich:
  • eine Rigips oder Holzplatte (MDF)

Ich möchte es in etwa so machen, wie hier beschrieben.

Soweit so einfach :p

Was ich noch zusätzlich möchte, ist, das ich in die Konstruktion noch 3 Einbaustrahlerbaue.
(Alles direkt oben an den Anschluss für die Lampe an der Decke.

Da ich selber kein Elektriker bin, meine Frage an euch:

  • Ist es möglich, die LED Set Beleuchtung & die 3 Strahler zusammen an die Stromversorgung in die Decke anzuschließen?
  • Ist es möglich dann den Sternenhimmel so zu schalten, das man entweder nur Sternenhimmel, oder Strahler, oder beides zusammen einschaltet?
 
jandb1980 schrieb:
...
Ist es möglich, die LED Set Beleuchtung & die 3 Strahler zusammen an die Stromversorgung in die Decke anzuschließen?
Ja.

Ist es möglich dann den Sternenhimmel so zu schalten, das man entweder nur Sternenhimmel, oder Strahler, oder beides zusammen einschaltet?

Wenn du einen Serienschalter hast und mindestens 4 Adern am Deckenanschluss: Ja
 
Hm...

so wie ich das sehe, sind es drei Adern, die in der Decke sind (die dritte Ader ist denk ich mal die Erdung)

Also kann ich denke ich mal das getrennte Schalten, so, wie ich es vorhabe, vergessen?
 
Es sei denn, du legst ein neues Kabel und setzt einen neuen Schalter.
 
okay, müsste ich dann quasi vom schalter bis oben zur decke ein neues kabel verlegen?

und was genau müsste ich tun, um die LED Strahler & den Sternenhimmel zusammen mit dem strom zu verbinden?

Kenne mich wie gesagt, nicht allzugut aus (bin kein Elektriker)
 
Mein Vorschlag wäre, du baust dir deinen Sternenhimmel und lässt dir das dann von einer Fachkraft anschließen.
 
Okay, also baue ich Sternenhimmel + Strahler :)

Bei dem Sternenhimmel steht ja zum Netzteil:
GS/CE-geprüftes Steckernetzteil 12V oder auf Wunsch 12V/1500mA Netzadapter zum Direktanschluss an die Lampendrähte.

Kann ich an das Netzteil auch die drei Strahler
(jeweils 7W, Betriebsspannung: 100-240V AC)
anschließen? Oder benötige ich dann etwas stärkeres?
 
jandb1980 schrieb:
Bei dem Sternenhimmel steht ja zum Netzteil:
GS/CE-geprüftes Steckernetzteil 12V oder auf Wunsch 12V/1500mA Netzadapter zum Direktanschluss an die Lampendrähte.

Kann ich an das Netzteil auch die drei Strahler
(jeweils 7W, Betriebsspannung: 100-240V AC)
anschließen? Oder benötige ich dann etwas stärkeres?
Die Strahler sind zum Direktanschluss an 230V. Da benötigst du gar kein Netzteil.
 
also kann ich quasi das Netzteil vom Sternenhimmel & die drei Strahler zusammen direkt an die Kabel in der Decke anschließen?
 
2021 - 2013 = 8 Jahre ...................... da darf man aber schon mal lachen, oder ? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Sternenhimmel

Ähnliche Themen

D
Antworten
18
Aufrufe
3.630
patois
patois
T
Antworten
6
Aufrufe
5.638
SchaffeSchaffeHäusleBaue
S
H
Antworten
10
Aufrufe
1.664
Widerstand0815
W
Spektakulum
Antworten
1
Aufrufe
3.436
classic04
classic04
Zurück
Oben