Led strahler dimmen

Diskutiere Led strahler dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo leute, bau gerade ein neues bad und möchte mir led strahler in die holzdecke einbauen (http://www.ebay.de/itm/370507523692?ssP ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

joschi1

Beiträge
25
hallo leute,
bau gerade ein neues bad und möchte mir led strahler in die holzdecke einbauen (http://www.ebay.de/itm/370507523692?ssP ... 1423.l2649)
diese möchte ich auch dimmen.
meine frage:
laut meinem elektromeister kann ich jeden herkömmlichen baumarkt dimmer nehmen und diesen mit 220v anfahren,dann zum trafo und dann auf die leds-strahler.ist das richtig?

jetzt war ich eben im baumarkt und die verkäuferin meinte ich brauche spezielle dimmer die für leds geeignet sein müssen.
auserdem steht auf den baumarkt dimmer ab 40 bzw 50 watt bis ca.400watt.

kann mir mal nun einer sagen welchen dimmer ich genau brauch und wo ich den herbekomm?die strahler und den trafo würd ich in dem o.g.link kaufen.

dank euch u gruss
 
Das geht natürlich nicht. Zum einen, wegen der Mindestlast, wie du schon erkannt hast und zum anderen brauchen die LEDs 12V Gleichspannung.

Du benötigst eine 12V Stromversorgung 30x0,24W =7,2W
(600mA) und einen LED (PWM) Dimmer für 12VDC.

Das alles findest du z.B. auch bei dem selben E*** Anbieter

Gruß
Jürgen
 
Mit dem handelsüblichen Dimmer erleidest du Brucklandung. Sieh dich nach einer Dimmer um, der auf PWM-Basis operiert [Pulsweitenmodulation), das ist genau das richtige für LEDs.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Led strahler dimmen

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
795
T.Paul
T
M
Antworten
7
Aufrufe
4.211
leerbua
leerbua
A
Antworten
1
Aufrufe
277
werner_1
werner_1
Zurück
Oben