LED Strahler glimmt leicht

Diskutiere LED Strahler glimmt leicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Es geht um den folgenden Aufbau: - Innenliegender Schalter (Ohne Dimmer, ohne Beleuchtung etc.) - 5 adriges NYM Kabel nach...
N

nms

Beiträge
2
Hallo zusammen.
Es geht um den folgenden Aufbau:

- Innenliegender Schalter (Ohne Dimmer, ohne Beleuchtung etc.)
- 5 adriges NYM Kabel nach draussen
- - LED Spots im Dachunterschlag angeschlossen via Bewegungsmelder (via Dauerplus)
- - Halogenstrahler LED angesteuert von dem Schalter (geschaltet über den Schalter)

Nun habe ich festgestellt, dass die beiden LED Strahler ganz leicht glimmen. Jeder Strahler hat ca. 30 LED, von denen etwa 2/3 glimmen.

Habe nun gegoggelt woran das liegen kann.
1) LEDs speichert Energie und glühen nach. Man soll die Birne rausnehmen und es prüfen. Bei meinen Strahlern sind sie fest verbaut, daher funktioniert der Test nicht.
2) Spannung irgendwo her aus anderen Leitungen, die für das leichte glimmen ausreicht. Kann es in diesem Fall sein, dass das Dauerplus der einen NYM Leitung ausreicht, um die LEDs zum glimmen zu bringen?

a) Wie kann ich das konkret testen?
b) ziehen die glimmenden LEDs Strom und dreht sich die Uhr deswegen?

Danke, Gruß
 
Das ist ganz normal. Das sind kapazitive Einkopplungen auf der Leitung. Das ist auch bei jeder althergebrachten Glühlampe genauso; nur sieht man es dort nicht. Bei den LEDs reicht es zum leichten Leuchten. Die "Uhr" wird sich deswegen nicht drehen, wohl aber wird der Zähler das registrieren. Das kannst du nicht verhindern. Du kannst ein Grundlastelement parallelschalten; dann ist das Leuchten weg, aber der minimale Strom fließt genauso.
 
Besten Dank. Dann bin ich einerseits beruhigt, dass da nichts defekt ist und andererseits auch, dass es meinen Stromzähler nicht zum glühen bringen wird.
Danke für die schnelle Antwort.
 
Thema: LED Strahler glimmt leicht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben