LED Strahler mit austauschbarem Leuchtmittel. Warum nicht?

Diskutiere LED Strahler mit austauschbarem Leuchtmittel. Warum nicht? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe mal eine eher schon rhetorische Frage: Ich will mir für einen Unterstand einen LED FLuter, oder wie immer man das auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

geogott

Beiträge
87
Hallo,

ich habe mal eine eher schon rhetorische Frage:
Ich will mir für einen Unterstand einen LED FLuter, oder wie immer man das auch bezeichnen will, kaufen.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass diese eigentlich immer nur Einwegstrahler sind. Sprich, wenn die LED mal kaputt ist kann ich auch den Strahler wegschmeissen, was ja bedeutet, dass er ab- und ein neuer wieder dran gebaut werden muss.
Gibt es nicht auch die Möglichkeit einfach nur den LED-Chip zu tauschen? Habt ihr da Erfahrungen?
Bzw. warum wird das so wegwerfmäßig produziert?
 
Weil es billiger zu produzieren ist und man sich keine Gedanken um langjährigen Ersatzteilservice machen muss - immerhin halten LEDs ein paar Tage länger. Es gibt aber Markenhersteller mit LED-Leuchten, deren Module simpel austauschbar sind. Hatte z.B. RZB-Wandfluter letztens, da ist das Modul mit 2 Schrauben fixiert und hat einen Steckkontakt.
 
T.Paul schrieb:
Weil es billiger zu produzieren ist und man sich keine Gedanken um langjährigen Ersatzteilservice machen muss - immerhin halten LEDs ein paar Tage länger. Es gibt aber Markenhersteller mit LED-Leuchten, deren Module simpel austauschbar sind. Hatte z.B. RZB-Wandfluter letztens, da ist das Modul mit 2 Schrauben fixiert und hat einen Steckkontakt.

Wolln wir wetten, das es dieses Modul in 5 Jahren nicht mehr gibt, oder es dann zumindest so teuer ist, das du 2 andere Strahler dafür bekommst?

LED kann man nicht mit Glühlampe vergleichen. Die LEDs selber sind ja nur die kleinen dinger, von denen in so einem Strahler viele verbaut sind. Sie laufen mit kleiner Gleichspannung und dabei möglichst konstant gehaltenem Strom. In den meißten Fällen geht auch nicht die LED selber kaputt sondern das Netzteil das die LED versorgt. Es kommt die Tatsache dazu, das der Markt heute sich so rasant entwickelt, das du z.B. schwierigkeiten haben wirst in 5 Jahren noch identische Bauteile zu bekommen.
Das und die gestalterische Freiheit der Designer macht es auch schwer irgendeine Norm für eine LED Fassung und größe zu erfinden. Außerdem hat die EU ja andere Probleme z.B. Einkaufstüten oder glühlampen zu verbieten.

Es bleibt dir also nur, solche Strahler zu verwenden, die den herkömmlichen Halogenern nachgebaut wurden. Die kannst du auch wechseln.
 
bigdie schrieb:
Es kommt die Tatsache dazu, das der Markt heute sich so rasant entwickelt, das du z.B. schwierigkeiten haben wirst in 5 Jahren noch identische Bauteile zu bekommen.
Das und die gestalterische Freiheit der Designer macht es auch schwer irgendeine Norm für eine LED Fassung und größe zu erfinden.

Es gibt einen herstellerübergreifenden Standard für austauschbare LED-Module. Nennt sich ZHAGA.
 
Und was haben die LEDs auf Der geposteten Seite jetzt mit dem Herstellerübergreifenden Standart ZHAGA zu tun?

Wobei die billig Strahler sicher nicht diesem Standart entsprechen.

LED halten je nach Nutzung im privaten Haushalt so 5 bis 10 Jahre, ein billiger Strahler hält vom Gehäuse und ähnlichem her sicher auch nicht viel länger.
 
Octavian1977 schrieb:
Und was haben die LEDs auf Der geposteten Seite jetzt mit dem Herstellerübergreifenden Standart ZHAGA zu tun?
Wenn ich irgendwas standardisiere, brauche ich auch einheitliche Parameter. also z.B. eine Einheitliche spannung oder einen einheitlichen Strom oder beides.
Daher kann ich LEDs wenn überhaupt dann nur zusammen mit Netzteil wechseln. Was bleibt dann noch von der Leuchte wertmäßig, ein Stück Kunststoff.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Strahler mit austauschbarem Leuchtmittel. Warum nicht?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben