LED Strahler mit austauschbarem Leuchtmittel. Warum nicht?

Diskutiere LED Strahler mit austauschbarem Leuchtmittel. Warum nicht? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe mal eine eher schon rhetorische Frage: Ich will mir für einen Unterstand einen LED FLuter, oder wie immer man das auch...

1. #1 geogott, 07.01.2014
    geogott

geogott

Hallo,

ich habe mal eine eher schon rhetorische Frage:
    Ich will mir für einen Unterstand einen LED FLuter, oder wie immer man das auch bezeichnen will, kaufen.
    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass diese eigentlich immer nur Einwegstrahler sind. Sprich, wenn die LED mal kaputt ist kann ich auch den Strahler wegschmeissen, was ja bedeutet, dass er ab- und ein neuer wieder dran gebaut werden muss.
    Gibt es nicht auch die Möglichkeit einfach nur den LED-Chip zu tauschen? Habt ihr da Erfahrungen?
    Bzw. warum wird das so wegwerfmäßig produziert?

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Weil es billiger zu produzieren ist und man sich keine Gedanken um langjährigen Ersatzteilservice machen muss - immerhin halten LEDs ein paar Tage länger. Es gibt aber Markenhersteller mit LED-Leuchten, deren Module simpel austauschbar sind. Hatte z.B. RZB-Wandfluter letztens, da ist das Modul mit 2 Schrauben fixiert und hat einen Steckkontakt.

4. bigdie

bigdie

Wolln wir wetten, das es dieses Modul in 5 Jahren nicht mehr gibt, oder es dann zumindest so teuer ist, das du 2 andere Strahler dafür bekommst?

LED kann man nicht mit Glühlampe vergleichen. Die LEDs selber sind ja nur die kleinen dinger, von denen in so einem Strahler viele verbaut sind. Sie laufen mit kleiner Gleichspannung und dabei möglichst konstant gehaltenem Strom. In den meißten Fällen geht auch nicht die LED selber kaputt sondern das Netzteil das die LED versorgt. Es kommt die Tatsache dazu, das der Markt heute sich so rasant entwickelt, das du z.B. schwierigkeiten haben wirst in 5 Jahren noch identische Bauteile zu bekommen.
    Das und die gestalterische Freiheit der Designer macht es auch schwer irgendeine Norm für eine LED Fassung und größe zu erfinden. Außerdem hat die EU ja andere Probleme z.B. Einkaufstüten oder glühlampen zu verbieten.

Es bleibt dir also nur, solche Strahler zu verwenden, die den herkömmlichen Halogenern nachgebaut wurden. Die kannst du auch wechseln.

5. karo28

karo28

Es gibt einen herstellerübergreifenden Standard für austauschbare LED-Module. Nennt sich ZHAGA.

6. bigdie

bigdie

7. #6 Octavian1977, 08.01.2014
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Und was haben die LEDs auf Der geposteten Seite jetzt mit dem Herstellerübergreifenden Standart ZHAGA zu tun?

Wobei die billig Strahler sicher nicht diesem Standart entsprechen.

LED halten je nach Nutzung im privaten Haushalt so 5 bis 10 Jahre, ein billiger Strahler hält vom Gehäuse und ähnlichem her sicher auch nicht viel länger.

8. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. bigdie

bigdie

Wenn ich irgendwas standardisiere, brauche ich auch einheitliche Parameter. also z.B. eine Einheitliche spannung oder einen einheitlichen Strom oder beides.
    Daher kann ich LEDs wenn überhaupt dann nur zusammen mit Netzteil wechseln. Was bleibt dann noch von der Leuchte wertmäßig, ein Stück Kunststoff.

10. sko

sko

Na ja, das kann auch etwas Edelstahl für mehrere hundert Euro sein?

Ciao
    Stefan

Thema:

LED Strahler mit austauschbarem Leuchtmittel. Warum nicht?

Die Seite wird geladen...

LED Strahler mit austauschbarem Leuchtmittel. Warum nicht? - Ähnliche Themen

1. merkwürdigen Verhalten der LEDs

merkwürdigen Verhalten der LEDs: Hallo! Wir haben ein gebrauchtes Haus (12 Jahre alt) gekauft. Mit den Augen eines Laien sieht die Installation vernünftig aus. Trotzdem zeigt die...
  2. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  3. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  4. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  5. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden