LED Strahler mit Dimmer und Wechselschaltung

Diskutiere LED Strahler mit Dimmer und Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo - Langsam verzweifel ich an den Datenblättern und Herstellerangaben ... Ich möchte doch nur die Einbaustrahler in meinem Wohnzimmer dimmen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Manuel123

Guest
Hallo - Langsam verzweifel ich an den Datenblättern und Herstellerangaben ...
Ich möchte doch nur die Einbaustrahler in meinem Wohnzimmer dimmen und zusätzlich mit einem Wechselschalter schalten.

Verbaute Strahler: Osram LED Superstar PAR16 35 (36°) GU10 LED-Lampe 4.8W (DIMMBAR)

ich würde gerne einen Tastdimmer verbauen von Merten zb(Merten Universal-Dimmer MEG5170-0300)

was benötige ich als Wechselschalter?
Schalter? Taster?

Funzt das überhaupt??? :roll:
 
Also ich behaupte daß es funzt :wink: leider aber nicht in Verbindung mit mehreren Schaltstellen :oops:


Also weitersuchen, du benötigst einen Dimmer, Bezeichnung irgendwas in der Art: für Nebenstellenbetrieb.

Was hast du denn für ein Schalterprogramm?

Alternativ wie ist die Verkablung, käme evtl. ein Dimmer für VT-Einbau in Betrieb, dann hättest du damit sicherlich kein Problem und kannst im Prinzip unbegrenzt mit konventionellen Tastern arbeiten.

edit:
eine andere Alternative wäre der Einbau eines Einbau-Dimmschalters, damit kommst du ebenfalls mit jedem Schalterprogramm zurecht, zusätzliche Schaltstellen über normale Taster möglich.

Manko: du benötigst zumindest tiefe (oder Elektronic-) Schalterdosen. z. B das verlinkte Eltako 18 mm, je mehr desto besser ;-)
http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... D61NPN.pdf
 
Danke für Deine Antwort.
Ich verwende Merten M-Pure und ob Tastdimmer oder Drehdimmer ist gar nicht soooo wichtig (Tast wäre schöner).

Der Merten Dimmer der unten aufgeführt ist soll ja für LEDs geeignet sein?
 
Manuel123 schrieb:
...
Der Merten Dimmer der unten aufgeführt ist soll ja für LEDs geeignet sein?
Meinst du den im ersten Beitrag oder fehlt ein link?

Wie geschrieben, ohne zusätzliche Nebenstelle passt der Merten in Verbindung mit der Osram LED Superstar.
 
gemeint ist der Merten Universal-Dimmer MEG5170-0300
in kombination mit einem Taster.
 
Manuel123 schrieb:
gemeint ist der Merten Universal-Dimmer MEG5170-0300
in kombination mit einem Taster.
... hatte ich auch so verstanden.

Dann also die schlechte Nachricht: geht nicht.

funktionieren für zusätzliche Taster würde der MEG5171..., aber der ist nicht für LED geeignet.

Also bleibt wohl nur eine der beiden anderen genannten Varianten wenn es partout zusätzliche Schaltstellen geben soll.
 
:( das heisst einen Drehdimmer in Kombination mit einem Schalter?
oder gibt es eine Alternative um den Tastdimmer dennoch nutzen zu können?
 
Manuel123 schrieb:
:( das heisst einen Drehdimmer in Kombination mit einem Schalter?
oder gibt es eine Alternative um den Tastdimmer dennoch nutzen zu können?
Wieder NEIN

das Problem ist nicht der Dimmer und die zusätzliche Schaltstelle.

Das Problem ist die Kombination Dimmer + LED + zusätzliche Bedienstelle.
Dafür hat Merten nichts im Angebot (zumindest bei UP-Einsätzen).

Mögliche Alternativen wurden bereits angeführt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Strahler mit Dimmer und Wechselschaltung

Ähnliche Themen

L
Antworten
7
Aufrufe
797
T.Paul
T
J
Antworten
2
Aufrufe
1.523
AgentBRD
AgentBRD
A
Antworten
1
Aufrufe
331
werner_1
werner_1
Zurück
Oben