LED Strahler mit Dimmer und Wechselschaltung

Diskutiere LED Strahler mit Dimmer und Wechselschaltung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo - Langsam verzweifel ich an den Datenblättern und Herstellerangaben ... Ich möchte doch nur die Einbaustrahler in meinem Wohnzimmer dimmen...

1. #1 Manuel123, 06.05.2014
    Manuel123

Manuel123

Hallo - Langsam verzweifel ich an den Datenblättern und Herstellerangaben ...
    Ich möchte doch nur die Einbaustrahler in meinem Wohnzimmer dimmen und zusätzlich mit einem Wechselschalter schalten.

Verbaute Strahler: Osram LED Superstar PAR16 35 (36°) GU10 LED-Lampe 4.8W (DIMMBAR)

ich würde gerne einen Tastdimmer verbauen von Merten zb(Merten Universal-Dimmer MEG5170-0300)

was benötige ich als Wechselschalter?
    Schalter? Taster?

Funzt das überhaupt??? :roll:

2. Anzeige

3. #2 leerbua, 06.05.2014
    leerbua

leerbua

Also ich behaupte daß es funzt :wink: leider aber nicht in Verbindung mit mehreren Schaltstellen :oops:

Also weitersuchen, du benötigst einen Dimmer, Bezeichnung irgendwas in der Art: für Nebenstellenbetrieb.

Was hast du denn für ein Schalterprogramm?

Alternativ wie ist die Verkablung, käme evtl. ein Dimmer für VT-Einbau in Betrieb, dann hättest du damit sicherlich kein Problem und kannst im Prinzip unbegrenzt mit konventionellen Tastern arbeiten.

edit:
    eine andere Alternative wäre der Einbau eines Einbau-Dimmschalters, damit kommst du ebenfalls mit jedem Schalterprogramm zurecht, zusätzliche Schaltstellen über normale Taster möglich.

Manko: du benötigst zumindest tiefe (oder Elektronic-) Schalterdosen. z. B das verlinkte Eltako 18 mm, je mehr desto besser ;-)
    http://www.eltako.com/fileadmin/downloa ... D61NPN.pdf

4. #3 Manuel123, 06.05.2014
    Manuel123

Manuel123

Danke für Deine Antwort.
    Ich verwende Merten M-Pure und ob Tastdimmer oder Drehdimmer ist gar nicht soooo wichtig (Tast wäre schöner).

Der Merten Dimmer der unten aufgeführt ist soll ja für LEDs geeignet sein?

5. #4 leerbua, 06.05.2014
    leerbua

leerbua

Meinst du den im ersten Beitrag oder fehlt ein link?

Wie geschrieben, ohne zusätzliche Nebenstelle passt der Merten in Verbindung mit der Osram LED Superstar.

6. #5 Manuel123, 06.05.2014
    Manuel123

Manuel123

gemeint ist der Merten Universal-Dimmer MEG5170-0300
    in kombination mit einem Taster.

7. #6 leerbua, 06.05.2014
    leerbua

leerbua

... hatte ich auch so verstanden.

Dann also die schlechte Nachricht: geht nicht.

funktionieren für zusätzliche Taster würde der MEG5171..., aber der ist nicht für LED geeignet.

Also bleibt wohl nur eine der beiden anderen genannten Varianten wenn es partout zusätzliche Schaltstellen geben soll.

8. #7 Manuel123, 06.05.2014
    Manuel123

Manuel123

:( das heisst einen Drehdimmer in Kombination mit einem Schalter?
    oder gibt es eine Alternative um den Tastdimmer dennoch nutzen zu können?

9. #8 leerbua, 06.05.2014
    leerbua

leerbua

Wieder NEIN

das Problem ist nicht der Dimmer und die zusätzliche Schaltstelle.

Das Problem ist die Kombination Dimmer + LED + zusätzliche Bedienstelle.
    Dafür hat Merten nichts im Angebot (zumindest bei UP-Einsätzen).

Mögliche Alternativen wurden bereits angeführt.

Thema:

LED Strahler mit Dimmer und Wechselschaltung

Die Seite wird geladen...

LED Strahler mit Dimmer und Wechselschaltung - Ähnliche Themen

1. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  2. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  3. Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose

Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose: Hallo zusammen, ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier bei mir in der Garteninstallation nicht stimmt. Ich habe ein Paulmann LED-Set mit...
  4. Led Stripe

Led Stripe: Hallo ich habe ein lichtprofil an der Wand in der eine 12mm Breite Fräsung für die led vorgesehen sind. Ich muss 4 mal einen 90grad Knick nach...
  5. Halogenlampen statt LED

Halogenlampen statt LED: Hallo, ich habe mir folgende Lampe auf dem Foto gekauft. Ich würde hier gerne Halogen G9 Stiftlampen statt den LED reingeben, da ich die dann...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden