LED Streifen als Hausnummerhinterleuchtung montieren

Diskutiere LED Streifen als Hausnummerhinterleuchtung montieren im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche etwas wie LED-Leuchtstreifen oder -Bänder, mit denen man die zwei Ziffern einer Hausnummer aus VA Stahl, die noch nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krischu

Beiträge
25
Hallo,

ich suche etwas wie LED-Leuchtstreifen oder -Bänder, mit denen man die zwei Ziffern einer Hausnummer aus VA Stahl, die noch nicht montiert sind, hinterleuchten kann.

Die Ziffern selbst haben keine Vorrichtung dafür. Sie verfügen nur über 3 aufgeschweißte Gewindebolzen, in die M5 Stifte geschraubt werden, die dann samt Ziffer in eingelassene Dübel in der Hauswand gesteckt werden.

Ich wollte mir irgendwelche flexiblen LED-Bänder besorgen, die vor Montage hinten auf die Ziffern kleben, so daß sie das Mauerwerk anstrahlen.

Dann die Zuleitung unter Putz/Fuge bis zum Verteiler
an der Eingangsleuchte verlegen, so daß die Beleuchtung immer mit dem AUßenlicht zusammen angeht.

Ich nehme an, ich muß, falls überhaupt vorhanden, den Leuchtstreifen auch erden?

Ach so, Höhe der einzelnen Ziffer ca. 26cm

Grüße

Christoph
 
Krischu schrieb:
Ich nehme an, ich muß, falls überhaupt vorhanden, den Leuchtstreifen auch erden?
Hallo,
den Leuchtstreifen selbst brauchst du nicht erden, aber du brauchst eine Leuchtstreifen mit zugehörigem Netzteil, welche beide für den Außeneinsatz geeignet sein müssen.
 
werner_1 schrieb:
Krischu schrieb:
Ich nehme an, ich muß, falls überhaupt vorhanden, den Leuchtstreifen auch erden?
Hallo,
den Leuchtstreifen selbst brauchst du nicht erden, aber du brauchst eine Leuchtstreifen mit zugehörigem Netzteil, welche beide für den Außeneinsatz geeignet sein müssen.

Danke. Ich dachte, es gäbe auch Leuchtzeilen, die die 230V Versorgung integriert haben.

Gibt es Universalnetzteile, die man im Außenbereich unter Putz oder in einem Hohlraum (Verteiler) verbauen kann?
 
Ich würde nach geeigneten Leuchtstreifen suchen. Dann wird es vermutlich ein passendes Netzteil dazu geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Streifen als Hausnummerhinterleuchtung montieren
Zurück
Oben