LED Streifen anschließen ohne Lötkolben

Diskutiere LED Streifen anschließen ohne Lötkolben im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, Habe mir 2x 12 Volt LED Stripes je 30CM bestellt, für den Kofferraum meines Wagens. Im Kofferraum war bzw. ist eine Leuchte die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich kenne Adern mit einem weißen Strich bzw. mit einer durchgehenden Rille als "-".
 
Ich habe den Händler angeschrieben, dass der mir sagen soll was + und was - ist.
Und JA diese LED Stripes sind auch für Autos bestimmt laut der Artikelbeschreibung.

Und meine Zeichnung war die richtig ?
 
Ich zitiere von der E-Mail

Guten Tag,

das müssten Sie einmal selbst testen, denn der Hersteller lötet diese unterscheidlich an. Kaputt machen können Sie nichts, denn die LED's lassen den Strom nur in eine Richtung durch.

Wie teste ich das nun ? einfach anschließen oder ?
Und dann hoffen, dass keine Sicherung rausfliegt oder ?
 
Kaputt machen können Sie nichts, denn die LED's lassen den Strom nur in eine Richtung durch.

Schön und auch falsch, mit einer zu hohen Sperrspannung kann man LED's wunderbar "töten"!

Ciao
Stefan
 
Ja klar ;-)

Aber ist, besonders in Zeiten von Geiz ist Geil denn auch bei jedem LED-Leuchtmittel zu jeder LED eine antiparallele Diode eingebaut?


Ciao
Stefan
 
Capisci . . .

:lol:

Da sind keine "antiparallelen Dioden" erforderlich!

Nachdenken oder in real nachbauen,

dann könnte klar werden warum eine einzelne LED zerstört wird,

aber die LED-Reihenschaltung die Verpolung überlebt.

P.
 
Das ist aber reine Theorie.
Die Spannungen in Sperrichtung müssen sich nicht gleichmäßig aufteilen, dafür sind die Leckströme unter Umständen zu unterschiedlich. Bei Hochspannungsgleichrichtern sind deshalb hochohmige Widerstände parallel zu jeder in Reihe geschalteten Diode
 
Das Bild ist mir zu "krass", schon 6 Jahre her, dass ich so etwas gemacht habe.
Ich verstehe aber nicht wieso da Widerstände reinhauen ?
NAja immerhin kenne ich noch die Formel "R = U/I", ich weiß aber auch nicht mehr wofür die war
:?
 
Zajkar schrieb:
Das Bild ist mir zu "krass", schon 6 Jahre her, dass ich so etwas gemacht habe.
Ich verstehe aber nicht wieso da Widerstände reinhauen ?
NAja immerhin kenne ich noch die Formel "R = U/I", ich weiß aber auch nicht mehr wofür die war
:?

Der Screenshot von der simulierten Schaltung zeigt,
dass die Aussage des Händlers:
Guten Tag,

das müssten Sie einmal selbst testen, denn der Hersteller lötet diese unterscheidlich an. Kaputt machen können Sie nichts, denn die LED's lassen den Strom nur in eine Richtung durch.

durchaus zutreffen kann, entgegen der von "Sko" ausgesprochenen Vermutung.

. . . und jeder kann das zu Hause am Schreibtisch ausprobieren!

Na ja, vielleicht doch nicht jeder ... :wink:

P.
 
So, also das schwarze Kabel mit dem weißen Streifen ist (+) und das andere dann logischerweise -.
Hat mich jetzt eine KFZ 20Ampere Sicherung gekostet, um das herauszufinden.
Auch alles festgecrimpt, funktioniert top :)
Aber habe noch extra mit Isolierband das KAbel festergeklebt.

Schrittweise :
1. Das normale Kabel, ein wenig abisoliert, und dort wo das Isolierte anfängt, bin ich einwenig mit Isoliertape rumgegangen.

2. Dann das etwas verdickte Kabel in den Stoßquetscher rein und drauf geknipst.

3. Dann nochmal von außen um die Verbindung zwischen Kabel und Stoßquetscher-Knipsstelle rumgehen.
_____

Ist aufjedenfall sehr stabil.

Aber alles in allem, verstehe ich jetzt im nachhinein nicht, wie man für so eine Sache 5 Seiten im Forum brauchen kann :D
 
Zajkar schrieb:
Hat mich jetzt eine KFZ 20Ampere Sicherung gekostet, um das herauszufinden.
20A Sicherung in einem Beleuchtungsstromkreis ist viel zu hoch. Mit Sicherheit haben die Adern nicht den erforderlichen Querschnitt für 20A. Brandgefahr!
 
Das waren schon so standardmäßig dafür.
Auch im Sicherungskasten war da ein gelber Slot.
Ich weiß nicht genau, was noch dazu gehört, aber aufjedenfall ging bei mir die mittlere Leselampe vorne nicht und halt die Kofferraum beleuchtung.
Aber ja, ich war auch leicht verwundert, da die restlichen Lampen alle 10A haben.
Auch per Google finde ich nirgends eine Sicherungs Belegung, die mit meinem Vectra übereinstimmt (zumindest was den Kofferraum angeht).

Aber 20A zu viel ? Ich meine ich habe es ja auch immerhin geschafft, dass die Sicherung kaputt ging.
 
Habe es nun hinbekommen, leuchtet alles Top! Danke für eure Hilfe und Geduld :)
Nun hätte ich noch einen Wunsch, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das realisierbar ist.
Ich habe es vom Stromanschluss der vorherigen Lampe angeschlossen und dann die LED Stripes an die Kofferraum Abdeckung gemacht, so und falls ich mal viel in den Kofferraum packen möchte oder dadrin arbeiten muss, und die Kofferraum-Abdeckung abmachen muss/möchte, müsste ich ja wieder die Quetschverbinder abtrennen und dann neu verbinden.
Gibt es hierfür evt. eine Art Stöpsel system ?
Wo man die Kabel dann einfach trennen kann ?
Ich hoffe ihr wisst was ich meine :)
WEil das wäre einfach nur der Knaller!

Habe eine Idee, aber ich weiß nicht ob das so an sich realisierbar ist, ein Cinch Stecker und Cinch Steckdose/STeckplatz (oder wie auch immer das heißt).
 
Zajkar schrieb:
Habe eine Idee, aber ich weiß nicht ob das so an sich realisierbar ist, ein Cinch Stecker und Cinch Steckdose/STeckplatz (oder wie auch immer das heißt).
Cinch Stecker sind nicht für die Spannungsversorgung im Kfz vorgesehen.
Hierfür gibt es spezielle Kfz-Steckdosen und -Stecker.
 
werner_1 schrieb:
Zajkar schrieb:
Habe eine Idee, aber ich weiß nicht ob das so an sich realisierbar ist, ein Cinch Stecker und Cinch Steckdose/STeckplatz (oder wie auch immer das heißt).
Cinch Stecker sind nicht für die Spannungsversorgung im Kfz vorgesehen.
Hierfür gibt es spezielle Kfz-Steckdosen und -Stecker.

Damit wäre das hier gemeint oder ?
http://www.ebay.de/itm/10-Set-2-polig-A ... 1370871671
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Streifen anschließen ohne Lötkolben
Zurück
Oben