LED Streifen Anschlussfrage

Diskutiere LED Streifen Anschlussfrage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi! Ich möchte meinen Bad-Spiegel die LED rundumbeleuchtung erneuern und auf RGB Mit WLAN-Modul umsteigen. Meine Frage nun, kann ich den 3m langen...
B

benton_18

Beiträge
6
Hi!
Ich möchte meinen Bad-Spiegel die LED rundumbeleuchtung erneuern und auf RGB Mit WLAN-Modul umsteigen.
Meine Frage nun, kann ich den 3m langen RGB Stripe zuerst an ein solches WLAN Modul anschließen, und dann in weiterer Folge mit so einen Hohlbuchsenstecker dann 2-Polig in einen Trafo, welcher dann an die 220V Kabel, welche aus der Wand hitner dem Spiegel kommen anschließen?

Minimaler Eingangsleistung: 7,2W / Meter = also ich brauche 2,3m, dann muss ich wo abschneiden, also Trafo mit 20 watt reicht oder?
Max passt da rein 2cm Bauhöhe und 15x5cm.

Sorry wenn es eine Laienfrage ist, aber ich will das richtige Zeugs bestellen.
Wie ist das mit den Steckernm da gibts ja auch versch. Größen
Der Trafo muss recht klein sein, damit er in die ausnehmung in der Spiegelrückseite passt, aber viel watt braucht das 2,3 meter Band wohl nicht
danke für eine Info

upload_2021-5-30_19-2-54.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das könnte passen, soweit ich die Daten lesen kann. Von den Hohlsteckern gibt es zig verschiedene Typen.
Wieviel Leistung das Band braucht, kannst du dir doch wohl ausrechnen; du schreibst selbst: 7,2W/m.
 
danke für die Antwort!
7,2x2,3 = 16,80W, also genügt 20W Trafo oder sollte da mehr Puffer sein?
mfg
 
Das sollte reichen, falls der Controller nicht noch zu viel verbraucht; ich kann da nichts lesen.
 
Eventuell etwas mehr Puffer.
Soweit ich das mitgelesen habe, kommt der in eine relativ kleine Aussparung hinter dem Spiegel. Also nichts mit Wärmeabfuhr.

Aber der SELV Trafo ist schon gut.
 
Noch eine Frage, es es egal, wenn ich am Trafo 12V ausgang dann + und - vertausche?
Ich weiß nämlich nicht, ob + oder - innen oder aussen an dem Adapterstecker ist. der ist ja nur gekennzeichnet mit Plus Minus, aber nicht, was dann innen ode aussen ist
danke
 
naja, die LEDs leuchten nur, in einer Position, die andere geht gar nicht :)
Von daher werd ichs wohl richtig angeschlossen haben. "Hausbrenntab"

Bez Puffer:
Am Ende - ich musste ja noch nen knappenhalben Meter abschneiden- kommt das LED Band bei max (also Weiß 100% auf 12W)
Somit sollte der kompakte Treiber da drinnen das gut hadeln können, werde aber mal nach paar stunden dauerbrtrieb hinten die temp prüfen, nur um auf NUmmer sicher zu gehen
 
Und was meinst Du welcher Wert für die Temperatur in Ordnung ist?
Solange das teil nicht überlastet wird, ist auch die Temperatur in Ordnung, wird es Überlastet schaltet das Teil ab oder es geht kaputt.
 
Thema: LED Streifen Anschlussfrage
Zurück
Oben