LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen?

Diskutiere LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! In unserem Bad guckt das Stromkabel, das auch zur Deckenbeleuchtung führt und mit dem Lichtschalter verbunden ist, überm Waschbecken aus...
J

jck0p

Beiträge
14
Hallo! In unserem Bad guckt das Stromkabel, das auch zur Deckenbeleuchtung führt und mit dem Lichtschalter verbunden ist, überm Waschbecken aus der Wand raus FOTO (war ich nicht, war schon so als wir einzogen sind :D). Ich würde dort gerne einen großen Spiegel davor setzen und hinter diesen LED Sreifen für passive Beleuchtung kleben. Damit diese dann auch über den Lichtschalter laufen, würde ich sie also gerne auch direkt an die Lüsterklemme anschließen, die dort vom Kabel abzweigt (solche zum Beispiel, nur eben mit anderem Stromanschluss)

Ich nehme also an ich brauche irgendeinen Transformator, der an die Lüsterklemme kommt, an den ich dann die LED Streifen anschließen kann, da diese ja vermutlich immer standard 12V sein werden oder? Könnt ihr mir sagen, nach welchem Teil ich da suchen muss? Ich finde bei der Suche "LED streifen 230v" leider immer nur welche mit Steckdosenanschluss und keine, die direkt ans Wandkabel kommen.

Beste Grüße!
 
LED Streifen mit entsprechendem Netzteil gibt es zu Haufe im Netz. Und ob dein Netzteil da einen Stecker hat oder einfache 230 V Anschlüsse ist völlig egal. Was nicht geht ist ein Steckernetzteil. Denn da kannst du das Steckernetzteil nicht abschneiden und direkt mit dem Wandanschluss verbinden.
 
Also meinst du ich kann auch einfach solche Streifen mit Stecker (zb https://amzn.eu/d/34oBi9l) kaufen, den Stecker abschneiden und das abisolierte Kabel in die Lüsterklemme stecken?
 
Fehlt allerdings die Dose drum herum!

weder die Adern noch die Klemmen dürfen einfach so lose herumhängen.
 
Thema: LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen?
Zurück
Oben