LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen?

Diskutiere LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen? im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! In unserem Bad guckt das Stromkabel, das auch zur Deckenbeleuchtung führt und mit dem Lichtschalter verbunden ist, überm Waschbecken aus...

  1. jck0p

    jck0p

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Hallo! In unserem Bad guckt das Stromkabel, das auch zur Deckenbeleuchtung führt und mit dem Lichtschalter verbunden ist, überm Waschbecken aus der Wand raus FOTO (war ich nicht, war schon so als wir einzogen sind :D). Ich würde dort gerne einen großen Spiegel davor setzen und hinter diesen LED Sreifen für passive Beleuchtung kleben. Damit diese dann auch über den Lichtschalter laufen, würde ich sie also gerne auch direkt an die Lüsterklemme anschließen, die dort vom Kabel abzweigt (solche zum Beispiel, nur eben mit anderem Stromanschluss)

    Ich nehme also an ich brauche irgendeinen Transformator, der an die Lüsterklemme kommt, an den ich dann die LED Streifen anschließen kann, da diese ja vermutlich immer standard 12V sein werden oder? Könnt ihr mir sagen, nach welchem Teil ich da suchen muss? Ich finde bei der Suche "LED streifen 230v" leider immer nur welche mit Steckdosenanschluss und keine, die direkt ans Wandkabel kommen.

    Beste Grüße!
     
  2. #2 Pumukel, 26.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.120
    Zustimmungen:
    3.775
    LED Streifen mit entsprechendem Netzteil gibt es zu Haufe im Netz. Und ob dein Netzteil da einen Stecker hat oder einfache 230 V Anschlüsse ist völlig egal. Was nicht geht ist ein Steckernetzteil. Denn da kannst du das Steckernetzteil nicht abschneiden und direkt mit dem Wandanschluss verbinden.
     
  3. jck0p

    jck0p

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Also meinst du ich kann auch einfach solche Streifen mit Stecker (zb https://amzn.eu/d/34oBi9l) kaufen, den Stecker abschneiden und das abisolierte Kabel in die Lüsterklemme stecken?
     
  4. #4 Pumukel, 26.09.2022
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    20.120
    Zustimmungen:
    3.775
    ja das geht. Das Netzteil befindet sich da nach dem Stecker .
     
  5. jck0p

    jck0p

    Dabei seit:
    05.02.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    alles klar, vielen dank!
     
  6. #6 Octavian1977, 06.10.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    35.725
    Zustimmungen:
    2.988
    Fehlt allerdings die Dose drum herum!

    weder die Adern noch die Klemmen dürfen einfach so lose herumhängen.
     
Thema:

LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen?

Die Seite wird geladen...

LED Streifen direkt an 230v Deckenkabel per Lüsterklemme anschließen? - Ähnliche Themen

  1. Streifensicherung direkt an Batterie anschließen?

    Streifensicherung direkt an Batterie anschließen?: Hallo, wahrscheinlich mal wieder eine doofe Frage: Kann man eine Streifensicherung direkt an eine Batterie anschließen? Ich will mir selber...
  2. LED-Streifen indirekte Beleuchtung - wie Zuleitung verlängern?

    LED-Streifen indirekte Beleuchtung - wie Zuleitung verlängern?: Hallo, möchte 2-3m Distanz zwischen meinem 24V LED-Streifen und dem Netzteil überbrücken. Wo mache ich das am besten und warum? a) Mit einem...
  3. Gira Seriendimmer + LED Streifen

    Gira Seriendimmer + LED Streifen: Hallo Gemeinde, Folgender Aufbau, Ich habe einen Gira Seriendimmer 540200, der dimmt auf Kanal 1 eine Halogen-Leuchte. Auf Kanal 2 soll er einen...
  4. Schaltung LED-Streifen

    Schaltung LED-Streifen: Hallo alle, ich bin neu hier und habe eine paar (Anfänger-!!)fragen zur Umsetzung eines Vorhabens. Die SuFu hat leider nichts ergeben - ich wüsste...
  5. Led Streifen mit Dimmer anschließen

    Led Streifen mit Dimmer anschließen: Hallo an alle, Bei der aktuellen Renovierung des Wohnzimmers meiner Eltern ist der Wunsch nach indirekter LED Beleuchtung aufgekommen (LED Strip...