LED Streifen hinter dem Schrank so OK?

Diskutiere LED Streifen hinter dem Schrank so OK? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier im Forum und bin ein Laie (meine Kenntnisse gehen über einen Arduino nicht wirklich hinaus) Da ich mir vor einiger Zeit...
W

Wasub

Beiträge
2
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und bin ein Laie (meine Kenntnisse gehen über einen Arduino nicht wirklich hinaus)
Da ich mir vor einiger Zeit (ca. 6 Monate) ein LED-Streifen angeschafft habe, mit dem ich meinen Raum indirekt etwas beleuchte, wollte ich wissen, ob es an meiner Verkabelung offensichtliche Probleme gibt, die potenziell gefährlich werden könnten.

Bei dem LED-Streifen handelt es sich um den BTF-LIGHTING WS2812B.
Dieser wird dann mit WLED angesteuert, was auf einem NodeMCU geflasht ist
und als Netzteil verwende ich ein Mean Well LPV-60-5 (5V 8A)
Zwischen Netzteil und LED Streifen ist eine 8 A Feinsicherung eingebaut

Bisher sehe ich nur die Gefahr, dass ich das Kabel herausreißen könnte.

https://i.imgur.com/sVcdvoT.jpg
TL;DR Fallen hier auf dem Bild potenzielle Gefahren auf oder habt ihr Verbesserungsvorschläge?

P.S. Mir ist klar, dass ich nicht dafür qualifiziert bin, mit Strom zu arbeiten; das müsst ihr mir nicht schreiben.

Viele Grüße
Wasub
 
1. die 230V anklemmung ist grober Pfusch, hier gehört eine Klemmdose um die Klemmen und eine Zugentlastung montiert.
2. die 230V Anschlußleitungen des gerätes sind nur einfach isoliert, das lässt vermuten, daß dieses Teil nur für den Einbau in ein geschlossenes Gehäuse zulässig ist.
3. es wäre zu klären ob das Netzteil überhaupt auf brennbarem Material montiert werden darf.
4. Klein und Niederspannung sind von einander mit doppelter/verstärkter Isolierung zu trennen.
5. es ist hier sicher zu stellen, daß es sich um Schutzkleinspannung handelt (SELV)
6. das ganze ist messtechnisch zu prüfen
 
7. Da die Geschichte früher oder später kopfüber an der Unterseite des Schranks hängt bitte was besseres als Klebeband zum Befestigen nehmen :D
 
1. die 230V anklemmung ist grober Pfusch, hier gehört eine Klemmdose um die Klemmen und eine Zugentlastung montiert.
2. die 230V Anschlußleitungen des gerätes sind nur einfach isoliert, das lässt vermuten, daß dieses Teil nur für den Einbau in ein geschlossenes Gehäuse zulässig ist.
3. es wäre zu klären ob das Netzteil überhaupt auf brennbarem Material montiert werden darf.
4. Klein und Niederspannung sind von einander mit doppelter/verstärkter Isolierung zu trennen.
5. es ist hier sicher zu stellen, daß es sich um Schutzkleinspannung handelt (SELV)
6. das ganze ist messtechnisch zu prüfen

Danke erstmal für die schnellen antworten, mit sowas hatte ich schon gerechnet.
Ob Strom und Spannung passt, habe ich zumindest nach dem Netzteil überprüft.

Ich will natürlich auch umsetzen, was mir empfohlen wurde, daher habe ich noch ein paar Fragen.
Welche Vorteile oder Sicherheitsaspekte bringen Klemmdosen außer die Zugentlastung?
Kann ich alle Klemmen in dieselbe Dose stecken oder soll ich auch hier trennen?
Recht Schrumpfschlauch zum doppelt isolieren aus oder gibt es alternativen?
Das Netzteil ist eigentlich wirklich für den Einbau in ein geschlossenes Gehäuse gedacht es hat haber ein. Gibt es Nachteile, wenn man es außerhalb verwendet?


7. Da die Geschichte früher oder später kopfüber an der Unterseite des Schranks hängt bitte was besseres als Klebeband zum Befestigen nehmen :D
:D Ja das hatte ich damals vor ist aber irgendwie untergegangen. Es ist irgendein Isolierband, das sich strikt dagegen wehrt abzugehen
 
Eine Klemmdose bietet keine Zugentlastung.
Die Klemmdose liefert die erforderliche Isolierung und den Schutz vor Austritt von funken und brandenstehung.
die Zugentlastung ist gesondert zu installieren, eine Klemmdose kann das mitliefern muß aber nicht.

Natürlich dürfen Klemmen der Niederspannung nicht mit Klemmen der Schutzkleinspannung in eine Dose.

Messtechnisch Prüfen, heißt nicht nur Spannung und Strom messen, sondern auch entsprechende Prüfung der Schutzmaßnahmen.
z.B. mit 500VDC die Isolationsprüfung, Niederohmigkeit des Schutzleiters, usw.
 
Leider kann man auf dem Bild nicht viel erkennen. Bitte das nächste mal etwas größer fotografieren.

Es gibt Zugentlastungen, die man auch auf Holz schrauben kann. %product-title% kaufen

Und es gibt LED Trafos, die keine fest angeschlossene Kabelpeitsche haben, sondern abgedeckte Klemmen, an dem man seine Netzleitung direkt anschließen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED Streifen hinter dem Schrank so OK?
Zurück
Oben