LED Streifen im Nachhinein dimmen

Diskutiere LED Streifen im Nachhinein dimmen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Umsetzungsidee bzw. Produktvorschlag. Ich möchte einen dimmbaren LED-Streifen im...
G

Gismo

Beiträge
154
Hallo Leute,

vielleicht hat ja jemand von euch eine gute Umsetzungsidee bzw. Produktvorschlag.
Ich möchte einen dimmbaren LED-Streifen im Nachhinein dimmbar machen.
Die Ausgangslage ist folgende:

Über einen Ausschalter (230 V) wird der Streifen über einen 24V Trafo geschaltet.
Dieser Trafo ist in der Zwischendecke.
Nun möchte ich den Schalter auf einen Taster umbauen und die Verbindung zwischen Trafo und LED Streifen "öffnen" und einen passenden Dimmer dazwischenhängen.
Leitungen nachziehen ist eher aufwändig und sollte vermieden werden.
Hat da jemand eine Produktidee??

Danke!
 
Eventuell ist bereits der Treiber dimmbar.
Ansonsten würde ich direkt einen Treiber verbauen, der per Tasteingang dimmbar ist.

Allerdings kenne ich sowas nur von Panels mit Konstantsromtreiben.
Wie das bei Konstantspannung aussieht, weiß ich gerade nicht.
 
Nein, der Trafo ist nicht dimmbar und sollte wenn möglich auch nicht getauscht werden.
Gäbe es sonst eine vernnftige Lösung?

Danke
 
Sa die Kernkomponente nicht getauscht werden soll und fraglich ist, bleibt wohl nur ne Funklösung mit Fernbedienung. Wäre meine letzte Wahl.
 
Aber wenn der Trafo nicht getauscht werden soll, wie willst du das mit dem tasten machen?
 
Ich würde einen Taster statt dem Schalter einsetzen und dachte an ein Dimm-Modul zwischen Trafo und dem LED-Stripe.
Aber anscheinend gibt es so etwas nicht??
 
Nein der Dimmer muß auf der 230V Seite sitzen oder es wird ein Netzteil mit integriertem Dimmer verwendet.
Die Kombination Dimmer Netzteil LED ist noch weniger zu empfehlen weil dann hier 3 Teile miteinander passen müssen.
Dimmer passend zu einer 230V LED zu finden ist schon problematisch genug.
 
Ich würde einen Taster statt dem Schalter einsetzen und dachte an ein Dimm-Modul zwischen Trafo und dem LED-Stripe.
Aber anscheinend gibt es so etwas nicht??
Das würde gehen, dann dürfte der Taster aber nicht den Trafo versorgen.

Du müsstest also ein neues Kabel ziehen oder den Schalter immer an lassen und einen Funkdimmer, der mit 12V funktioniert zwischen Trafo und LED-Streifen bauen.
Den Taster klebst du dann da hon, wo du ihn haben möchtest.
Z. B. FLD61 + FT55 von Eltako

Dann müssten LED-Streifen und Dimmer aber zusammenpassen... Wie eigentlich immer.
 
Thema: LED Streifen im Nachhinein dimmen
Zurück
Oben