LED Streifen mit Bewegungsmelder dimmbar an und aus schalten

Diskutiere LED Streifen mit Bewegungsmelder dimmbar an und aus schalten im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo liebe Elektriker und Elektrikerinnennen :) ich hoffe, das ist der richtige Bereich... Ich möchte gerne im Haus einen dimmbaren LED Streifen...
E

ExSoen

Beiträge
18
Hallo liebe Elektriker und Elektrikerinnennen :) ich hoffe, das ist der richtige Bereich...

Ich möchte gerne im Haus einen dimmbaren LED Streifen mit einem Bewegungsmelder anmachen.
Dabei soll der LED Streifen dimmend an und wieder dimmend ausgehen.
Dauer des AN Zustandes 3-5 Minuten.
Das ganze soll an eine Steckdose angeschlossen werden.

Mir wurde gesagt, dass man dazu das über einen Arduino steuern muss.

Ich bitte um Hilfe, vielleicht hat jemand so ein Projekt schon gemacht und einen Code dazu?

Hardwaretechnisch kenne ich mich nicht ganz so gut aus, hatte an folgende Bauteile gedacht und bin über Vorschläge, Tipps und Änderungen dankbar:



LedStreifen

Bewegungsmelder option A

Bewegungsmelder option B



Braucht man dazu auch noch einen Trafo?
Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!!


Vlg Ex
 
Der LED-Streifen ist bereits mit einem Dimmer ausgestattet. Da wirst du wohl kaum eingreifen können.
So, wie das auf den ersten Blick aussieht, schalten die verlinkten Bewegungsmelder nur ein und aus und dimmen nicht rauf und runter.
So wird das nichts!

Wieviel willst du denn ausgeben?
 
Danke für die Antwort!

So günstig (nicht billig) wie möglich, da mit 130€ das ganze doch über eine Smarthomesteuerung realisierbar wäre.
Dachte an 30-50€?
 
Mir wurde gesagt, dass man dazu das über einen Arduino steuern muss.
Man "muss" nicht, aber man könnte es über einen ARDUINO steuern, falls nicht das nächste Zitat vom vorhandenen Dimmer dagegen spricht.
Der LED-Streifen ist bereits mit einem Dimmer ausgestattet.
Das Dimmen würde nämlich der ARDUINO übernehmen, also "AUF" und "AB" über programmierten "Rampen".
ABER hast du jemand, der dir das Programm schreibt und über das erforderliche Interface Bescheid weiß?

Braucht man dazu auch noch einen Trafo?
Diese Frage lässt einen vermuten, dass du einen kompetenten Helfer vor Ort benötigst. :oops:
.
 
Erneut vielen Dank für die Antworten!

Wenn es nicht sein muss, bin ich gern für Alternativen offen :)

Ein Programm für einen Arduino hätte ich bereits, ich hatte mich in einem bekannten Elektrofachmarkt mich zuerst über das Projekt unterhalten und da kam der Weg mit dem Arduino oder Smarthome sowie Preisen zustande. Jetzt hoffe ich auf Hilfe und Unterstützung denn....

Diese Frage lässt einen vermuten, dass du einen kompetenten Helfer vor Ort benötigst. :oops:
.

Aus diesem Grund bin ich hier und mlchte das ganze an eine Steckdose anschließen ohne dabei was zum Schmoren zu bringen. Ich bin fähig, etwas zusammen zu bauen und auch anzuschließen nur geht Sicherheit vor :)


Über meine Sucherei bin ich auf oben genannte Komponenten gekommen, wenn diese falsch sind, wäre ich über die richtigen sehr dankbar!

Schon jetzt wieder vielen Dank für eure Unterstützung :)

Lg Andy
 
arduino ist nicht meine Welt...

schon eher eine easy-E4.
 
Moin @ExSoen ,

darf ich nochmal fragen, warum Du die Insel-Lösung mit Arduino & Co einer Smarthome-Lösung vorziehst?
Nur der Kosten wegen?
 
Bei mir wäre das Bild das einzige, das wirklich "smart" wäre und ich finde es darum etwas unnötig, wegen dem Kosten-Nutzen-Faktor.
Ich bin selbst schon am Überlegen gewesen, was ich denn dann noch alles smart machen könnte und sollte, damit sich das auch lohnt nur finde ich da nichts. Ich müsste meine komplette Beleuchtung austauschen, was ziemlich aufwendig und teuer wäre.
Nur wegen einem Bild.

Ansonsten....wenn ich mich da so sehr irre, wäre ich auch gespannt, was ich dafür alles bräuchte.

Lg
 
Tja, so fängt es bei den Meisten an.:D

Aber:
dass es sich um eine Bildbeleuchtung handelt, hatte ich vorher nirgends gelesen, oder?
Von einer Bildbeleuchtung mit Bewegungsmelder habe ich noch nie gehört. (heißt ja nicht, dass es das nicht geben darf...)

Das Thema "Smarthome-Lichtsteuerung" hier komplett abzuhandeln, würde sicher den Rahmen sprengen.

Schreib doch mal, was du da genau vorhast. Sozusagen den "use-case". ;)
 
Ok ich versuche es mal....

Ok, ich möchte im Flur ein Bild aufhängen, bei dem nur der Rahmen die Wand dahinter indirekt beleuchtet (siehe Beispielbild). Diese Beleuchtung soll nur angehen, wenn ich daran vorbei laufe, ca. 5 min an bleiben u d dann wieder ausgehen. Wichtig ist v.a. das dimmbare angehen , weil ich das sehe und das plötzliche direkt an doch störend finde. Aus mit dimmung wäre perfekt, auch wenn es wohl selten passiert, dass ich das sehen werde
 

Anhänge

  • Screenshot_20200829-182840_Chrome.jpg
    Screenshot_20200829-182840_Chrome.jpg
    209,8 KB · Aufrufe: 3
OK. Verstanden.
Was die Dimmung angeht: dich stört eher ein zu plötzliches "AN!", richtig?
Ein langsames "Fade-in" soll es nicht sein, oder?
 
OK. Verstanden.
Was die Dimmung angeht: dich stört eher ein zu plötzliches "AN!", richtig?
Ein langsames "Fade-in" soll es nicht sein, oder?

Absolut!! Dieses 0-100 in 0 Sekunden ist das, was mich stört. Es darf ruhig z.b. innerhalb einer Sekunde volle Leistung haben :)
 
Sehr gut! :)
Schau Dir mal dieses Video bei Stelle 10:40m an.
(leider schnallt die Forensoftware nicht die Links zu bestimmten Stellen im Video)
Dort wird zwar über Alexa geschaltet, nicht über Bewegungsmelder, aber es geht um das Einschaltverhalten.
Wäre das so OK?

 
Ist zwar etwas schnell aber ja, auch das wäre 1000x besser als dieses direkte Anfeuern jeder Deckenlampe bei mir :)
 
OK. Dann kommt das für dich in Frage.:)

Ich weiß nicht, wie du so elektronik- und programmiermäßig drauf bist.
Aber wenn Du wenig Zeit investieren willst (und glaub mir, das Einarbeiten in die Arduinoprogrammierung quasi von 0 braucht jede Menge Zeit!),
denke ich, dass Du mit Philips Hue Komponenten gut aufgehoben wärst.
Wenn man da noch nichts hat, ist natürlich eine gewisse Grundausstattung erforderlich.
- Philips Hue Bridge (ca. 40 EUR)
- Hue Bewegungsmelder
- Hue LED-Strip

für die beiden letzteren gibt es auch günstigere Hue-kompatible Alternativen. Schau dich mal bei Amazon um oder auch bei Ikea (Tradfri).
Die Videoserie, aus der das oben verlinkte Video stammt, kann ich dir auch ans Herz legen. Dort wird allerdings etwas mehr gebastelt, aber auch mit Hue.
Wenn du die o.g. Komponenten bei Youtube suchst, findest du zu Hue eine große Auswahl an Tutorials.

Wenn Du die Hue-Bridge erstmal hast, kannst du nach Belieben weitere Lampen und Leuchtmittel nach und nach einbinden.
Da musst du nicht deine ganze Wohnung auf einmal umstellen.

Ich habe ähnlich angefangen. Es ist ziemlich easy und auch für Einsteiger gut realisierbar.
In jedem Fall ist das Geld gut investiert, weil das System ausbaubar ist. Die nächsten Anforderungen und Projekte kommen garantiert. ;)
 
Diese Bridge, ist das sowas wie die Harmonyhub? Die und Alexa hätte ich nämlich
 
Thema: LED Streifen mit Bewegungsmelder dimmbar an und aus schalten
Zurück
Oben