Led Streifen mit Dimmer anschließen

Diskutiere Led Streifen mit Dimmer anschließen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle, Bei der aktuellen Renovierung des Wohnzimmers meiner Eltern ist der Wunsch nach indirekter LED Beleuchtung aufgekommen (LED Strip...
C

Calvin

Beiträge
4
Hallo an alle,
Bei der aktuellen Renovierung des Wohnzimmers meiner Eltern ist der Wunsch nach indirekter LED Beleuchtung aufgekommen (LED Strip auf einem Absatz der an die Wand strahlt). Soweit so gut. Nur soll diese dimmbar gestaltet sein, also über einen Poti (Handelsüblicher Dimmer) realisiert werden.
Da bin ich jetzt auf einige Probleme gestoßen.
1. Die Steuerung über einen Dimmer ist oft Hersteller abhängig nicht einfach umsetzbar.
2. Oft eine Steuerung per Fernbedienung (nicht gewünscht)
3. Schnell bin ich auf PWM Module gestoßen dafür. Gibt es PWM Module die über die Eingangsspannung die Dimmung umsetzen?

Falls jemand eine andere Idee zur Umsetzung hat gerne her damit.
Falls etwas unklar ist gerne nachfragen.
Ich hoffe ich bin hier richtig und mir kann jemand helfen

Gruß Calvin
 
wie wärs mit 1-10V LED Netzteilen ? und dann nen 1-10V Poti hin. ( Oder 0-10V)
Aber das kommt auf deine LED Streifen an. Wie werden die angesteuert ? Für "Dumme" Streifen - nur Wiederstand und LED is son Trafo davor OK - Für LED Streifen die nen IC drin haben brauchst du eine Ansteuerung.
 
Hi,
Der Dimmer ist bereits vorhanden da er zur restlichen Optik passen soll. Dabei handelt es sich um einen Berker mit der Nummer 2873.
Die LED Leiste soll eine normale sein. Ohne RGB, Fernbedienung und dann wahrscheinlich 230v Eingangsspannung mit Trafo auf 24v. Nur eine Farbe.
Da der Dimmer schon feststeht hatte ich gehofft damit weiter zu kommen.
Gibt es so eine Möglichkeit das so umzusetzen?
 
Das stimmt. Die Frage die sich mir stellt, ist ob sich die LED Leiste so dimmen lässt. Ob das generell möglich ist nur die Spannungsversorgung vom Trafo zu regulieren. Würde so eine stufenlose Dimmung möglich? (Ist kein Muss)
Habe in dem Zusammenhang viel über PWM gelesen. Die meinem Verständnis nach hinter dem Trafo die Helligkeit steuern.

Wenn ich aber einfach den Trafo "dimmen" kann wäre es ja nicht so kompliziert wie ich es mir vorgestellt habe.
 
Wäre das denn mit einem Phasenabschnittsdimmer möglich?
Z.b. Mit dem Berker 2973
 
LED werden nahezu immer über den Strom betrieben. Die üblichen phasenanschnitt als auch phasenabschnittsdimmer nehmen aber ausschließlich Spannung weg.

Also nein. Es funktioniert normalerweise weder noch
 
Normalerweise werden Strips auf der sekundären Seite (also 24 V Seite) per PWM gedimmt. Oft mit Funk. Ist die einfachste und beste Lösung.

Es gibt aber auch 24VDC Konstantstromtreiber (dein "Trafo"), die mit Phasenanschnitt auf der primären Seite (230 V) dimmbar sind. Einfach googlen.
 
Es gibt durchaus auch 0-10V Steller die sich in die üblichen Schalterprogramme integrieren, nur sind dazu noch zusätzliche Leitungen nötig.
 
Es gibt durchaus auch 0-10V Steller die sich in die üblichen Schalterprogramme integrieren, nur sind dazu noch zusätzliche Leitungen nötig.

Er wollte es mit dem vorhandenen Berker 2873 (Phasenanschnitt) realisieren. Dann braucht er nur ein anderes Netzteil.

Wenn er auf 0-10 Volt umstellt braucht er:

  • neuen Dimmer ("Steller")
  • zusätzliche 2 polige Leitung
  • neues Netzteil mit 0-10 V Eingang.
Vor allem wird es an der zusätzlichen Leitung scheitern.
 
Hallo,
und noch den Unterschied der 0-10 V (wie SPS) Schnittstelle zu der üblichen Dimmer 1-10 V Schnittstelle beachten.
 
Also wenn es klappt einen LED-Stripe mit herkömmlichen Dimmern zu dimmen, dann ist das schon mehr Glück als Verstand.
 
Normalerweise werden Strips auf der sekundären Seite (also 24 V Seite) per PWM gedimmt. Oft mit Funk. Ist die einfachste und beste Lösung.

Es gibt aber auch 24VDC Konstantstromtreiber (dein "Trafo"), die mit Phasenanschnitt auf der primären Seite (230 V) dimmbar sind. Einfach googlen.

Da war natürlich 24 VDC Konstantspannung gemeint. Oooops
 
Thema: Led Streifen mit Dimmer anschließen
Zurück
Oben