LED Streifen mit Powerbank nutzen?

Diskutiere LED Streifen mit Powerbank nutzen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann man eine LED Strip mit 3 m Länge mit einer Powerbank nutzen die müsste aber mind. 10 std. leuchten mit der vollgeladenen...
M

m4z1um

Beiträge
8
Da es zu den Streifen keine Angabe zur Leistung gibt und Auch Du keine Kapazitätsangaben zu Deiner Powerbank postest, ist eine Beantwortung der Frage nicht möglich.

USB 2 hat maximal 2,5W um diese Leistung 10 Stunden zu betreiben muß Deine Powerbank mindestens eine NUTZBARE Kapazität von 5Ah bei 5V aufweisen.
Bei USB 3 sogar 9Ah

Das wären die Maximalleistungen, die USB zur Verfügung stellen kann.
LED Stripes die ich so kenne haben üblicherweise 5-20W pro Meter, ich glaub kaum, daß das Produkt was taugt.
 
:?:

Es ist dir aber schon klar, dass man mit 10 Liter Sprit im Tank weiter kommt als mit 5 Liter ...

Wenn du die Daten (Elektronenfüllung) deiner "Powerbank" nicht bekannt gibst, kann dir auch niemand deine Frage zielführend beantworten ...

.
 
Also habe noch keine powerbank gekauft da ich nicht wusste welche ich dafür brauche.

Dachte ihr schreibt mir welche powerbank ich dann kaufen müsste

:roll: ´

also was elektronik angeht vorallem sowas habe ich gar keine ahnung deswegen habe ich meine frage hier her geschrieben .

ich brauche einfach ein led strip 2.5m mindestenes das mit einer powerbank laufen soll.
 
Und Vorsicht! Ich traue den Angaben auf den Powerbanks nicht. Ein Bekannter zeigte mir letztens eine, die hatte angeblich mit ein paar hundert Gramm eine fast gleich große Kapazität wie mein E-Bike Akku mit 2 kg.

Bevor jetzt wieder ellenlange Kommentare kommen: Bezogen auf Wh.
 
Ich würde keine von den verlinkten kaufen. Wenn dort nicht mal die Leistung angegeben ist, kann dir niemand etwas empfehlen.

PS: Kaufst du ein neues Auto, ohne die Motorleistung zu kennen?
 
Ja das waren jetzt nur Beispiele
Müssen ja nicht diese sein.
Dachte es reicht wenn man weiß das die 5V haben .
Kann es aber möglich sein das es soetwas gibt ich meine LED strips mit 2.5 m länge die man mit einer powerbank betreiben kann ?

Also welche Leistung müsste ich herausfinden ?
Watt oder Ah ?
 
Ich erkläre mal was ich vorhabe das macht die sache vielleicht einfacher ^^

Ich habe einen tisch der mit LED bekleben werden muss und in der nähe des Tisches aber ist weit und breit keine steckdose .
deswegen hab ich nach etwas überlegen gedacht das es vielleicht möglich wäre mit bestimmten led strips und einer bestimmten powerbank die leds auch ohne steckdose zum leuchten zu bringen.
 
m4z1um schrieb:
Also welche Leistung müsste ich herausfinden ?
Watt oder Ah ?
Da USB 5V hat, ergibt sich aus Ah * 5V = Wh. Da du das Teil 10h betreiben willst, muss der Akku 10h * (Leistung des Stripes [W]) = xx Wh haben.

Schrieb aber Octavian bereits.

m4z1um schrieb:
Dachte es reicht wenn man weiß das die 5V haben .
Wenn du weist, dass dein Auto Diesel benötigt, weist du auch noch nicht, wie lange die Tankfüllung reicht.
 
m4z1um schrieb:
Ich erkläre mal was ich vorhabe das macht die sache vielleicht einfacher ^^

Ich habe einen tisch der mit LED bekleben werden muss und in der nähe des Tisches aber ist weit und breit keine steckdose .
deswegen hab ich nach etwas überlegen gedacht das es vielleicht möglich wäre mit bestimmten led strips und einer bestimmten powerbank die leds auch ohne steckdose zum leuchten zu bringen.

Einen Punkt solltest du noch klären, damit die "Berater" passende LEDs für dich aussuchen können.

:?: Sollen die LEDs nur eine romantische Beleuchtung erzeugen, oder muss der Tisch so hell beleuchtet werden,
dass man darauf genügend Licht (Helligkeit) hat um schreiben zu können (z.B. Hausaufgaben).
.
 
Wenn das den Raum ausleuchten soll, wird das nichts mit einer "Powerbank" und 10h.

Verglichen mit einer Glühlampe von 100W bräuchtest du ca. 10W LED. Für 10h macht das dann ca. 100Wh. Damit kannst du dann eine "Powerbank" suchen.
 
Mal bös spekuliert:

Der in dem Video gezeigte Strip hat ca 50-60 Leds/m und pro Led dürften das rund 0,1Watt sein.

RGB Led 5050 kann pro Farbe auch etwa 0,1 W, bei 60 Leds/m und 3m Länge wären das rund 18 Watt.

Der verlinkte Strip 3m lang
https://www.ebay.de/itm/0-5m-3m-LED-Lic ... g#rpdCntId

würde demnach am USB- Port nur mit maximal halber Helligkeit laufen.

Rechnet man mit den 18 W weiter, so braucht es eine Power Bank mit mindestens 180 Wh, also bei 5V mind. 36000 mAh, wenn man die Leistung (Helligkeit) der 5050 Leds voll ausschöpfen will, jenseits von 100000 mAh für 10 Std. Betrieb.

Es gibt detailliertere Anleitungen:

https://www.google.de/search?source=hp& ... x9MXZ9o9CE

Leprechaun
 
werner_1 schrieb:
Wenn das den Raum ausleuchten soll, wird das nichts mit einer "Powerbank" und 10h.

Verglichen mit einer Glühlampe von 100W bräuchtest du ca. 10W LED. Für 10h macht das dann ca. 100Wh. Damit kannst du dann eine "Powerbank" suchen.
Bei LED-Stripes kann man durch vier gegen eine herkömmliche Glühlampe rechnen, nicht durch 10.

mfG
 
Hallo Fragesteller,

Du und die meisten "Ratgeber" haben total übersehen, dass die im Video gezeigte "Leuchte" nicht an einer lumpigen Powerbank betrieben wird, sondern über einen "Treiber" am unerschöpflichen "Netz" angeschlossen ist.

Ferner sollten sich alle, die sich mit diesem Thread beschäftigen, einmal vor Augen führen, dass die 5 Volt aus einer Powerbank gerade einmal ausreichen zwei hintereinander geschaltete LED-Chips zum Emittieren zu bringen, was in der Folge zu dem Schluß führt, dass für 3m LED-Streifen viele parallele Stromzweige gebildet werden müssen, was letztendlich einen relativ hohen "Stromverbrauch" bedeutet.

(Die parallelen Zweige sind innerhalb des LED-Streifens verschaltet.)

Außerdem bezweifle ich, dass es überhaupt LED-Streifen zum Betrieb an 5 Volt gibt, da dies nicht sinnvoll wäre.
.
 
Illustration zu 5-Volt-Powerbank

.
In Serien-Schaltung kann man an einer 5-Volt-Powerbank maximal 2 LED-Chips betreiben.

http://s33.postimg.cc/4cvpu9cgr/LEDs_an_5_Volt.jpg

Zum Vergrößern ins Bild klicken

Will man mehr als zwei LEDs an einer 5-Volt-Powerbank betreiben, muss man eine entsprechende Anzahl LED-Zweige parallel schalten.

Während man bei einem LED-Zweig (2 LEDs in Reihe) im vorgestellten Fall 10mA aus der Powerbank zieht, wären es beim Betrieb von 10 LED-Zweigen bereits 100mA, mit denen man die Powerbank belasten würde.

Es ist also nicht günstig mit einer 5-Volt-Powerbank zu arbeiten.

.
 
@patois: Die ersten verlinkten LED-Streifen waren tatsächlich für 5V (USB) vorgesehen.

@m4z1um: Die von dir verlinkten Powerbanks haben nie und nimmer 300000mAh. Dann hätten sie ja 1500Wh. :shock:
Dann sofort her damit. Damit würde mein E-Bike dann fast 4x so weit fahren, als mit meinem 2kg-Akku, der 400Wh hat.
Von einem Händler, der so ein Kauderwelsch schreibt, würde ich nicht kaufen: "Hinweis:
300000mah ist eine theoretische Kapazität von der company. Sie können 4-6 mal (je laden Sie Ihr Telefone Conversion-Rate) bei einer aufladen. Wir haben Garantie 3-4 mal von Ladefähigkeit."


Mein Vorschlag: Nimm einen 12V-Akku. Dann kannst du daran richtige LED-Stripes betreiben.
 
@werner1

diese 12v akkus könnten sie mir vielleicht ein link schicken damit ich ja nicht das falsche kaufe.
worauf müsste ich bei den 12v akkus achten ?
ich hab jetzt im internet nur so große akkus gesehen gibt es die nicht etwas kleiner damit ich die oben drauf stellen kann z.b oder untendrunter so das man den akku nicht sieht ?
 
Um el. Energie zu speichern braucht man nun mal Platz. Ich denke, im Augenblick sind Li-Ion - auch unter wirtschaftlichen Aspekten - das Optimale. Mein Vorschlag: einen E-Bike-Akku. Passende Ladegeräte gibts auch dazu.
 
Thema: LED Streifen mit Powerbank nutzen?
Zurück
Oben