LED Streifen mit Powerbank nutzen?

Diskutiere LED Streifen mit Powerbank nutzen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kann man eine LED Strip mit 3 m Länge mit einer Powerbank nutzen die müsste aber mind. 10 std. leuchten mit der vollgeladenen...
Danke aber ich habe gerade bei ebay unter ebike Akkus gesucht aber die gab es nur ab 190 € sind die echt so teuer ? Ich brauche 12 Stück davon das im Video gezeigte "Spiegel" davon habe ich 12 Stück müsste ja dann 12 Stück kaufen o_o
 
Ja, kannst du ohne Probleme. Habe den Akkuträger einer e-Zigarette (Paranormal DNA 250C) als Powerbank genutzt. Die LED Lichterkette 90 LED's 5V 1A 3m lang. Der Akkuträger speist die LED ca. 20 Stunden mit Strom und wird nicht mal warm dabei. Der Akkuträger beinhaltet 2 x 18650 Lithium-Ionen Akkus. Also wird auch eine Powerbank mit 2 x 18650 Lithium-Ionen Akkus 5V 1 A Output das gleiche machen. Grüße... P.S Die Akkus sind Sony Konion VTC5D mit 2800mAh je Akku (High Drain) und 30A Dauerlast.
 
Diese Angaben erscheinen nicht seriös.
Die Akkus werden um die 5 V zu erhalten in Reihe geschaltet sein und somit als Pack eine Kapazität von 2,8Ah aufweisen.
Wenn daraus 1A gezogen werden soll sind die nach spätestens 2,8h komplett entladen, sofern das überhaupt machbar wäre.
Alternativ Stimmen die Angaben zu dem Lichtband nicht mit 5V und 1A.
und 30A Dauerstrom halten die garantiert NICHT aus, da ist wohl der kurzzeitige Höchststrom mit gemeint. (wenige Sekunden)
 
Doch, es ist die DAUERLAST gemeint (max. Stromabgabe konstant) Was du meinst, ist die Pulslast, die ist für wenige Sekunden.Kannst aber gerne bei Akkuteile.de nachlesen. Bei mir läuft die LED Kette jedenfalls ohne Probleme min. 10 Stunden durch und das ohne Wärme. Ergo, alles okay.
LED Kette um 16:05 Uhr eingeschalten (Akkustand 96%), nun ist es 18:28 Uhr Akkustand (91%). Wahrscheinlich läuft das ganze noch länger als nur 10 Std. Ich will dir den Beweis aber nicht schuldig bleiben und lade dich herzlich ein, es dir anzusehen. Schreib mir einfach ne mail an ********** und wir machen einen Termin und trinken Kaffee bis die Kette ihr Licht löscht. es werden Liter an Kaffee sein, die wir trinken. Denn sie leuchtet und leuchtet und leuchtet....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch kurz der Link zur LED Strip 3m: amazon.de/dp/B08SQ1C6ZT?ref_=pe_27091401_487187591_302_E_DDE_dt_1
 
Die Akkus werden um die 5 V zu erhalten in Reihe geschaltet sein

In der Regel nicht.
In den Powerbanks ist oft ein spezialisierter IC, der die Ladung und Entladung überwacht, die "Taschenlampen"-LED ansteuern kann, vier Ausgänge für "Ladezustands-LEDs" hat und einen Mosfet ansteuert, der einen Spannungserhöher ansteuert. Spule, Schottky-Diode, ein bisschen was zum Glätten,fertig.
 
im Link zu dem LED Streifen ist keine Angabe zur Leistung oder Strom zu ersehen.
Somit wird Deine Angabe "1A" nicht nachvollziehbar, somit wird das Band wenn es mit den Akkus so lange hält deutlich weniger Leistung aufweisen.

30A Wirst Du schon auch aus physikalischen Gründen gar nicht aus den Akkus dauerhaft raus bekommen.
Allein aufgrund der Querschnitte der Kontakte etc wird das zu enormer Erhitzung führen, abgesehen davon wäre so ein ca 3Ah Akku bei 30A in 10 Minuten Tiefentladen.
 
Nun, ich verlange den Akkus auch keine 30A oder bis zu 80A Puls für 6 Sekunden ab, wenn eine 6W Kette dran hängt. Es geht darum, meine LED Lichter.... leuchtet. Sie leuchtet sogar 20 Stunden ohne das die Akkus Tiefenentladen sind. Nach 20 Std. noch 3,47V (laut Ladegerät). Bei der LED Lichter... war/ist eine ausführliche Beschreibung mit den Technischen Daten (5V 1A). Übrigens, der DNA Mod (Mod=Akkuträger) zeigt die Temperautur der Akkus an und die liegt bei kühlen 23 Grad Celsius. Mein Angebot gilt weiterhin, bist eingeladen und ich beweise dir, es geht und zwar ohne Probleme. Nun noch kurz zu der Ursprüngliche Frage des Hilfesuchenden die da war, ob er eine 5V 3m Lichterkette mit einer Powerbank für mindestens 10Std. betreiben kann. Ja, mit dieser/meiner Lichterkette 5V 1A 3m 90LED's 6W Ja!!! Bye...
 
Habe noch etwas Interessantes gefunden. Diese LED Stripe ist bei Amazon etwas ausführlicher beschrieben und der Meinen sehr ähnlich.
  • HOCHWERTIGE LEDs: 3 Meter flexible LED-Streifenleuchten haben 90 Premium 5050 SMD Leds; LED-Streifen haben den stärkeren Klebstoff, wir können sie an Wänden, Schränken, Fernsehern, Autos usw. anbringen
  • USB-gestützter LED-Streifen: Dieser LED-Streifen kann von allen Geräten mit 5 V 1A (USB 2.0) oder 5 V 2A (USB 3.0) USB-Anschluss wie Telefonwandladegerät, Power Bank mit Strom versorgt werden.
  • Link: amazon.de/Hintergrundbeleuchtung-Leuchten-Streifen-Vorspannungsbeleuchtung-Fernbedienung/dp/B08LPP63SJ/ref=sr_1_21?adgrpid=76720399411&dchild=1&gclid=CjwKCAjwjdOIBhA_EiwAHz8xm0rKiWgWhgBqQ8wuH-6ociO32XDaCe_15ETNKLPsI3JG3TGDquG7ARoC7AYQAvD_BwE&hvadid=352687237620&hvdev=c&hvlocphy=9044790&hvnetw=g&hvqmt=e&hvrand=7232027768572718855&hvtargid=kwd-314346400029&hydadcr=14298_1723032&keywords=led+stripes+5v&qid=1628798643&sr=8-21


 
Immer "Positiv" bleiben... Mit anderen Worten, es muss nicht immer "Teuer" sein. Oder, es funktioniert ganz einfach und darum geht es doch. Meine Zitate sind es nicht, ich gebe zu, ich habe etwas abgeschrieben (upps erwischt) beim großen A. Werde mich aber auch umgehend melden, wenn die Lichter..den Geist kurzfristig aufgeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich LED-Streifen kaufe, erwarte ich mindestens die Angabe der jeweiligen Lichtströme (pro Farbkanal) in Lumen pro Meter, dazu die Leistung oder den Betriebsstrom ebenfalls je Meter und je Farbkanal in Watt oder halt Ampere.
 
Da steht nur, daß ein USB mit 5V und 1A ausreichend ist diese zu versorgen.
Wie viel diese tatsächlich an Leistung benötigen ist nicht angegeben.
Mein Rechner steckt auch an einer 16A Steckdose und braucht keine 3.680W

Da du aber mit Deinen Akkus was von 20 Stunden betrieb erzählst sind das vermutlich kleiner 0,1A also maximal 0,5W
 
Wenn ich LED-Streifen kaufe, erwarte ich mindestens die Angabe der jeweiligen Lichtströme (pro Farbkanal) in Lumen pro Meter, dazu die Leistung oder den Betriebsstrom ebenfalls je Meter und je Farbkanal in Watt oder halt Ampere.
Ich erwarte, das es funktioniert und das tut es ,ohne jegliche Probleme. Ich glaube nicht, das die Breite Masse überhaupt etwas mit den ganzen Daten/Zahlen anfangen kann, oder es jeden interessieren muss. Einstecken und es werde Licht... Im übrigen wird die Beschreibung von einem Deutschen Vertriebshändler mit Sitz in Essen beigelegt mit Angaben zur Garantie Haftung und Support (mail und Tel. in Essen) Der "Normalo" steckt es in die Steckdose ein und gut. Der, der liest, es kann auch an einer Powerbank mit 5V 1A betrieben werden schaut auf seine Powerbank und sieht Output 5V 1A und kommt zu dem Schluss, es müsste also funktionieren und hängt die Lichterkette an. Bingo, es funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da steht nur, daß ein USB mit 5V und 1A ausreichend ist diese zu versorgen.
Wie viel diese tatsächlich an Leistung benötigen ist nicht angegeben.
Mein Rechner steckt auch an einer 16A Steckdose und braucht keine 3.680W

Da du aber mit Deinen Akkus was von 20 Stunden betrieb erzählst sind das vermutlich kleiner 0,1A also maximal 0,5W
Da will ich dir nicht mal widersprechen. Ich kann mich nur wiederholen. Ich kann sie Dimmen, ich kann die Farben wechseln oder auto... wechseln lassen. Sie wird nicht warm, sie ist hell genug und ich betreibe sie Abends für ca. 4Std.. Die Akkus aus dem Mod lade ich alle vier bis fünf Tage (extern) wieder auf. Der Akkuträger lässt eine Entladung unter 3V (kann man aber einstellen) nicht zu und schaltet auto...ab. Lieber Octavian1977, wenn irgendetwas mit der LED Lichterkette passiert (Negativ) werde ich mich sofort hier melden und es mitteilen. Versprochen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED Streifen mit Powerbank nutzen?
Zurück
Oben