LED Streifen: Welcher Querschnitt für Verlängerung?

Diskutiere LED Streifen: Welcher Querschnitt für Verlängerung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mir unsicher welchen Querschnitt ich für eine Verlängerungsleitung von meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fandall

Guest
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mir unsicher welchen Querschnitt ich für eine Verlängerungsleitung von meinem LED Streifen/Strip brauche.

Hierbei geht sich in erster Linie nicht um die Sorge, dass mir das Kabel durchbrennen könnte.
Sondern vielmehr um den Spannungsabfall auf der Leitung, da LED´s ja eine bestimmte Spannung benötigen um überhaupt zu leuchten.

Hier die Daten:
72W 12V/6A Netzteil (ausgelegt für 12m LED Streifen)
10m LED Streifen mit 300 LED´s
insgesamt 10m Verlängerung nach dem Netzteil, 4 Adrig

Leider habe ich keine Angaben dazu, welche Spannung die einzelnen LED´s benötigen.
Nach meiner Berechnung sollte ich mit 1,5mm² (11,9% Spannungsabfall) auskommen.

Was meint ihr?

Grüße
 
Fandall schrieb:
.................

Hier die Daten:
72W 12V/6A Netzteil (ausgelegt für 12m LED Streifen)
10m LED Streifen mit 300 LED´s
insgesamt 10m Verlängerung nach dem Netzteil, 4 Adrig

Leider habe ich keine Angaben dazu, welche Spannung die einzelnen LED´s benötigen.
......................

Der LED-Streifen ist doch sicher vorkonfektioniert für eine bestimmte Spannung.
Zu dieser Nennspannung gehört auch die Angabe eines Nennstroms für diesen LED-Streifen.
Dieser Nennstrom ist dann für die Berechnung des Spannungsabfalls einzusetzen.

Die Spannung der einzelnen LED ist in diesem Fall irrelevant.

Patois
 
Wahrscheinlich weiß der Lieferant (ebay?) nicht, was er liefert....

Es gibt RGB Strips mit SMD 5050 LEDs, 30 / m (das entspricht deine 300 LEDs auf 10 m), die einen Strom von 0,6 A / m ziehen -> bei 10 m sind es dann 6 A. Die Spannung ist normalerweise mit 12 V DC +/- 5 % angegeben. (Geringere Spannung relativ unkritisch). Es gibt aber auch viele andere...

Dass das Netzteil somit für 12 m ausgelegt wäre, dürfte somit nicht stimmen, sondern ist bei 10 m schon ziemlich an der Grenze.

Wie hast du aber den Spannungsabfall von 12 % ausgerechnet??
 
LED_Supplier schrieb:
....................

Wie hast du aber den Spannungsabfall von 12 % ausgerechnet??

Genau dieser Rechnungsgang würde mich auch interessieren ... :wink:

P.
 
Ganz einfach: 12V, 6A (Netzteil), 10m.

@Fandall: Die 6A des Netzteils sind uninteressant in dem Zusammenhang. Hier musst du den Strom der LED-Streifen ansetzen.
 
:lol:

... und vielleicht weist jemand den TE auf den Umstand hin,

dass es um eine "Hinleitung" und eine "Rückleitung" geht !

P.
 
patois schrieb:
... und vielleicht weist jemand den TE auf den Umstand hin,

dass es um eine "Hinleitung" und eine "Rückleitung" geht !

Weshalb machst du das nicht?

Hat er doch berücksichtigt, mit den genannten Daten.
 
Interessanterweise wird hierbei ein Spannungsfall von fast 12% als "in Ordnung" angesehen.

ein Spannungsfall von 1-2% wäre eher anzustreben.
 
Octavian1977 schrieb:
Interessanterweise wird hierbei ein Spannungsfall von fast 12% als "in Ordnung" angesehen.

ein Spannungsfall von 1-2% wäre eher anzustreben.

Deshalb wurde nachgefragt, wie der TE das gerechnet hat, um ihm gegebenenfalls auf die Sprünge zu helfen, was aber einige Forumsteilnehmer wohl nicht kapieren!

Patois
 
ganz einfach 12V 6A 1,5mm² = 11,9% Spannungsfall. hat er gerechnet.
Um den richtigen Wert heraus zu bekommen, muss man aber auch mit dem tatsächlichen Strom rechnen. Bei 5A sind es "nur" 10%
Bei 2,5mm² sind es 7% bei 6A und bei 4mm² 4,5%
Wenn also die LED Streifen +/- 5% haben, braucht man entweder 4mm² oder muss das Netzteil 1,5V höher drehen, wenn es sich verstellen lässt, bei Einigen geht das.
 
bigdie schrieb:
ganz einfach 12V 6A 1,5mm² = 11,9% Spannungsfall. hat er gerechnet.
Um den richtigen Wert heraus zu bekommen, muss man aber auch mit dem tatsächlichen Strom rechnen. Bei 5A sind es "nur" 10% ...
Wenn also die LED Streifen +/- 5% haben, braucht man entweder 4mm² oder muss das Netzteil 1,5V höher drehen, wenn es sich verstellen lässt, bei Einigen geht das.

Das hatte ich bereits geschrieben.

Wenn du das Netzteil 1,5V höher drehst, bist du aber schon 12,5% über Nennwert (nicht 5%).
 
11,9% von 12V sind 1,43V
Da es aber weniger Strom sein wird, sind es auch weniger als 11,9% Spannungsfall also ist es das einfachste, man hält ein Messgerät an den Led Anschluss und stellt die Spannung auf 12v ein.
Da sollte man allerdings nur machen, wenn da nicht auch noch ein Steuergerät dazwischen hängt mit Fernbedienung zum dimmen.
 
Wir wissen ja, was wir meinen.
Allerdings hattest du 1,5V mit 5% in Verbindung gebracht.
 
Ich hab das nur soweit mit den 5% in Verbindung gebracht, das irgendwer geschrieben hat, die LED Streifen brauchen +/- 5% und um das einzuhalten braucht man 4mm² oder man dreht die Spannung am Netzteil höher um die 12% Spannungsfall auszugleichen und wieder in den 5% Spannungsbereich der LEDs zu kommen.
 
bigdie schrieb:
Da sollte man allerdings nur machen, wenn da nicht auch noch ein Steuergerät dazwischen hängt mit Fernbedienung zum dimmen.

Das hängt aber garantiert dazwischen. Also einzige sinnvolle Lösung wäre das Netzteil kurz vor dem Steuergerät und Strip zu setzen und den 230 Volt Anschluß um 10 m zu verlängern. Der Spannungsabfall von 11,9 % ist allerdings relativ unkritisch, man hat jedoch ein bisschen weniger Licht.

(Außerdem sind es keine 11,9 % :wink: )
 
@ einige:

Wer entsorgt eigentlich immer den Spannungsabfall?

Ansonsten gilt: auch rechnen kann man lernen
 
LED_Supplier schrieb:
Also einzige sinnvolle Lösung wäre das Netzteil kurz vor dem Steuergerät und Strip zu setzen und den 230 Volt Anschluß um 10 m zu verlängern. Der Spannungsabfall von 11,9 % ist allerdings relativ unkritisch, man hat jedoch ein bisschen weniger Licht.

(Außerdem sind es keine 11,9 % :wink: )
Ist auch kein Problem 4mm² Lautsprecherleitung zu verlegen
http://www.pollin.de/shop/t/NTk4OTA5OTk ... arbig.html
 
leerbua schrieb:
@ einige:

Wer entsorgt eigentlich immer den Spannungsabfall?

Der Spannungsfall ist im Grundgesetz art. 80a definiert. Der Spannungsabfall ist die korrekte Übersetzung aus dem Englischen (Voltage drop, s. auch Duden etc.) Auch wenn beim VDE die falsche Übersetzung eingeschlichen ist....
 
Wow!
Erst einmal vielen Dank für die rege Teilnahme, gestern konnte ich leider noch nicht antworten.

Da Link´s hier ja leider unerwünscht sind will ich es anders versuchen:
Man nehme Amazon und tippe in die Suche "Salcar® 5m RGB LED Streifen IP65" ein. Das erste Produkt ist es.
Dazu kommt dann nochmal ein 5m Streifen ohne Netzteil und Steuerung.


patois schrieb:
Der LED-Streifen ist doch sicher vorkonfektioniert für eine bestimmte Spannung.
Zu dieser Nennspannung gehört auch die Angabe eines Nennstroms für diesen LED-Streifen.
Leider habe ich nur die bereits gemachten Angaben zu dem LED Streifen.


Octavian1977 schrieb:
Interessanterweise wird hierbei ein Spannungsfall von fast 12% als "in Ordnung" angesehen.
Richtig, ich dachte mir, weil das Netzteil mit 12V für 12m LED Streifen ausgelegt ist, ich aber nur 10m LED Streifen verlegen möchte, kann ich bis zu 2V der Verlängerung schenken.
Ein Irrtum?


bigdie schrieb:
ganz einfach 12V 6A 1,5mm² = 11,9% Spannungsfall. hat er gerechnet.
Jap :lol: :oops:


bigdie schrieb:
Um den richtigen Wert heraus zu bekommen, muss man aber auch mit dem tatsächlichen Strom rechnen. Bei 5A sind es "nur" 10%
Bei 2,5mm² sind es 7% bei 6A und bei 4mm² 4,5%
Wenn also die LED Streifen +/- 5% haben, braucht man entweder 4mm² oder muss das Netzteil 1,5V höher drehen, wenn es sich verstellen lässt, bei Einigen geht das.
Upps, da merkt man mal wieder, wenn man nur Ahnung von den Zahlen, aber keine Praxiserfahrung hat. :?
Würde aber auch gerne 10cm dicke Leitungen an der Sockelleiste vereiden. :(


LED_Supplier schrieb:
bigdie schrieb:
Da sollte man allerdings nur machen, wenn da nicht auch noch ein Steuergerät dazwischen hängt mit Fernbedienung zum dimmen.
Das hängt aber garantiert dazwischen. Also einzige sinnvolle Lösung wäre das Netzteil kurz vor dem Steuergerät und Strip zu setzen und den 230 Volt Anschluß um 10 m zu verlängern.
Das ist leider nicht möglich, da die 10m Verlängerung in dem ganzen Strip verteilt sind, sprich der Strip ist mehrfach getrennt und zwischen der ein oder anderen Stelle 5cm oder 5m Verlängerung sind.
Und ja, Steuergerät kommt dazu.


LED_Supplier schrieb:
Der Spannungsabfall von 11,9 % ist allerdings relativ unkritisch, man hat jedoch ein bisschen weniger Licht.
Ich dachte LED´s kann man nicht dimmen, sondern nur durch schnelles an/aus Schalten optisch dunkler aussehen lassen? :?



So, ich hoffe ich konnte alle fehlenden Infos nachreichen. :D

Hmmm... welcher Querschnitt... :?: :?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Streifen: Welcher Querschnitt für Verlängerung?
Zurück
Oben