LED Streifen: Welcher Querschnitt für Verlängerung?

Diskutiere LED Streifen: Welcher Querschnitt für Verlängerung? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin mir unsicher welchen Querschnitt ich für eine Verlängerungsleitung von meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In den Led Streifen sind nur Vorwiderstände und wenn du anstelle 12V nur 10,5V drauf gibst, wird der Strom kleiner.
Angenommen, du hast weiße LEDs, die haben ca. 3V und vertragen max. 20mA davon sind 3 in Reihe+ ein Vorwiderstand von 150 Ohm
Wenn du jetzt nur 10,5V hast, fließen durch die LEDs nur noch 10mA. Die Leistung sinkt also um 50%.
Wenn du aber ein Netzteil hast, wo man die Spannung etwas verstellen kann, kann man das ausgleichen.
 
Hmmm... ich glaub an dem Netzteil kann ich die Spannung leider nicht erhöhen.

Was denkst du denn, welchen Querschnitt ich nehmen soll?
Wie gesagt Netzteil ist laut Herstellerangaben für bis zu 12m LED Streifen geeignet...
 
Hallo,
wenn du deine LEDs und ein Netzteil schon hast, dann miss doch einfach mal den Strom.
Dann kann man dir hier ganz schnell einen Querschnitt empfehlen.
 
Leider hab ich bis auf nen Spannungsprüfer keinerlei Messgeräte :roll: :(
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Streifen: Welcher Querschnitt für Verlängerung?

Neueste Themen

Zurück
Oben