LED-Strip per Usb schalten

Diskutiere LED-Strip per Usb schalten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und in Sachen Elektronik ein ziemlicher Laie. Ich habe hinter meinem Fernseher einen Led-Strip...
  • Ersteller Boardsteinsfleisch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Boardsteinsfleisch

Guest
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und in Sachen Elektronik ein ziemlicher Laie.
Ich habe hinter meinem Fernseher einen Led-Strip montiert, der ein eigenes Netzteil mit 12v-Spannung und 3a Stromstärke besitzt. Ist es möglich, in die Schaltung nach dem Netzteil einen Schalter einzubauen, der den Stromkreis schließt, wenn er Strom per USB vom Fernseher bekommt und den Stromkreis öffnet, wenn kein Strom vom Fernseher anliegt? Ich habe schon recherchiert und gehe davon aus, dass man dazu ein Relais benötigt, steige aber nicht ganz durch. Kann mir jemand helfen, was genau ich dazu brauche?

Mit freundlichen Grüßen
 
Vielen Dank für deine Antwort! Kannte ich nicht so eine Steckdosenleiste. Somit ist auch meine PS4, die im ausgeschaltenen Zustand leise piepst kein Problem mehr :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Strip per Usb schalten
Zurück
Oben