LED Strip weich blinken lassen 24V

Diskutiere LED Strip weich blinken lassen 24V im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich habe ein Rolltor, welches mit einem Motor geöffnet/geschlossen wird. Wenn das Tor in Bewegung ist, liefert der Motor an...
H

hubi-mail

Beiträge
6
Hallo liebes Forum,

ich habe ein Rolltor, welches mit einem Motor geöffnet/geschlossen wird.
Wenn das Tor in Bewegung ist, liefert der Motor an einem Ausgang 24V für eine Warnleuchte. Bei Stillstand fließt kein Strom.
Ich möchte nun die Warnleuchte durch einen kurzen LED-Strip etwa 1m ersetzen, welcher weich Blinken soll.
Das einzelne ansteuern der einzelnen LED ist nicht erforderlich. Der Strip soll einfach nur Blinken sobald die 24V Spannung anliegt.

Hat jemand einen Schaltplan oder eine Idee, wie dies umgesetzt werden kann?
Kennt jemand eine Software, mit welcher man dies vorher simulieren kann?

Vielen Dank und viele Grüße
Hubi
 
such nach 24VBlinkrelais/Taktgeber.
 
Weich Blinken = die LED sollen nicht einfach nur an und aus gehen, sondern abdimmen und dann wieder heller werden.
Ein Taktgeber würde wahrscheinlich nur ein an/aus Szenario darstellen können.
 
Die LED-Controller von Shelly in der Generation 2 können geskriptet werden. Damit lässt sich ein „weiches Blinken“ realisieren. Allerdings habe ich mit den Gen-2-Shellys keine Erfahrung.
 
Evtl. klappt das auch ohne Taktgeber oder Shelly, da am Ausgang ja nur eine Spannung anliegt, wenn das Tor bewegt wird. UNde wenn dann das Teil erst booten muss, ist es zu spät fürs Blinken, da das Tor ja nur ca. 20s läuft und dann die Spannung wieder weg ist.
 
Bei YT habe ich nur das gefunden, ich weiß allerdings nicht, wie ich das auf 24V Eingangsspannung und 12V LED-Strip anpassen kann. Alle Tests/Simulationen sind bisher fehlgeschlagen.
 
Ja eFuchsi, du hast schon Recht, allerdings sind wahrscheinlich viele auch hier im Forum, um eben nicht nur Sachen von der Stange zu kaufen und sich individuell etwas zu "basteln". Hinzu kommt, dass man dadurch auch noch etwas lernen kann und versteht wie es funktioniert.
Alternative: Kaufen, Aufschrauben und Anpassen.

Gruß
Hubi
 
Man muss halt auch wissen, in welchen Bereichen man basteln kann/darf. Im privaten Umfeld wird diese Warnleuchte ja eher egal sein, ob sie irgendwelchen Normen entspricht.
 
Meine Vermutung: "weiches Blinken" soll an und abschwellende Helligkeit der LEDs bedeuten.
Naja, da würde ich dir empfehlen entsprechende Entwürfe in Simulationsprogrammen wie YENKA oder TINKERCAD zu entwickeln und auszuprobieren, bevor du am Basteltisch mit Löten beginnst. ;)
 
Ich denke mal etwas fertiges wird da eher schwer zu bekommen sein. Wird man sicher einen Mikrorechner brauchen, wie Arduino oder Picaxe. Und damit dann die Tastzeit des PWM Ausgangs modulieren. Dann noch ein Mosfet hinten dran und davor natürlich noch ein Spannungswandler für die 5 oder 3,3 V des Prozessors.
Picaxe 08M2 dürfte dafür ausreichen Mit Arduino kenne ich mich nicht aus
 
Bei Heise gibt es so ein Heft mit Picaxe Bord
Make PICAXE Special 2020 inkl. Nano-Axe-Board + PICAXE-08M2 | Print | 4018837028056
da ist ein 08M2 dabei. Den kann man dann programmieren und eine LED ist da schon drauf, die am PWM Ausgang hängt. Man kann also gleich sehen, ob es funktioniert. Wenn ja, zieht man den 8-Beiner aus dem Sockel und fügt ihn in eine eigene Schaltung ein. Die besteht dann z.B. aus einem
Spannungsregler
GAPTEC DC-DC-Wandler, Electronic, SIP3, 8-36Vin, 5Vout, 1000mA, 11,6x8x10,4mm online kaufen | Pollin.de
einem Mosfet
Leistungs-MOSFET IRF530NPBF online kaufen | Pollin.de
ein Widerstand vor dem Gate z.B. 470 Ohm und ein 100nF Kerko für die Spannung am Prozessor
Und natürlich ein Stück Lochraster oder Streifenleiterplatine und ein kleines Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dies einfach mal mit einem parallel geschalteten Elko und Vorwiderstand hinter dem Taktgeber probieren, ob sich das gewünschte Ergebnis einstellt.
 
Das funktioniert schlecht bis gar nicht. Ein Led Stripe 24V ist bei 18V praktisch aus bzw.glimmt. Die Lade und Entladekurve einer RC Kombination ist auch nicht Linear.
 
Das funktioniert schlecht bis gar nicht. Ein Led Stripe 24V ist bei 18V praktisch aus bzw.glimmt. Die Lade und Entladekurve einer RC Kombination ist auch nicht Linear.
Sind halt dynamische Bauteile mit nicht liniaren Verhalten. Das wäre aber die einfachste Lösung, selbst wenn man auf ein fertiges 12V Leuchtmittel (mit fest eingebauten Vorwiderstand, keine Elektroik) zurückgreift. Da die Leistung ja angegeben ist, lässt sich ja der notwendige Vorwiderstand leicht ausrechnen. Dann einfach Elko parallel zum Leuchtmittel. Es gibt denn zwar kein gleichmäßiges auf und abschwellen, aber weicher müsste das Blinken bei entsprechender Dimensionierung des Elkos auf jeden Fall werden. Das müsste doch für solche Blinkleuchte wenn das Tor fährt reichen.
 
Dann rechne mal, der Vorwiderstand braucht dann aber die gleiche Leistung wie der Led Stripe
 
Thema: LED Strip weich blinken lassen 24V
Zurück
Oben