Led Stripe mit 1mm Teilung

Diskutiere Led Stripe mit 1mm Teilung im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, werte Elektrikfreunde. Ich benötige für ein Projekt einen LED Stripe mit 1mm Teilung in 3000mm Länge. Jede LED muss einzeln ansteuerbar...

1. #1 Lonski21, 05.09.2019
    Lonski21

Lonski21

Hallo, werte Elektrikfreunde.

Ich benötige für ein Projekt einen LED Stripe mit 1mm Teilung in 3000mm Länge. Jede LED muss einzeln ansteuerbar sein. Gibt es sowas? Das kleinste was ich gefunden habe ist eine 5mm Teilung. Ich könnte mir auch vorstellen 2 Stripes mit 2mm Teilung um 1mm versetzt nebeneinander zu installieren(aber auch eine 2mm Teilung habe ich nicht gefunden).

Kennt jemand einen Hersteller der soetwas herstellt, vielleicht für den Wissenschaftlichen Bereich oder ähnlichem?

Zum Projekt:
    Es geht um eine Skala, die sich verändert. Diese möchte ich Mithilfe der LEDs visualisieren.

Ich hoffe das mir jemand helfen kann.

Mit Freundlichen Grüßen,

Lonski

2. Anzeige

Schau mal hier: Led Stripe mit 1mm Teilung. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 werner_1, 05.09.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

4. #3 leerbua, 05.09.2019
    leerbua

leerbua

ist dann aber wohl auch schon eine 2,54 er Teilung.

Na ja, 3 m Skala mit mm Unterteilung - sicher wieder ein TOP SECRET Projekt. Hoffentlich bewegt sich der Graph :D dann nicht zu hastig.

patois gefällt das.
  5. #4 werner_1, 05.09.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Jo, stimmt. :oops:

Da wird der TE wohl noch ein bischen suchen müssen.

6. #5 Lonski21, 05.09.2019
    Lonski21

Lonski21

Hastig muss es nicht gehen, habe im Vorhinein an viele Probleme an meinem Projekt gedacht, aber garnicht in Betracht gezogen, das es solche LEDs garnicht geben könnte. Ich muss mir wohl eine andere Lösung überlegen

7. #6 Pumukel, 06.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Hallo hast du dir schon mal überlegt das du dann ca 3000 Led einzeln ansteuern musst.
    Ansonsten könnte dir das weiterhelfen . Bargraf LED-Anzeigen bei reichelt elektronik
    ca 10 Led auf 25,4mm Länge . Das wären 1000 Led bei 2,54m !

8. worlde

worlde

Es gibt auch adressierbare LEDs. Eine (Flex)Leiterplatte wird aber trotzdem benötigt. Die sind aber allerdings in größerer Bauform.
    APA102C-NEW-260 (APA Electronic)
    WS2812B (Worldsemi)

9. patois

patois

Hätte zwar eine Idee, wie man per DIY eine 1mm-Skala hardwaremäßig anfertigen könnte,
    aber für 3000 mm müsste man schon sehr viel Zeit und Geduld aufwenden,
    was man wohl nur tun würde, wenn es sich bei dem Vorhaben um ein ernstzunehmendes (vernünftiges)
    Projekt handeln würde, welchen Umstand wir aber - laut "leerbua" bei einem wiedereinmal TOP SECRET Gerät - nicht beurteilen können.

Mal heute nachmittag überlegen wie man die Idee zielführend skizzieren könnte ...
    .

10. #9 Pumukel, 06.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Jo klar es soll auch Hersteller geben, die fertigen dir deine Ledstripe auch mit nackten Chips auf 1mm Abstand.
    Inklusive gewünschter Verdrahtung auf Flexplatine.

11. #10 leerbua, 06.09.2019
    leerbua

leerbua

Schön, obwohl, wurde bereits in #2 vorgeschlagen und dann erörtert. :rolleyes:
    zumindest hast du bisher nicht widersprochen. :p
    Im Gegenteil fühle ich mich sogar bestätigt ob Aussagen wie
    denn durch eine Erläuterung des angedachten könnten evtl. sogar durch das Forum Alternativen entworfen werden.

und wenn dann schon die Basics irrelevant sind, was soll dann von einem derartigen Projekt ernsthaft erwartet werden?

12. patois

patois

? Ehrlich, auch wenn du nur 1 Stück kaufen willst ... :rolleyes:

13. #12 Pumukel, 06.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Alles nur eine Frage des Preises.

14. patois

patois

DIY - Skala.

Man bringt die jeweilige LED seitlich an, sodass der Lichtstrahl durch das Innere des Plexiglas-Plättchens geleitet wird und nach oben als Skalenstrich (1mm) austritt.
    Damit man mit 2 mm LEDs arbeiten kann, muss man die LEDs jeweils links und rechts anordnen.
    Falls man nur 3mm LEDs bekommen kann, muss man im Wechsel auch noch LEDs von unten her einbauen.

Aber ich denke mal, dass man den Aufwand, so etwas von Hand zu fertigen auf 3000 mm Länge, nicht treiben wird, oder ?
    LED_Block.jpg
    .

15. patois

patois

.
    Auf dieses 1mm Raster eine Maschine umzurüsten, dürfte garnicht vorgesehen und daher nicht möglich sein !

Also wohl kaum eine Frage des Preises ...
    ,

16. #15 Pumukel, 06.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Hast du eine Ahnung was heutige Bestückungsautomaten alles können, da sind 1 mm ein Klacks !

patois gefällt das.
  17. schUk0

schUk0

Mal out of f the Box... Wie wärs mit OLED Displays aneinander gereiht?

Ansonsten hätte ich jetzt auch irgendwas mit Lightpipes vorgeschlagen.

Egal wie... Stromverbrauch und dementsprechend dimensionierte Komponenten sollten bei der Menge an LEDs nicht unterschätzt werden.

18. patois

patois

Solche Sprüche, von wegen ein Klacks, habe ich schon oft genug gehört,
    aber sobald man dann mit Auftrag droht, wird der Vertreter, der wg. seiner Provision
    alles erst einmal verspricht, von der "Zentrale" wieder zurückgepfiffen !
    .
    Wahrscheinlich ist die ganze Chose sowieso wieder eine ....-Idee eines "unbekümmerten" Bastlers.

.

19. bigdie

bigdie

Klar, die können aber auch nur bestücken, was es gibt. Ich hab noch keine 1mm LED gesehen. Gibt zwar auch micro LEDs in Displays, aber da sind dann vieleicht 1000 oder mehr auf einem Modul, die werden nicht einzeln bestückt

20. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Pumukel, 06.09.2019
    Pumukel

Pumukel

Es gibt auch Nacktchips und die werden auch im Automat gebondet!

22. patois

patois

Man muss sich das mal auf der Zunge zergehen lassen ...

3000 LEDs ansteuern (egal nach welchem System), heißt 3001 Adern anschließen, oder ?
    .

Thema:

Led Stripe mit 1mm Teilung

Die Seite wird geladen...

Led Stripe mit 1mm Teilung - Ähnliche Themen

1. Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen

Dimmbare LED-Leuchte dauerhaft dimmen und Farbtemperatur einstellen: Hallo zusammen, ich habe eine neue, dimmbare LED-Deckenleuchte mit Fernbedienung. Laut Auskunft des Herstellers würden die letzten Einstellungen...
  2. LED IC Stripe dimmen

LED IC Stripe dimmen: Hallo, Ich habe aktuell einen IC LED Stripe (24V) welcher mit dem Mean Well DR-100-24 Trafo betrieben wird. Nun möchte ich die Helligkeit...
  3. Isario Sofa LED Netzteil

Isario Sofa LED Netzteil: Hallo, heute habe ich ein neues Sofa bekommen mit LED Beleuchtung. Nun mein Problem: Die Anschlusse sind richtig verkabelt und Strom hat das...
  4. Was ist das für ein LED Treiber

Was ist das für ein LED Treiber: Was ist das für ein LED Treiber. Habe in meinem Fundus gefunden und ich weiß nicht für wieviel Watt er geeignet ist aber ich denke mal er war für...
  5. LED Spots für Hausbeleuchtung Außen

LED Spots für Hausbeleuchtung Außen: Hallo zusammen, ich möchte gern an der Aussbenbeleuchtung die Halogenspots gegen LED tauchen. Folgende habe ich bereits gekauft: OSRAM LAMPE...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden