LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel.

Diskutiere LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an alle Ich habe ein große Problem. Ich habe vor kurzem an die 18 Meter LED Stripes als Pool Beleuchtung montiert. Diese habe ich nun...
D

Domi_Hafner

Beiträge
1
Hallo an alle

Ich habe ein große Problem. Ich habe vor kurzem an die 18 Meter LED Stripes als Pool Beleuchtung montiert.

Diese habe ich nun mit einem stärkeren Leicke 150W Netzteil betrieben.

Folgendes Problem: Am Eingang des Stromes, sind die Stripes sehr hell und leuchten mein Pool wirklich sehr schön aus.

Nach ca. 10 Metern werden die LEDs leider immer dunkler und werden gegen Ende hin wirklich unscheinbar. Speziell gegen Schluss hin sieht man den Kontrast zwischen Eingang und Ausgang extrem.

Die LEDs sind durch 3 Steckverbinder getrennt, alle 5 Meter wird ein Zwischenstecker als Verlängerung für den weiteren Anschluss verwendet.

Wie bekomme ich die restlichen LEDs auf die selbe Helligkeit wie die LEDs die direkt am Strom-Eingang sind?

Ich benötige dringend Hilfe, bevor der Sommer vorüber ist. Hab jetzt schon 3 verschiedene Netzteile in unterschiedlichen stärken ausprobiert. Leider ohne Erfolg.


Verwendet wurden folgende Artikel:


2x Elfeland LED Streifen 10M LED Stripes RGB 5050SMD 300

Dazu folgendes Netzteil:

1x LEICKE 150W Netzteil 24V 6.25A



Dankeschön,
Ich freue mich auf euere Antworten.
 

Anhänge

  • 2652B797-A370-4064-8A77-5429669F57D9.jpeg
    2652B797-A370-4064-8A77-5429669F57D9.jpeg
    142,1 KB · Aufrufe: 21
  • C1D0F6FC-ED7C-4202-B8DD-D3708FA4414A.jpeg
    C1D0F6FC-ED7C-4202-B8DD-D3708FA4414A.jpeg
    244,5 KB · Aufrufe: 21
Du musst deine LED-Streifen nur richtig verdrahten. Dazu den + Pol an den Anfang und den Minuspol ans Ende Anschließen oder deine LED-Streifen an beiden Enden und wenn möglich in der Mitte einspeisen.
 
Je nach Länge hilft auch das nicht mehr, denn der Widerstand der dünnen Drähtchen ist dann zu hoch.
Dann muß an mehreren Stellen eingespeist werden, entweder mit zusätzlichen Netzteilen oder parallel verlegten Adern mit deutlich höherem Querschnitt.
 
Ich würde zuerst probieren Anfang und Ende der Lichterkette zu verbinden, also als Ring zu verlegen. Damit halbierst Du einmal die Gesamtleitungslänge.
 
Da es sich um ein Schwimmbecken handelt hast Du mit dem Netzteil hoffentlich die entsprechenden Abstände eingehalten?

Das Netzteil muß außerhalb des Bereiches 2 verbaut werden und muß SELV entsprechen.

Ich halte grundsätzlich nichts davon Strom in die Nähe von Wasser zu bringen.
 
Moin das Problem selbst sind die LED Strips, die Leiterbahnen sind einfach zu dünn deswegen hast du das Problem das es hinten Dunkler wird. Ich würde einfach nochmal versuchen das Ende vom Strip ans Netzteil mit Anzuschließen und beachte bitte das du eine schön dicke Zuleitung zum Strip nimmst die Mitgelieferten Klingeldrähte sind einfach nur schrott und für 6A nicht Ausgelegt, damit sollte es am ende wieder hell werden!

Wenn du ganz gut bis legst du dir vom Netzteil bis ca in die Mitte vom Strip nochmal eine Leitung und speist dann dort nochmal ein dann müsstest du überall gleiche Helligkeit haben, probiere aber erstmal das was ich oben geschrieben habe.
 
Das Netzteil muß außerhalb des Bereiches 2 verbaut werden und muß SELV entsprechen.
.
Glaubt hier wirklich jemand, dass der Fragesteller weiß, was SELV bedeutet ?

Genau so wenig weiß er vermutlich, welche Gefahr für sein Leben von einem Gerät ausgehen kann, welches nicht auf SELV beruht ...

Man kann nur hoffen, dass da keine Kinder im Becken rumplanschen, wenn es einmal zum großen GAU kommen sollte !
.
 
Thema: LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel.
Zurück
Oben