LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel.

Diskutiere LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel. im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo an alle Ich habe ein große Problem. Ich habe vor kurzem an die 18 Meter LED Stripes als Pool Beleuchtung montiert. Diese habe ich nun...

1. #1 Domi_Hafner, 21.07.2019
    Domi_Hafner

Domi_Hafner

Hallo an alle

Ich habe ein große Problem. Ich habe vor kurzem an die 18 Meter LED Stripes als Pool Beleuchtung montiert.

Diese habe ich nun mit einem stärkeren Leicke 150W Netzteil betrieben.

Folgendes Problem: Am Eingang des Stromes, sind die Stripes sehr hell und leuchten mein Pool wirklich sehr schön aus.

Nach ca. 10 Metern werden die LEDs leider immer dunkler und werden gegen Ende hin wirklich unscheinbar. Speziell gegen Schluss hin sieht man den Kontrast zwischen Eingang und Ausgang extrem.

Die LEDs sind durch 3 Steckverbinder getrennt, alle 5 Meter wird ein Zwischenstecker als Verlängerung für den weiteren Anschluss verwendet.

Wie bekomme ich die restlichen LEDs auf die selbe Helligkeit wie die LEDs die direkt am Strom-Eingang sind?

Ich benötige dringend Hilfe, bevor der Sommer vorüber ist. Hab jetzt schon 3 verschiedene Netzteile in unterschiedlichen stärken ausprobiert. Leider ohne Erfolg.

Verwendet wurden folgende Artikel:

2x Elfeland LED Streifen 10M LED Stripes RGB 5050SMD 300

Dazu folgendes Netzteil:

1x LEICKE 150W Netzteil 24V 6.25A

Dankeschön,
    Ich freue mich auf euere Antworten.

Anhänge:

2. Anzeige

3. #2 Pumukel, 21.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Du musst deine LED-Streifen nur richtig verdrahten. Dazu den + Pol an den Anfang und den Minuspol ans Ende Anschließen oder deine LED-Streifen an beiden Enden und wenn möglich in der Mitte einspeisen.

4. #3 Octavian1977, 22.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Je nach Länge hilft auch das nicht mehr, denn der Widerstand der dünnen Drähtchen ist dann zu hoch.
    Dann muß an mehreren Stellen eingespeist werden, entweder mit zusätzlichen Netzteilen oder parallel verlegten Adern mit deutlich höherem Querschnitt.

5. #4 eFuchsi, 22.07.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Ich würde zuerst probieren Anfang und Ende der Lichterkette zu verbinden, also als Ring zu verlegen. Damit halbierst Du einmal die Gesamtleitungslänge.

6. #5 Octavian1977, 22.07.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Da es sich um ein Schwimmbecken handelt hast Du mit dem Netzteil hoffentlich die entsprechenden Abstände eingehalten?

Das Netzteil muß außerhalb des Bereiches 2 verbaut werden und muß SELV entsprechen.

Ich halte grundsätzlich nichts davon Strom in die Nähe von Wasser zu bringen.

7. cool20

cool20

Moin das Problem selbst sind die LED Strips, die Leiterbahnen sind einfach zu dünn deswegen hast du das Problem das es hinten Dunkler wird. Ich würde einfach nochmal versuchen das Ende vom Strip ans Netzteil mit Anzuschließen und beachte bitte das du eine schön dicke Zuleitung zum Strip nimmst die Mitgelieferten Klingeldrähte sind einfach nur schrott und für 6A nicht Ausgelegt, damit sollte es am ende wieder hell werden!

Wenn du ganz gut bis legst du dir vom Netzteil bis ca in die Mitte vom Strip nochmal eine Leitung und speist dann dort nochmal ein dann müsstest du überall gleiche Helligkeit haben, probiere aber erstmal das was ich oben geschrieben habe.

8. patois

patois

.
    Glaubt hier wirklich jemand, dass der Fragesteller weiß, was SELV bedeutet ?

Genau so wenig weiß er vermutlich, welche Gefahr für sein Leben von einem Gerät ausgehen kann, welches nicht auf SELV beruht ...

Man kann nur hoffen, dass da keine Kinder im Becken rumplanschen, wenn es einmal zum großen GAU kommen sollte !
    .

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 leerbua, 25.07.2019
    leerbua

leerbua

gibt´s auch den "kleinen" GAU? :D

schUk0 und werner_1 gefällt das.
  11. #9 Pumukel, 25.07.2019
    Pumukel

Pumukel

Klar doch es gibt ja auch einen Supergau! :(

Thema:

LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel.

Die Seite wird geladen...

LED Stripes (18 Meter ) werden gegen Schluss hin dunkel. - Ähnliche Themen

1. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  2. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  3. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  4. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  5. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden