LED-Stripes "flackern". Wo dran kanns liegen??

Diskutiere LED-Stripes "flackern". Wo dran kanns liegen?? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen. Ich habe meine Wohnzimmerdecke runtergezogen und dabei eine Lichtschattenfuge eingebaut. Diese habe ich nun mit insgesamt ca...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bartmr

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe meine Wohnzimmerdecke runtergezogen und dabei eine Lichtschattenfuge eingebaut. Diese habe ich nun mit insgesamt ca. 19m (aufgeteilt in 2* 9,5m) LED-Flexband bestückt. Der Trafo ist richtig dimensioniert. Da ich leider keine Schaltmöglichkeit mehr hatte, habe ich eine Phase (230 V Daeuerspannung) mit einer Steckdose bestückt und das ganze mittels eine schaltbaren Steckdose aus dem Baumarkt (14€ 3 Stück) geschaltet. Das ganze funktioniert auch gut. Probleme gibt es, wenn das ganze ausgeschaltet ist.

Im AUGESCHALTETEN ZUSTAND fangen die LED-Bänder in unregelmäßigen Abständen (1-5 Minuten) für einen Bruchteil einer Sekunde an zu leuchten unf "flackern" einmal kurz auf.

An was kann das liegen? Hat der Trafo einen Schlag? Oder haut die ferngeschaltete Steckdose ab und zu einen rein? Oder wie erklärt ihr euch das? Irgendwoher müssen die LED's ja für einen kurzen Moment eine Spannung bekommen.

Danke dür Antworten.


Bart
 
kapazitive Einkopplungen erzeugen auf den frei liegenden Adern einen Stromfluß.

Wenn es sich bei der Schaltbaren Steckdose um eine ohne Relaiskontakte handelt, erzeugt der Leckstrom der Elektronik den nötigen Stromfluß.

im Ersten Fall hilft nur der Umbau mit einem Wechselschalter der den Lampendraht zwischen N und L wechselt.

Beim Zweiten Fall muß die Schaltsteckdose gegen einem mit Relaiskontakten getauscht werden.
 
Die schaltbaren Steckdose ist das Problem. Funktioniert vermutlich über einen Triac. Mit elektronischen Lasten sieht man dies (Röhren, Sparlampen mit Vorschaltgerät oder LEDs über Schaltnetzteile).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Stripes "flackern". Wo dran kanns liegen??
Zurück
Oben