LED Stripes mit Fernbedienung

Diskutiere LED Stripes mit Fernbedienung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Liebe Leute! Dies ist mein erster Besuch und hoffe ich bin hier im richtigen Topic :roll: Ich schildere euch einfach mal mein Problem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lliril

Guest
Hallo Liebe Leute!
Dies ist mein erster Besuch und hoffe ich bin hier im richtigen Topic :roll: Ich schildere euch einfach mal mein Problem:

Ich würde gerne mit LED Stripes ein Indirektes Licht installieren an einer Rigipsdecke. Ich habe nun einen bzw mehrere 230V anschlüsse in die Decke geführt welche auch jederzeit noch zugängig sind und Platz für Trafos und/oder Empfänger.

Nun ist mein Problem das ich leider gar nicht genau weiss was für Bauteile ich dafür benötige! Es soll ein 2 geteilter Kreis sein, allerdings bloss in Weiss.

Kann mir da jemand helfen und sagen was ich da kaufen sollte? Was für Empfänger mit welcher Fernbedienung? Brauche ich Transformatoren? Wieviele Meter von welchem LED Band sollte ich benutzen und wieviele Meter kann ich da auf einen Trafo anschliessen?
Fragen über Fragen... Da habe ich bestimmt auch noch die ein oder andere Vergessen! Bin da in der LED-Technik noch nincht so bewandert =)
Über ausführliche Meinung/Erklärungen und Hilfe wäre ich euch sehr Verbunden.
MfG
 
Hi

Der Markt wird derzeit von solchen LED Sachen so überflutet das da kaum noch einer einen Überblick hat. Zudem kommt es auch drauf an was du ausgeben willst bzw. kannst!

Wieviel Meter benötigst du? Je nachdem berechnet sich dann die Leistung des Trafos.

Die Stripes sind sichtbar oder unsichtbar verbaut?

Dimmbar oder nicht?

Wie willst du ihn aufteilen? Skizze?


Gruss Micha
 
Ja eben, deswegen bin ich leicht überfordert mit diesem kleinen Projekt. Es sollen 2 Lichtkreise entstehen, welche beide unsichtbar verbaut sind.
Einer ist grade mal 9m lang und der andere 21m. habe alle 3m ein 3x1,5 hingeführt.
Braucht bzw sollte nicht dimmbar sein.
Kosten sollte das ganze natürlich so wenig wie möglich :D wie immer. Allerdings bin ich durchaus bereit auch "etwas mehr" zu zahlen für ordentliche stripes!


Erklärung zum Bild:
Die Roten Striche sollen die LED Stripes werden.
Die dicken schwarzen Striche sind das Ende der abgehängen Decke bzw der Nut.
Der dünne schwarze das 3x1,5 mit den "Ausgängen" aus der Abgehängten Decke.
Da wo die Kabel anfangen ist ein Schrank Vorgebaut von wo ich die 3x1,5 schön versteckt anschliessen werde.

Wenn mehr Infos benötigt werden so fragt bitte nach und ich versuche so gut es zu Antworten.
Entschuldigt meine lange Abwesenheit, aber ich habe mir 3 Wochen Urlaub gegönnt ;)
http://s11.postimg.org/rmuavyp1b/Unbenannt.jpg
 
Ich würde in den nächsten Markt gehen. Dort gibt es Angebote als Set. So hast du das passende Netzteil mit den zugehörigen Stripes. Die Längen kannst du dir nach Bedarf aussuchen. An den Enden des 3x1,5 müssen dann fachgerecht Steckdosen montiert werden. Fertig.
 
Joa, da war ich schon mal, in mehreren. Die zwar hilfsbereiten Mitarbeiter dort waren allerdings schnell überfordert.

Auch sollten diese Stripes via Funk angesteuert werden können! Einmal der innere Kreis seperat und der äussere Komplett Seperat!

Auch habe ich festgestellt das bezüglich der Anzahl der LED´s auf einen Meter gesehen sich doch erheblich unterscheidet. Wieviele sollten es mindestens sein?
 
Du kannst 100LED pro Meter aus china haben die sind dunkler als 10 pro Meter aus guter Quelle...

Was ich damit sagen will, Anzahl pro Meter ist Schall und Rauch, da müssen Angaben wie Lumen/m her, erst dann wird das Ganze vergleichbar!

Ciao
Stefan
 
Lliril schrieb:
Auch habe ich festgestellt das bezüglich der Anzahl der LED´s auf einen Meter gesehen sich doch erheblich unterscheidet. Wieviele sollten es mindestens sein?
Das kommt doch auf deinen Bedarf an. Es könnte eine Hintergrundbeleuchtung beim Fernsehen sein oder eine Arbeitsplatzbeleuchtung im Arbeitsraum/Büro.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Stripes mit Fernbedienung
Zurück
Oben