LED Strips mit Reed Schalter

Diskutiere LED Strips mit Reed Schalter im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, Ich plane zur Zeit ein Möbel, dass das Gesellenstück meiner Schreinerlehre wird. Geplant ist ein Tisch mit abnehmbarer...

1. #1 SombreroJeff, 21.05.2018
    SombreroJeff

SombreroJeff

Hallo zusammen,
    Ich plane zur Zeit ein Möbel, dass das Gesellenstück meiner Schreinerlehre wird.

Geplant ist ein Tisch mit abnehmbarer Platte, sodass ein Spieltisch entsteht. Hier möchte ich ringsrum eine RGB LED Beleuchtung einlassen.
    Der Knackpunkt ist, dass sich das Licht automatisch einschalten soll, wird die Deckplatte abgenommen und das ganze Akkubetrieben.
    Ich habe mir schon diesen Reed Öffner besorgt (https://www.buerklin.com/de/naeherungss ... /p/29g2370)

Ich bin allerdings ein absoluter Elektroanfänger und habe nun keinen Plan, wie ich das ganze verbauen soll.

Für Ideen bin ich sehr dankbar.

2. Anzeige

3. patois

patois

:?: :?: :?:
    Na und haste och schon die LED-Kette gekoft ?

Und wie stellste dich die Stromversorgung vor, d.h. wie lange sollen die LEDs leuchten ? (Größe des Akkus ? )
    .

4. #3 SombreroJeff, 21.05.2018
    SombreroJeff

SombreroJeff

5. bigdie

bigdie

Die Reed Kontakte gehen für deine Anwendung genau falsch herum. Sie sind geschlossen, solange der Magnet daneben hängt und öffnen, wenn du ihn entfernst. Du brauchst also ein Relais mit Öffnerkontakt oder auch eine elektronische Schaltung, die das Ganze umkehrt. Das hat aber den Nachteil, das dann bei geschlossenem Deckel immer ein kleiner Steuerstrom fließt, welcher den Akku leert.

6. #5 Octavian1977, 22.05.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

7. bigdie

bigdie

Klar, nun such mal noch einen mit 1A oder besser mehr, denn mit 250mA kommst du nicht weit

8. #7 Octavian1977, 22.05.2018
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Zum Schalten von Leistungen sind die sowieso nicht geeignet, da muß ohnehin ein Relais dazwischen, nur eben nicht als dauerbestromt wenn Licht aus.

Besser wäre ohnehin die Wahl eines mechanischen Kontaktes, den gibt es auch für höhere Leistungen.

9. #8 SombreroJeff, 22.05.2018
    SombreroJeff

SombreroJeff

Schonmal danke.

Das denke ich mir dass ein mechanischer besser wäre, allerdings möchte ich dss ganze komplett unsichtbar machen und da fällt mir selber nichts anderes ein, als ein reed Kontakt.

Dann werde ich mir einen öffner besorgen. Kannst du mir erklären was für ein Relais ich brauche und wie das ganze verbsut wird?
    Wie gesagt, bin auf dem Gebiet absoluter Nichtswisser mit einer bekloppten Idee.

10. #9 Pumukel, 22.05.2018
    Pumukel

Pumukel

Warum umständlich wenn es auch einfach geht. Google mal nach Microtaster die können durchaus auch Ströme bis zu 2 A schalten. zB
    https://www.voelkner.de/products/221337 ... gI-g_D_BwE
    Auch wenn du den Schalter nicht sehen willst gibt es Möglichkeiten den entsprechend zu verstecken.

Thema:

LED Strips mit Reed Schalter

Die Seite wird geladen...

LED Strips mit Reed Schalter - Ähnliche Themen

1. Garagenlicht durch Antrieb und Schalter

Garagenlicht durch Antrieb und Schalter: Hallo, Ich habe mich bei der Planung meines Garagenlichts aus lauter Euphorie etwas verplant. Zumindest sieht das jetzt bei der vereinfachten...
  2. Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler

Neutralleiter geschaltet in Kombination mit LED Strahler: Hallo, Ein vermutlich häufig diskutiertes Problem, leider habe ich und den Foren keine passende Antwort gefunden. Ich habe auf dem Heuboden bei...
  3. LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand

LED Lampe leuchtet im ausgeschalteten Zustand: Hallo zusammen, ich habe mir vor drei Wochen eine LED Deckenlampe gekauft und habe beim Testen nun ein paar "Unstimmigkeiten" entdeckt und...
  4. gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte

gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte: Hallo zusammen. Ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen. Und zwar suche ich mich derzeit im Netz dusselig und hoffe, dass vielleicht hier jemand...
  5. LED Strahler gehen regelmäßig kaputt

LED Strahler gehen regelmäßig kaputt: Hallo, ich habe folgendes Problem. In meinem Bad sind drei 220V LED Strahler von Brilloner installiert. Regelmäßig im Abstand von einigen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden