LED Strips mit Reed Schalter

Diskutiere LED Strips mit Reed Schalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Ich plane zur Zeit ein Möbel, dass das Gesellenstück meiner Schreinerlehre wird. Geplant ist ein Tisch mit abnehmbarer...
S

SombreroJeff

Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich plane zur Zeit ein Möbel, dass das Gesellenstück meiner Schreinerlehre wird.

Geplant ist ein Tisch mit abnehmbarer Platte, sodass ein Spieltisch entsteht. Hier möchte ich ringsrum eine RGB LED Beleuchtung einlassen.
Der Knackpunkt ist, dass sich das Licht automatisch einschalten soll, wird die Deckplatte abgenommen und das ganze Akkubetrieben.
Ich habe mir schon diesen Reed Öffner besorgt (https://www.buerklin.com/de/naeherungss ... /p/29g2370)

Ich bin allerdings ein absoluter Elektroanfänger und habe nun keinen Plan, wie ich das ganze verbauen soll.

Für Ideen bin ich sehr dankbar.
 
:?: :?: :?:
Na und haste och schon die LED-Kette gekoft ?

Und wie stellste dich die Stromversorgung vor, d.h. wie lange sollen die LEDs leuchten ? (Größe des Akkus ? )
.
 
Die Reed Kontakte gehen für deine Anwendung genau falsch herum. Sie sind geschlossen, solange der Magnet daneben hängt und öffnen, wenn du ihn entfernst. Du brauchst also ein Relais mit Öffnerkontakt oder auch eine elektronische Schaltung, die das Ganze umkehrt. Das hat aber den Nachteil, das dann bei geschlossenem Deckel immer ein kleiner Steuerstrom fließt, welcher den Akku leert.
 
Zum Schalten von Leistungen sind die sowieso nicht geeignet, da muß ohnehin ein Relais dazwischen, nur eben nicht als dauerbestromt wenn Licht aus.

Besser wäre ohnehin die Wahl eines mechanischen Kontaktes, den gibt es auch für höhere Leistungen.
 
Schonmal danke.



Octavian1977 schrieb:
Zum Schalten von Leistungen sind die sowieso nicht geeignet, da muß ohnehin ein Relais dazwischen, nur eben nicht als dauerbestromt wenn Licht aus.

Besser wäre ohnehin die Wahl eines mechanischen Kontaktes, den gibt es auch für höhere Leistungen.

Das denke ich mir dass ein mechanischer besser wäre, allerdings möchte ich dss ganze komplett unsichtbar machen und da fällt mir selber nichts anderes ein, als ein reed Kontakt.


Dann werde ich mir einen öffner besorgen. Kannst du mir erklären was für ein Relais ich brauche und wie das ganze verbsut wird?
Wie gesagt, bin auf dem Gebiet absoluter Nichtswisser mit einer bekloppten Idee.
 
Thema: LED Strips mit Reed Schalter
Zurück
Oben