LED Strips trennen und verlöten

Diskutiere LED Strips trennen und verlöten im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, hat schon mal jemand ausprobiert, ob man diese trennbaren LED-Strips in einzelne Stücke zerschneiden und dann mittels Lot (oder andere...

1. #1 malefizkerl2, 11.08.2012
    malefizkerl2

malefizkerl2

Hallo,
    hat schon mal jemand ausprobiert, ob man diese trennbaren LED-Strips in einzelne Stücke zerschneiden und dann mittels Lot (oder andere Idee?) mit dem Trafo/Controller verbinden kann?
    Also, um aus zB einem 5m langen Strip 5x 1m zu machen.

Danke für eure Hilfe!!

Alex

2. Anzeige

3. #2 Unimog-HeizeR, 11.08.2012
    Unimog-HeizeR

Unimog-HeizeR

Hallo

Manche, nicht alle kann man Trennen und verlöten.
    Die von mir z.b. kannst du alle 3 LED´s trennen, und wieder verbinden.
    Ist extra aufgezeichnet, wo man sie schneiden kann, und an den enden
    sind 2 Lötpunkte vorgesehen.
    http://shop.tohisparts.de/product_info.php?cPath=27&products_id=203
    Gibt´s auf Anfrage auch in 5m Länge.

Gruß
    Timo

4. #3 malefizkerl2, 11.08.2012
    malefizkerl2

malefizkerl2

alle 3 LEDs kürzbar

Kann man sich darauf immer verlassen, dass das so machbar ist?
    Ich hab in der Bucht ein Angebot entdeckt (RGB-Fernbedienungs-Kruscht), wo angegeben wird, dass diese ebenfalls alle 3 LEDs-Längen kürzbar sei.

Also gibt es immer Lötpunkte an den Schnittstellen?

5. #4 AgentBRD, 11.08.2012
    AgentBRD

AgentBRD

Re: alle 3 LEDs kürzbar

Ja, sonst würden diese Schnittstellen wenig Sinn machen. Die Idee ist es ja, die Stripes trennen zu können. Die Schnittstellen sind kein Zerstörungsvorschlag ;)

Der Vollständigkeit sei aber auch erwähnt, dass es Stripes gibt, die lediglich gekürzt werden können - das ist das ganz billige Material.
    Erkennt man meist daran, dass die Versorgungsleitung an einem Ende fest aufgeschweißt ist.

6. #5 malefizkerl2, 11.08.2012
    malefizkerl2

malefizkerl2

Das hab ich schon verstanden :D

Meine Sorge war nur, das die "flexible Platine" vielleicht beschichtet sei und keine Lötpunkte sichtbar/vorhanden sind.

Danke für eure Infos!!

Edit: Das ist übrigens der Stripe

Thema:

LED Strips trennen und verlöten

Die Seite wird geladen...

LED Strips trennen und verlöten - Ähnliche Themen

1. Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?

Wieviel Platz hinter einem LED-Panel zur Decke?: Hallo, Ich habe ein LED-Panel 60x60cm bestellt mit 40 Watt Verbrauch. Es ist eigentlich für eine Systemdecke gedacht, aber mit einem Aufbaurahmen...
  2. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  3. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  4. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  5. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden