LED Strips trennen und verlöten

Diskutiere LED Strips trennen und verlöten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, hat schon mal jemand ausprobiert, ob man diese trennbaren LED-Strips in einzelne Stücke zerschneiden und dann mittels Lot (oder andere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

malefizkerl2

Beiträge
40
Hallo,
hat schon mal jemand ausprobiert, ob man diese trennbaren LED-Strips in einzelne Stücke zerschneiden und dann mittels Lot (oder andere Idee?) mit dem Trafo/Controller verbinden kann?
Also, um aus zB einem 5m langen Strip 5x 1m zu machen.

Danke für eure Hilfe!!

Alex
 
alle 3 LEDs kürzbar

Kann man sich darauf immer verlassen, dass das so machbar ist?
Ich hab in der Bucht ein Angebot entdeckt (RGB-Fernbedienungs-Kruscht), wo angegeben wird, dass diese ebenfalls alle 3 LEDs-Längen kürzbar sei.

Also gibt es immer Lötpunkte an den Schnittstellen?
 
Re: alle 3 LEDs kürzbar

malefizkerl2 schrieb:
Also gibt es immer Lötpunkte an den Schnittstellen?
Ja, sonst würden diese Schnittstellen wenig Sinn machen. Die Idee ist es ja, die Stripes trennen zu können. Die Schnittstellen sind kein Zerstörungsvorschlag ;)

Der Vollständigkeit sei aber auch erwähnt, dass es Stripes gibt, die lediglich gekürzt werden können - das ist das ganz billige Material.
Erkennt man meist daran, dass die Versorgungsleitung an einem Ende fest aufgeschweißt ist.
 
Das hab ich schon verstanden :D

Meine Sorge war nur, das die "flexible Platine" vielleicht beschichtet sei und keine Lötpunkte sichtbar/vorhanden sind.

Danke für eure Infos!!


Edit: Das ist übrigens der Stripe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Strips trennen und verlöten
Zurück
Oben