LED Strips trennen und verlöten

Diskutiere LED Strips trennen und verlöten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, habe vor mir im Flur ca. 7,3 Meter 2 Pin uni LED 5050 Streifen als leuchtende Sockelleiste zu verlegen. Meine Frage hierzu: Da die LED...
:D

Seit wann macht ein "Gleichrichter" aus 230VAC eine 12VDC Spannung.

Da müssen noch mehr Bauteile beteiligt sein ... :rolleyes:

Naja der eine nennt die Dinger Gleichrichter der ander nennt sie Trafo, Netzteil; Treiber; Transformator; Driver oder Netzadapter
Hier mein Gleichrichter oder Netzteil:
Hutschienen Netzteil LED Trafo 12V DC / 60W Konstantspannung Überspannungsschutz | eBay

Oder lege ich gar doch falsch? Du irritierst mich jetzt :-(
Ich speise über den Bewegungsmelder in das oben bestellte Netzteil 230V auf der linken Seite ein und bekomme auf der rechten Seite 12V heraus?
 
Passt das Netzteil auch in Deine 150x150 Dose.
laut Beschreibung hat es L= 78 mm / B= 93 mm / H= 56 mm
 
Übrigens schön das ihr so bemüht seid mir zu helfen und ich so immer sicherer werde mit meinem Vorhaben.
Vielen Dank an alle Helfenden :rolleyes:
 
Bevor du die Leitungen verlegst, versuche mal die Löterei. Ich hab das schon mal gemacht, ich weis, wovon ich rede:D. Ich mache das garantiert kein 2. Mal. Und bei 4m würde ich mir eh überlegen von beiden Seiten einzuspeisen und dafür mit kleinerem Querschnitt.
 
Bevor du die Leitungen verlegst, versuche mal die Löterei. Ich hab das schon mal gemacht, ich weis, wovon ich rede:D. Ich mache das garantiert kein 2. Mal. Und bei 4m würde ich mir eh überlegen von beiden Seiten einzuspeisen und dafür mit kleinerem Querschnitt.
Ich hatte schon mal vor längerer Zeit einiges gelötet. Es war zwar nicht so filigran aber Ich hoffe es wird schon klappen.
"Es sind übrigens nicht 4m sondern insgesamt 7,3m" Also 18x Kabel anlöten... wird schon o_O
 
Sockelleuchte habe ich dich glatt überlesen.

Hm, ich weiß nicht so Recht. ich mache auch einiges mit LED Bändern und Aluprofiles. Aber eine geschlossene Sockelbeleuchtung stelle ich mir nicht optimal vor.
Stellst Du da gar nichts rein, keine Gaderobe, keinen Schrank rein gar nichts?

Meine Bänder sind meist Überkopf kurz unter der Decke, und Wandbündig (entweder ins Rigips oder Wand eingelassen). Ich würde hier eher so beleuchten

upload_2019-10-8_9-37-1.png
 
Die Aussage mit 4m bezog sich darauf
Sorry habe ich falsch verstanden :)
Habe vor an der Stelle wo das Netzteil drüber ist dann eine verlötete Leitung jeweils nach links und rechts seperat laufen zu lassen so das die Streifen von der Gesamtlänge in etwa die Hälfte jeweils dann mit Strom versorgt werden.
 
Sockelleuchte habe ich dich glatt überlesen.

Hm, ich weiß nicht so Recht. ich mache auch einiges mit LED Bändern und Aluprofiles. Aber eine geschlossene Sockelbeleuchtung stelle ich mir nicht optimal vor.
Stellst Du da gar nichts rein, keine Gaderobe, keinen Schrank rein gar nichts?

Meine Bänder sind meist Überkopf kurz unter der Decke, und Wandbündig (entweder ins Rigips oder Wand eingelassen). Ich würde hier eher so beleuchten

Anhang anzeigen 4214
Doch natürlich kommen da noch ein paar Möbel rein die aber auf Füßen stehen die ca.10cm hoch sind. So leuchtet das Licht unten durch.
Es soll ja auch keine richtige Beleuchtung sein sondern nur ein Notlicht für den nächtlichen WC Gang oder wenn Kinder wach werden und kommen "Papa ich habe schlecht geträumt..." das man durch helles Licht oder Suche nach dem Lichtschalter wieder wach werden würde :)
An die Decke werden auch noch Lichtbänder auf eine abgehängte Platte als indirekte Beleuchtung montiert. Und auf der Platte unten noch Einbauleuchten für die 2. Schaltung falls es mal richtih hell sein soll.

Mein plan ist zwar sehr viel Arbeit aber ich denke es sieht besser aus wenn alle Sockelleisten dann lecuhten und nicht nur manche wie in deiner Skizze.
Dennoch danke ;-)
 
Thema: LED Strips trennen und verlöten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben