LED Strips

Diskutiere LED Strips im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, sicher könnt ihr mir Helfen ... In meinem Ankleidezimmer mochte ich am Lichtschalter 2x 1,00m led strips und 1x 3,00m led strips...
M

Manuel777

Beiträge
1
Hallo zusammen, sicher könnt ihr mir Helfen ...
In meinem Ankleidezimmer mochte ich am Lichtschalter 2x 1,00m led strips und 1x 3,00m led strips als indirekte Beleuchtung verbauen nun hab ich keine Ahnung was ich dafür kaufe zum 230v reicht es einen Trafo wo ich alle einzeln anschließe oder in Reihe?
Danke euch schon mal
 
.
Diesem Text nach zu schließen, sollte der Fragesteller diese Installation durch einen Fachmann ausführen lassen.
Laien können dabei zu viele Fehler machen. Wärmenester stellen eine Brandgefahr dar.
..
 
Prinzipiell reicht ein Netzteil, an dem die 3 LED Streifen parallel betrieben werden.

Mehr kann man dazu nicht sagen, da wir weder die Spannung der LED Streifen, noch deren Leistungsaufnahme kennen.
 
Ich weiß nicht, wie das bei den kurzen CONRAD-LED-Streifen ist, aber sonst habe ich zu Hause 2 lange LED-Bänder, ähnlich der wie beim CONRAD-Drucker.
Die Trafos dazu zeichnen alle 12V Ausgangsleistung und zwischen 3 u. 5A Ausgangsleistung.

Gruß
 
1. Jeder LED Streifen ist anders , dafür gibt es eine Anleitung/Datenblatt vom Hersteller, das wäre so wie darauf zu schließen, daß ein Auto Diesel braucht weil ein anderes das auch benötigt.
2. 12V ist eine Spannung
3. 5A ein Strom
4. Elektrische Leistung wird mit Watt (W) bezeichnet, bei Wechselstrom auch mal VA oder var.
 
Je nach dem, willst du die Streifen einzeln schalten? Dann brauchst du für
jede Reihe ein Vorschaltgerät. Ich würde ein Alu Profil drunter machen, das macht eine bessere Kühlung, auch wenn LEDs kaum warm werden. IP 20 reicht im Kleiderschrank eigentlich aus. Sonst würde ich ncoh über die Lichtfarbe nachdenken --> Warmweiß? 2700/3000K oder Neutralweiß mit 4000K empfehle ich. Von der Wattage brauchst du bei LED ja nicht viel. Zusammengefasst brauchst du: Aluprofil, Endkappen, Vorschaltgeräte, LED Striped. Kauf Qualität udn nicht ausm Baumarkt oder aus China, da haste mehr davon! Ich empfehle Dotlux oder EVN.

Ich weiß nicht, ob der TE noch interessiert ist, nachdem er sich nach seinem ersten und letzten Beitrag am 23.09.2019 nicht mehr gemeldet hat.

Zum Thema Kühlung: ich frage mich immer, wie ein Alu-Profil ein LED Strip effektiv kühlen kann.

Zu den genannten "Herstellern": es kommt mir so "made in China, packaged in Germany" vor.... Aber ich kann mich natürlich irren.
 
Thema: LED Strips
Zurück
Oben