LED-Strom Messen

Diskutiere LED-Strom Messen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo beisammen, bin ganz neu hier und habe ein technisches Problem. Ich sollte ein LED-Strom messen der zwischen 50 und 300mA (2u.4V)liegt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

ulbue

Guest
Hallo beisammen,

bin ganz neu hier und habe ein technisches Problem.
Ich sollte ein LED-Strom messen der zwischen 50 und 300mA (2u.4V)liegt. Durch einen Regelkreis wirken sich minimale Widerstände auf das Messergebnis aus. Multimeter geht z.B. gar nicht. Darum würde ich das Ganze gerne möglichst niederohmig ev. sogar mit einem Stromwandler (Ausgang in Spannung) messen. Leider habe ich Probleme einen geeigneten zu finden der mir auch 5mA genau den Strom misst! Geht z.B. ein LEM-Wandler und 50 mal Wickeln? Hat jemand von euch eine Idee wie das gut funktionieren kann?
 
Es gibt ja bestimmt einen Vorwiderstand vor der Led dessen Größe bekannt ist.

Damit kannst Du den Strom indirekt über den Spannungsabfall über dem Vorwiderstand bestimmen.

Ansonsten glaube ich nicht daß der Innenwiderstand eines Multimeters im Strommessbereich so groß ist daß er den Messwert verfälscht, zeig mal die Schaltung!

Ciao
Stefan
 
:lol:

Wäre natürlich schön gewesen, wenn du auf die Idee gekommen wärst in einer Skizze deine Schaltung, an der du die Messung vornehmen willst, hier zu veröffentlichen.

In einfachen LED-Schaltungen liegt ja vor der LED deren "Arbeitswiderstand". An diesem Punkt sollte man ansetzen, wenn man den Stromkreis nicht zu einer Strommessung auftrennen kann. Man führt dann eine sogenannte indirekte Strommessung durch, indem man die über dem Arbeitswiderstand abfallende Spannung "hochohmig" mißt.

Unter "hochohmig" verstehe ich die Messung mit einem Röhrenvoltmeter, eventuell auch mit einem Oszilloskop mit einem geeigneten "hochohmigen" Tastkopf.

Also :?: wie sieht die Schaltung aus :?:

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Strom Messen
Zurück
Oben