Led Tandemschaltung Evg

Diskutiere Led Tandemschaltung Evg im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich wollte meine alte Duoschaltung mit Leuchtstoffröhren und einem Evg drch neue LED´s von Phillips ersetzen...
J

John88xD

Beiträge
1
Hallo, ich habe folgendes Problem:

Ich wollte meine alte Duoschaltung mit Leuchtstoffröhren und einem Evg drch neue LED´s von Phillips ersetzen. Es handelt sich dabei um das passsende Modell (LEDtube Instafit EVG). In der Bedienungsanleitung steht auch nur das simple Auswchseln der Röhren beschrieben. Diesen Anweisungen leistete ich folge nun leuchteten die beiden Röhren aber nur kurz nach dem anstellen des Stroms, danach erloschen sie wieder. Ich versuchte es mit einem regulären Evg für einzelne Röhren, schaltete beide Röhren parallel und es funktionierte einwandfrei. Was kann ich falsch gemacht haben.

Hoffe auf eine Anwort
Mit freundlichen Grüßen
John
 
Die Röhren sind nicht für Tandemschaltung verwendbar.
Auch EVGs sind nicht für Tandemschaltung verwendbar.
Die Tandemschaltung ist nur mit Spulenvorschaltgeräten realisierbar.

Wenn man ohnehin an den Vorschaltgeräten arbeiten muß ist es sinvoller Röhren zu verwenden welche gar keine benötigen und direkt zu verdrahten.
 
Hier wäre jetzt die Frage.

Handelt es sich jetzt um die vom TE angedeutete "Duo-Schaltung"? Oder die die von @Octavian1977 erwähnte "Tandem-Schaltung"? Diese sind nämlich grundverschieden und haben nichts miteinander zu tun.

Und letztlich sind beide nicht mit EVG realisierbar, dies aber nur am Rande.

Was der TE wohl zum Ausdruck bringen wollte, dass er ein VG hat, dies aber 2 röhren versorgt.
Ich kann mir nur vorstellen, dass das MultiEVG eben einfach nicht für LED geeignet ist.
 
Ist mir gar nicht aufgefallen der Fragesteller erwähnt zwei verschiedene in Überschrift und Beitrag.
Ist aber egal denn beide gehen nicht für LED Retrofit.
 
für den TE verwende normale LED Röhren und werf das EVG raus ! Diese Röhren sind nicht mit allen EVG zu betreiben.
 
Das ist eine Duoschaltung an diesen EVG . Nur mit dem Unterschied das es da keinen Induktiven und keinen Kapazitiven Teil gibt !
 
Also es ist eine Duo-Schaltung, nur halt ohne die Parameter, welche die Duo-Schaltung zur Duo-Schaltung machen?

Klingt plausibel!

Die Duo-Schaltung gibt es nunmal nicht als EVG, sie ist per Definition eine Schaltung welche nur mit KGV bzw VVG realisiert werden kann.

Aber wir leben ja in deiner Welt und du diskutierst solange bis dein Gegenüber die Nase voll hat und aufgibt. Glückwunsch hierzu. Unbelehrbar....
 
Thema: Led Tandemschaltung Evg
Zurück
Oben