Led Tandemschaltung

Diskutiere Led Tandemschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich betreibe 1 Leuchtstofflampe mit 4 Röhren a. 60 cm über ein EVG Vorschaltgerät in Tandemschaltung. Diese möchte ich tauschen auf LED...
F

Fredolin

Beiträge
2
Hallo,
ich betreibe 1 Leuchtstofflampe mit 4 Röhren a. 60 cm
über ein EVG Vorschaltgerät in Tandemschaltung.
Diese möchte ich tauschen auf LED.
Gibt es tauschbare LED Röhren, was ist beim Umbau zu beachten?

fredolin
 
Da Muss die Interne Verdrahtung in der Leuchte geändert werden und das EVG abgeklemmt werden
Ob es aber 60-cm Led-Röhren gibt, da fand ich selbst für mich schon nichts da ich ähnliche LS-Leuchten als Unterbauleuchten habe.
An besten aber wäre es wohl die ganze Leuchte zu erneuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle einfach mal die Angabe EVG in Kombination mit Tandemschaltung.

Es gibt LED Röhren die ein Vorschaltgerät schon inkludiert haben, diese können also direkt an der Netzspannung betrieben werden. Den Umbau sollte allerdings jemand machen, der sich damit auskennt.
 
Hallo,
es gibt 60cm LED Röhren für den Single Betrieb,
aber für Tandem?
 
Es gibt bei EVG keine Tandemschaltung!
Über den Begriff kann man sich streiten, gibt aber durchaus EVG für 2 Röhren, wo Teile in Reihe geschalten sind und wenn eine Röhre im Eimer ist geht die Andere auch nicht mehr z.B.
https://www.amazon.de/Osram-2X18-220-240-VS20-QTP-T/dp/B008U4O7WK/ref=asc_df_B008U4O7WK/?
Ist aber egal, wenn ein EVG drin ist, muss man es eh ausbauen und neu verdrahten. LED Röhren brauchen kein Vorschaltgerät.
Ist ein KVG drin also klassische Tandemschaltung mit 2 Startern, dann gibt es auch dafür LED Röhren von Phillips, habe ich mal gelesen irgendwo, die in Tandemschaltung funktionieren. Dann muss man nichts umbauen, außer die Starter durch Dummies ersetzen.
Ist die Leuchte aber in einer abgehängten Decke nur eingelegt, dann würde ich vermutlich einfach ein passendes 60x60cm LED Paneel einlegen und die Leuchte entsorgen.
 
Das ist so nicht ganz richtig, es ist die Anleitung zur Röhre zu beachten.
Es gibt universelle denen es egal ist ob EVG oder KVG oder VVG davor oder sogar an Netzspannung, es gibt aber auch welche die zwingend ein EVG benötigen.
Andere wieder gehen Nur mit KVG/VVG oder Netzspannung.
 
Zeig mal bitte die Röhre, die hinter einem EVG funktioniert und gleich noch die Kompatibilitätsliste.
Und es gab anfangs mal Led Röhren, die aus EMV gründen nicht ohne Kvg betrieben werden durften, funktioniert haben die aber trotzdem. Das Kvg war sozusagen die Entstördrossel. Das ist aber lange her
 
T5 Röhren übrigens fast alle.
 
Thema: Led Tandemschaltung
Zurück
Oben