LED Tischlampe mit regelmäßiger Fehlfunktion

Diskutiere LED Tischlampe mit regelmäßiger Fehlfunktion im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo und guten Tag, wir haben aus einem Möbelhaus mit großen gelben Buchstaben eine schöne LED Tischleuchte, die durch Berührung am Rand des...
M

Martin TÜ

Beiträge
4
Hallo und guten Tag,

wir haben aus einem Möbelhaus mit großen gelben Buchstaben eine schöne LED Tischleuchte, die durch Berührung am Rand des flachen Standfußes ein- und ausgeschaltet wird, durch längere Berührung kann sie auch gedimmt werden.Sie funktioniert fast immer.

Seit wir sie haben (ca. 8 Monate) kam es jeweils nach 4- 6 Wochen zu Ausfällen. Die Lampe ließ sich dann durch Berührung nicht mehr einschalten.

Eine Trennung vom Strom brachte nichts.
Durch Zufall haben wir festgestellt: Wenn der Stecker UMGEDREHT wird, also anders herum eingesteckt wird, geht die Lampe wieder (für mehrere Wochen).

Meine Frage: Ist in der Lampe etwas falsch montiert? Ist sie defekt oder kann diese Fehlfunktion auf Dauer gefahrlos hingenommen werden?

Vielen Dank für entsprechende Informationen.

Martin
 
Hallo und guten Tag,

wir haben aus einem Möbelhaus mit großen gelben Buchstaben eine schöne LED Tischleuchte, die durch Berührung am Rand des flachen Standfußes ein- und ausgeschaltet wird, durch längere Berührung kann sie auch gedimmt werden.Sie funktioniert fast immer.

Seit wir sie haben (ca. 8 Monate) kam es jeweils nach 4- 6 Wochen zu Ausfällen. Die Lampe ließ sich dann durch Berührung nicht mehr einschalten.

Eine Trennung vom Strom brachte nichts.
Durch Zufall haben wir festgestellt: Wenn der Stecker UMGEDREHT wird, also anders herum eingesteckt wird, geht die Lampe wieder (für mehrere Wochen).

Meine Frage: Ist in der Lampe etwas falsch montiert? Ist sie defekt oder kann diese Fehlfunktion auf Dauer gefahrlos hingenommen werden?

Vielen Dank für entsprechende Informationen.

Martin

Wie heißt denn die Leuchte?
 
Vielen Dank für die Rückmeldung!
Das kann ich nicht sagen. Ich nutze diesen unverändert. Die Lampe als solche hat das CE-Zeichen.
Gruß Martin

PS: Die oben eingefügte Link der Montageanleitung stammt von der Standleuchte. Diese hat den Kontakt in einem Ring in der Mitte. Wir haben die Tischleuchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Anscheinend kennst Du den Unterschied zwischen einem 2-poligen Eurostecker u. einem 3-poligen Schukostecker nicht wirklich.

Egal wie es sei, was hindert Dich daran, da das Teil immer ausfällt, beim Verkäufer mit dem Argument der Gewährleistung zu reklamieren, wenn das Teil erst rd. 8 Monate alt ist?
 
Hallo,

den Unterschied kenne ich wirklich nicht, ich bin da absoluter Laie. Es ist ein Standardstecker, der an allen diesen IKEA Lampen montiert ist.

Mich hätte interessiert, unabhängig von der für Morgen geplanten Rückgabe, woran das liegen kann.
Die Lampe ist vom Design und Licht her so gut, daß ich die gleiche nochmals nehmen werde.

Ich habe ganz hinten im Gedächtnis eine Information, daß es bei Lampen vorkommen kann, daß sie bei falscher "Innenmontage", je nachdem wie ich den Stecker einstecke, dauernd unter Strom stehen. Das hatte ich befürchtet.

Gruß und vielen Dank
Martin
 
Den Unterschied kann man ganz einfach finden, wenn man selber entweder nach Eurostecker bzw. Schukostecker gurgelt.
Oder dann noch Schutzklasse I oder II
 
Ich habe ganz hinten im Gedächtnis eine Information, daß es bei Lampen vorkommen kann, daß sie bei falscher "Innenmontage", je nachdem wie ich den Stecker einstecke, dauernd unter Strom stehen. Das hatte ich befürchtet.
Prinzipiell muss es egal sein, wie herum der Stecker steckt. Andererseits gibt es ja heute genügend Geräte, die man in gewissen Abständen mal stromlos machen muss zum Reset. Evtl hat ja das Drehen vom Stecker ganz einfach etwas länger gedauert, als nur herausziehen und neu stecken. Oder anders herum, wenn sich irgendwelche Elektronik aufhängt, dann muss der Stecker so lange heraus gezogen werden, bis sich im inneren alle Kondensatoren entladen haben. Das kann leicht 30s dauern.
 
Aus der Montageleitung:
DEUTSCH Das Anschlusskabel dieser Leuchte darf nicht ausgetauscht werden. Wenn das Anschlusskabel beschädigt ist, muss die Leuchte entsorgt werden.

Bist du sicher, das du keine " Verletzungen " im Kabel hast? das scheint ja mit dem Stecker eine verschweisste, besondere Einheit zu sein.
bicho
 
Hallo,

den Unterschied kenne ich wirklich nicht, ich bin da absoluter Laie. Es ist ein Standardstecker, der an allen diesen IKEA Lampen montiert ist.

Mich hätte interessiert, unabhängig von der für Morgen geplanten Rückgabe, woran das liegen kann.
Die Lampe ist vom Design und Licht her so gut, daß ich die gleiche nochmals nehmen werde.

Ich habe ganz hinten im Gedächtnis eine Information, daß es bei Lampen vorkommen kann, daß sie bei falscher "Innenmontage", je nachdem wie ich den Stecker einstecke, dauernd unter Strom stehen. Das hatte ich befürchtet.

Gruß und vielen Dank
Martin

Also ich vermute mal einen kapazitiven Sensor für die Schalt- und Dimmfunktion. Dafür müsste das Ganze aber das Erdpotential "kennen". Die Leuchte (bzw. die 230-V-Einheit) wird wohl SKII sein und den PE als Bezugspotential "mißbrauchen". Um meine Vermutung aufzuklären, wäre es daher interessant, ob da ein Schutzkontaktstecker dran ist. Kannst Du bitte mal ein Foto von dem Stecker machen?
 
Thema: LED Tischlampe mit regelmäßiger Fehlfunktion
Zurück
Oben