Led Traffo & Dimmer UP für LED Streifen/Schiene in der Dusche

Diskutiere Led Traffo & Dimmer UP für LED Streifen/Schiene in der Dusche im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Gemeinde, nach einer ca 3-monatigen, erfolglosen Suchen im Internet nach einer Lösung für meinen Anwendungsfall, wende ich mich an Euch....

  1. Tim

    Tim

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Gemeinde,

    nach einer ca 3-monatigen, erfolglosen Suchen im Internet nach einer Lösung für meinen Anwendungsfall, wende ich mich an Euch.

    Ausgangssituation

    In der bodenebenen Dusche (Wandnische) ragt oben genau zwischen geflieste Wand und Decke ein 3 adriges Kabel 1,5mm. Daran soll ein LED Streifen in einer Schiene an den drei Seiten der Dusche angeschlossen werden. Das Kabel führt zu einem speziell dafür vorgesehen Schalter in der Wand. Natürlich fleißt dort momentan kein Strom durch, bevor ich hier gesteinigt werde :). Ursprünglich wollte ich eine 230V Lampe/Leiste etc anschließen. Da ich aber nichts schönes und brauchbares gefunden habe (das Ziel ist ein quasi "Lichtstuck" in den Ecken an der Decke) orientiere ich mich an LED. Ist ja auch sicherer oben 12 Volt statt 230 zu haben.

    Ziel:

    Ich würde gerne in der UP Dose wo derzeit der Schlater eingebaut ist, sowohl ein Traffo als auch ein Dimm-und Schaltgerät einbauen, dass genug Strom für 3,6 Meter LED Streifen liefert. Idealerweise farbig, was aber mit 3 Drähten wohl nur mit einem Minicontroller der in einer Schiene reinpasst funktionier könnte. Gefunden habe ich nichts, aber vielleicht habe ich auch nicht an der richtigen Stelle gesucht.
    Ich hätte auch kein Problem mit einem Funk-Dimmer auf der Dose. Es gibt solche Teile einzeln, aber das abgestimmte Gesamtpaket finde ich nirgends.

    Also sollte ich mit einem Taster/Schalter das LED Licht in der Dusche anmachen und dimmen. Farbig wäre top, aber nicht zwingend notwendig. Ich möchte idealerweise nicht noch ein Loch unter dem Schalter bohren (für einen Traffo z.B.). Nur falls es gar keine Ausweg gibt.

    Ich habe im Haus Busch-Jäger überall. Die Marke ist aber irrelevant, die Kosten eigentlich auch. Hauptsache es funktioniert.

    Grüße
    Tim
     
  2. Anzeige

  3. #2 Pumukel, 03.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    1.248
    Hier stell ich erst mal eine Frage und die beantwortest du bitte genau. Wie Hoch über dem Boden kommt das 1,5mm² Kabel aus der Wand. Von dieser Frage hängt ab ob überhaupt zulässig oder ob da Schutzkleinspannung erforderlich ist!
     
  4. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.400
    Zustimmungen:
    554
    Hoffentlich hast du auch eine Frau, die gerne Putzt. Bei Beleuchtung in der Dusche sieht man jeden Kalkfleck auf der Duschwand. Mein Kollege hat auch sowas schönes und geht seitdem in die Badewanne Duschen um Streit mit seiner Frau zu vermeiden.:D
     
  5. #4 Pumukel, 03.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    1.248
  6. #5 eFuchsi, 04.03.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    882
    Also ich habe auch ein LED Band in der begehbaren Dusche. Allerdings ist bei mir die ALU Leiste bei 75% Höhe mit eingefliest.

    Den Trafo bekommst Du niemals in in einer Schalterdose versteckt. Bei mir ist der in einer 30x30cm Klemmdose in der angrenzenden Wand im WC verssteckt. Von da geht eine 2x0.75mm² Leitung zur LED Leiste.

    Der Trafo muss unbedingt SCHUTZKLEINSPANNUNG können. Auf Dimmen oder Farbwechsel habe ich verzichtet.


    Meiner Meinung nach, sind die 3x1.5mm² (NYM?) direkt vom Schalter zur Deckenkante eine kleine Fehlplanung.

    [​IMG]
     
  7. Tim

    Tim

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten:

    Also, die Höhe ist maximal, also genau unter der Decke (2,40).
    Meine kleine "Flammenwerferin" putz gerne und ist auch streng, aber wie hier schon geschrieben wurde, will sie das ja auch, also grünes Licht ihrerseits ;-).
    Die 1,5mm sind keine Fehlplanung sondern ein Change Request, da ich später leider auf die Idee mit der LED gekommen bin.
    Traffos für die Dose gibt es. Link kann ich nicht einstellen, da unter 10 Beiträge. Aber noch einen Schalter dazu, wird's schwierig...
    Noch ein Loch in der Wand, will ich vermeiden.
     
  8. #7 eFuchsi, 04.03.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    882
    Das LED Band ist in der Dusche!!!! Und hier MUSS es ein Trafo/Netzteil für Schutzkleinspannung sein. Und den gibt es imho nicht für Schaltereinbaudosen. Ansonsten verweise ich auf den Thread 'Tödlicher Badewannenunfall mit billigen Smartphoneladegerät'
     
  9. #8 Octavian1977, 04.03.2020
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    22.651
    Zustimmungen:
    850
    Trafos gibt es alle möglichen, LEDs benötigen möglicherweise aber einen Treiber.
    Zwar ist 2,4m Außerhalb des Bereiches bei der Dusche (endet 2,25m OKFF) aber ich würde trotzdem hier nur mit Schutzkleinspannung arbeiten.
    Achte darauf, daß das netzteil /Trafo Schutzkleinspannung (SELV) zur Verfügung stellt.
    Bei Funktionskleinspannung kann im Fehlerfall die Netzspannung durchschlagen.
     
  10. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.400
    Zustimmungen:
    554
    In einer Dose bekommst du niemals die Trennung ordentlich hin, die du für Schutzkleinspannung brauchst
     
  11. #10 LED_Supplier, 04.03.2020
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    124
    mache eine kleine Abkofferung und bring da deine Technik unter. Dann hast du genug Platz für ein geeignetes Netzteil, Fernbedienung, Dimmen / Farbspiel, etc.
     
  12. Tim

    Tim

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ok, überzeugt.

    ich bin zwar kein Angsthase aber mit einer Abkofferung gibt es gleich drei Vorteile. Genug Platz für alles was das Herz begehrt, Sicherheit und oben drauf, das was ich ursprünglich wollte - überall LED Leiste ca 14 Meter - was ich aber verwerfen musste, weil es klar war, dass ein großer Traffo nie in die Dose gepasst hätte. .

    So Männer, jetzt brauche ich eine schöne Idee für eine Abkofferung. :)

    Der Schalter ist direkt neben der Türe, auf einer Wand die ca 40 cm Breit ist, weil um die Ecke gleich die Dusche ist.
    Ich denke an einen Glaskasten mit Licht, Regalähnliche Konstruktion etc... Ihr wist schon, das muss einer ästhetischen Qualitätssicherung durch meine Frau standhalten.
    ich bin ganz Ohr ...;)
     
  13. #12 LED_Supplier, 04.03.2020
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    124
    Skizze und/oder Bilder?
     
  14. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.400
    Zustimmungen:
    554
    Wenn ich das richtig verstehe ist der Schalter nicht weiter als 40cm von der Dusche weg? Der Schutzbereich ist 60cm. Und die Abkofferung darf dann auch nicht im Schutzbereich sein, zumindest keine Elektrik da drinnen, wenn die Wandstärke kleiner 6cm ist. Es sei denn die Elektrik ist über dem Schutzbereich
     
  15. #14 LED_Supplier, 04.03.2020
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.182
    Zustimmungen:
    124
    Was ja in 2,40 M Höhe der Fall ist (s.o.).
     
  16. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.400
    Zustimmungen:
    554
    Man weis ja nicht wo er verkoffern will
     
  17. #16 Pumukel, 04.03.2020
    Pumukel

    Pumukel

    Dabei seit:
    22.07.2016
    Beiträge:
    8.763
    Zustimmungen:
    1.248
    Na bestimmt nicht als Ersatz für Scheuerleisten.
     
  18. Tim

    Tim

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Die Wand mit dem Schalter ist mit Putz ca 20 cm stark. Ja, der Schalter ist nu ca 40 cm von der Nieschendusche weg, die aber in die Wand verschwindet und 1,20 tief ist. Also ist die Armatur ca 1 Meter von der Wand mit dem Schlater entfernt und dann noch 40 cm nach rechts um die Ecke bis zum Schalter. Ich will am Schalter die Abkofferung machen und dort alles rein packen.

    Werde zuhause eine Skizze machen und posten
     
  19. bigdie

    bigdie

    Dabei seit:
    23.11.2013
    Beiträge:
    10.400
    Zustimmungen:
    554
    40cm reicht da nicht. Der Schalter muss 60cm weg sein von der Dusche. Im Zweifel muss der dann vor die Badezimmertür in den Flur, wenn der Platz nicht reicht.
     
  20. #19 eFuchsi, 06.03.2020
    eFuchsi

    eFuchsi

    Dabei seit:
    12.06.2018
    Beiträge:
    2.627
    Zustimmungen:
    882
    Prinzipiell gilt (galt ??), das Fadenmaß 120cm bei begehbaren Duschen

    Das "Übergreif-Fadenmaß" 60cm bei Duschen mit Duschtasse. Die r60 beginnen ab Kante Duschtasse.

    [​IMG]
     
  21. #20 Tim, 06.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.03.2020
    Tim

    Tim

    Dabei seit:
    03.03.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Wenn das Bild zählt, bin ich bei ca 1,4 Meter Fadenmaß ab Duschkopf, also passt es. Der Schlauch ist 1,5 Lang, die Armatur mit Regenbrause hinten, nicht seitlich.
     
Thema:

Led Traffo & Dimmer UP für LED Streifen/Schiene in der Dusche

Die Seite wird geladen...

Led Traffo & Dimmer UP für LED Streifen/Schiene in der Dusche - Ähnliche Themen

  1. Zusätzliche Wandlampe/LED

    Zusätzliche Wandlampe/LED: Hallo zusammen , wir beabsichtigen im Zuge von Renovierungsarbeiten in unserer Essecke eine weitere Wandlampe zu installieren. Die jetzigen...
  2. 24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom

    24V Hutschienen Netzteil an LED-Strip - nix Strom: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem eine Trockenbauwand mit Regalfächern errichtet und möchte die Regalfächer nun mit LED-Strip beleuchten. Das...
  3. Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1

    Berker LED Drehdimmer für Wechselschaltung passend zu S.1: Hallo Community, ich suche für meine LED HV-LED Esstischleuchte (96W, dimmbar per Phasenabschnittdimmer) einen Drehdimmer, der für Kreuz- bzw....
  4. Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose

    Unverständliches Problem Garten-LED Strahler/Funksteckdose: Hallo zusammen, ich hoffe, es hat jemand eine Idee, was hier bei mir in der Garteninstallation nicht stimmt. Ich habe ein Paulmann LED-Set mit...
  5. Led Stripe

    Led Stripe: Hallo ich habe ein lichtprofil an der Wand in der eine 12mm Breite Fräsung für die led vorgesehen sind. Ich muss 4 mal einen 90grad Knick nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden