LED Trafo abgeraucht

Diskutiere LED Trafo abgeraucht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einer dimmbaren LED Lampe. Ich beginne einfach einmal mit der kleinen Leidensgeschichte. -Ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

EBSG1879

Guest
Hi zusammen, ich habe ein kleines Problem bei einer dimmbaren LED Lampe.

Ich beginne einfach einmal mit der kleinen Leidensgeschichte.

-Ich habe eine erste Lampe montiert, mit LED Spots und integriertem Trafo. Anschluss erfolgte an einem Dimmer. Die Lampe funktionierte eine Weile, circa 2-3 Wochen. Dann leuchteten die LEDs auf einmal nur noch ganz schwach. Ich habe dann auf einen defekten Trafo getippt, da der Trafo noch Spannung am Ausgang hatte und die Feinsicherung noch intakt war.

-Nun mitterweile neue Lampe gekauft, wieder dimmbarer LED Trafo. Angeschlossen, beim Anschluss des Polleiters leichtes Kribeln verspürt über das Gehäuse. Dachte aber nichts weiter dabei, da kleine Kriechströme wohl vorkommen können. Dann drehte ich am Dimmer, aber nix tat sich. Dann direkt an eine Klemme des Polleiters angschlossen und nach kurzer Zeit rieche ich etwas verbrenntes und Rauch steigt auf, von einem Bauteil welches dem Trafo vorgeschalten ist. Wurde so geliefert und ist mit Schrumpfschlauch überzogen. Dann noch einmal angehängt und nach kurzer Zeit habe ich das Gefühl, dass auch der Trafo verbrannt riecht.

So nun habe ich keine Ahnung warum das Zeug abgeraucht ist, falsch machen kann man doch eigentlich nichts. L, N und PE anschliessen und ein falscher Dimmer würde doch auch nicht einen Defekt, sondern nur ein Nichtfunkionieren zur Folge haben
?

Den Dimmer würde ich für iO halten, da die erste Lampe ja eine Weile gebrannt hat.

Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen, was für ein Bauteil mit Elektronik einem LED Trafo vorgeschalten wird und weshalb das Zeug abgeraucht ist
?

Vielen Dank für eure Mühe :)
 
Ein paar Bilder oder Links zu der Lampe 1 und Lampe 2 wären sinnvoll um dir auch zu helfen.

Ansonsten würde ich das Zeug mal zurück zum Händler bringen.

edit:

habe dann auf einen defekten Trafo getippt, da der Trafo noch Spannung am Ausgang hatte und die Feinsicherung noch intakt war.

Warum soll dann der Trafo defekt sein?
 
:?:

Was verstehst du unter einem LED Trafo?

P.
 
Habe eben erfahren, dass es ein RL Dimmer ist also ungeeignet für LED Lampen. :oops:

Denke wird wohl daran liegen, danke für die schnelle Antwort :)
 
Verstehe nur noch Bahnhof, aber danke für deinen Beitrag.
 
LED_Supplier schrieb:
Verstehe nur noch Bahnhof, aber danke für deinen Beitrag.
Nun, so abwegig ist seine Aussage nicht.

Nicht alle, auch als dimmbar ausgewiesene "LED Trafo´s" *gg* kommen mit rein ohmschen (R) oder Phasenanschnitt (L) -dimmern zurecht.
 
was soll ein "Polleiter" sein?

Ich würde hier auf eine Überlastung des Transformators tippen.
Passt das teil den zu den angeschlossenen LEDs?
 
"LED´s mit eingebauten Trafos"... Es sind ganz normale LED´s Leuchten mit E14 oder E27 oder GU10 Sockel. Er meint die normale Elektronik im Sockel, klar das die LEDs nicht mit 230V AC laufen ^^

Und die Leuchten waren nicht geeignet für seinen RL-Dimmer, da wurde keine elektronisches Netzteil oder ein Trafo verbaut wenn ich das richtig erstandenhab.

Hat der TE schon ziemlich toll beschrieben ^^
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Trafo abgeraucht
Zurück
Oben