LED Trafo für Halogenbirnen?

Diskutiere LED Trafo für Halogenbirnen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forumsmitglieder, ich hoffe jemand kann mir folgende Frage beantworten. Ich hab für meine Frau eine zweite OP Lampe für ihre kleine...
O

Owella

Beiträge
5
Hallo Forumsmitglieder,
ich hoffe jemand kann mir folgende Frage beantworten.
Ich hab für meine Frau eine zweite OP Lampe für ihre kleine Tierarztpraxis gebraucht besorgt.
Die hatte aber kein Trafo dabei.
Da sind 3 Halogenbirnen a 50Watt
bei 24 Volt drin.
Jetzt hab ich überall nach einem Passenden Trafo recherchiert. Aber es gibt überall nur noch Trafos für
LEDs.
Kann ich denn solch einen Trafo mit entsprechenden elektronischen
Maßgaben, bei dem aber „für LED“
dran steht auch für die Halogenbirnen benutzen?
Da die Lampe auch etwas zu hell ist, muss der Trafo auch dimmbar sein. Sowas gibt es zu kaufen, aber immer mit dem Zusatz LED.
Vielen Dank für eure Vorschläge
VG
Owella
 
Interessanter wäre zu wissen, inwiefern die Versorgungssicherheit bei Stromausfall realisiert ist. Mal schnell eine 2. Leuchte parallel hängen, ohne die Batterie, welche bei kleinen Anlagen üblich ist, auch zu erhöhen ist zumindest sehr sehr fraglich wenn nicht sogar eine Straftat.
Auch Tierärzte haben im OP diverse Vorgaben welche denen in humanen OP in nichts nachstehen.
 
Wovon sprechen Sie da bloß?
Batterie?
Die Lampen hängen am Wechselstrom .
Und die zweite Lampe ist für einen völlig anderen Raum, und soll auch nicht als OP sonder Behandlungslampe fungieren.
Was soll denn das hier von Straftat zu sprechen?
Kann man keine simple Frage stellen ihne gleich angemacht zu werden?
 
Es war kein anmachen sondern ein Hinweisen auf diverse mögliche Problematiken.

Die Rede war von OP Leuchte. Nicht Untersuchungsleuchte!

Batterie. Eine OP Leuchte muss so versorgt werden, dass auch bei Stromausfall die OP zumindest soweit durchgeführt werden kann. Dass zu keiner Zeit eine Gefährdung für den Patienten (auch Tiere!) zu Stande kommt. Heißt man muss den Patienten stabilisieren können. Sollte dies nicht gewährleistet sein und es wird kontrolliert, oder es passiert etwas kommen wir in den Bereich einer Straftat!

Zu deinen Plänen. Ohne die genauen Typen bzw zumindest die technischen Daten kann dir niemand helfen!
 
Danke Allstromer,
die Birnen haben 24Volt, nicht 12 Volt.
Einen Trafo mit den benötigten Werten zu finden, (24 V , 150 Watt, dimmbar)
ist kein Problem, es ist nur so das gefühlt
bei allen Trafos immer „für LED“ steht.
Überall taucht die Frage auf: kann man LED Birnen an einen Halogentrafo hängen, nicht umgekehrt. Deshalb meine Frage. Da ich nicht weiß liegt das an den technischen Spezifikationen oder einfach deshalb weil LED das „Neue“ ist und Halogen scheinbar weg vom Fenster.
Also nochmal meine Frage,
(Ohne den ganzen Hintergrund, OP Lampe oder nicht, Pufferbatterie oder nicht, strafbar oder nicht.......)

Kann man mit einem Trafo der als
LED Trafo verkauft wird, Halogenbirnen
betreiben...?
Danke
 
Danke Allstromer,
die Birnen haben 24Volt, nicht 12 Volt.
Korrigiert!
Einen Trafo mit den benötigten Werten zu finden, (24 V , 150 Watt wäre zu knapp bemessen, dimmbar)
ist kein Problem, es ist nur so das gefühlt
bei allen Trafos immer „für LED“ steht.
Halogenlampen haben einen hohen Einschalt- Rush!
Das sollte bei den Auswahl brücksichtigt werden.
U.A. min.1/3 höhere Leistung wie Leuchtmittel
Sonst. techn. Daten wie kurzschlußfest etc.

Überall taucht die Frage auf: kann man LED Birnen an einen Halogentrafo hängen, nicht umgekehrt. Deshalb meine Frage. Da ich nicht weiß liegt das an den technischen Spezifikationen oder einfach deshalb weil LED das „Neue“ ist und Halogen scheinbar weg vom Fenster.
Also nochmal meine Frage,
(Ohne den ganzen Hintergrund, OP Lampe oder nicht, Pufferbatterie oder nicht, strafbar oder nicht.......)

Kann man mit einem Trafo der als
LED Trafo verkauft wird, Halogenbirnen
betreiben...?
Jain! s.O.
Danke

Ich habe einen Vorschlag gemacht und darüber da kannst du dich über techn. Daten im WWW informieren oder
andere Schaltnetzteile mit ähnlichen daten verwenden.
Meanwell ist aus Taiwan, hat aber einen guten Ruf!


@Axel Schweiß hat die Fähigkeit Probleme zu sehen auch da wo scheinbar keine sind, aber die Unfähigkeit, Vorschläge zu erbringen.

MfG
Allstromer
 
2F592220-8FC7-40F7-841A-EDD73D8B7BB6.jpeg Vielen Dank,
Das ist eine Aussage mit der
ich was anfangen kann.
Ich hab das gefunden;
Links darf erst nach mehr als 10 Posts
schicken. Vielleicht geht ein Screenshot.
Ginge dieser Trafo für meinen Zweck?
Oder doch eher mit 300 Watt?

Nochmals Danke
und VG
 
Ich würde mir eher mal überlegen das auf LED um zu rüsten.
Dabei kann man dann durchaus auch auf 12V Leuchtmittel umrüsten.
1. würde das eine wesentliche Energieersparnis bedeuten.
2. ergibt sich eine deutlich geringere Ausfallquote
3. wird es auf kurz oder lang keine Halogenersatzleuchtmittel mehr geben.
 
Guter Einwand,
die frage ist nur ob es LED Leuchtmittel gibt die die gleiche „Fassung“
in diesem Fall zwei Stifte, wie bei den
Halogenbirnen haben.
Dann könnte mann drüber nachdenken.
VG
 
Das kann man nachforschen im Zweifelsfall die olle Fassung mit aus tauschen.
Für alle üblichen Fassungen gibt es allerdings LED, erst recht für diese zwei Stifte wie Sand am Meer.
MR16 müsste dieser Sockel sein, sofern es sich hier nicht um ein Sonderteil handelt.

Auf jeden Fall solltest Du das mit demjenigen mal durchsprechen der bei Euch die Prüfung der elektrischen Geräte macht, denn da es sich hier um ein medizinisches Gerät handelt können hier auch noch umfangreichere Bedingungen zu erfüllen sein.
 
Anhang anzeigen 8769 Vielen Dank,

Ginge dieser Trafo für meinen Zweck?
Oder doch eher mit 300 Watt?
Nochmals Danke
und VG

Kenne die Daten nicht.
Ginge wahrscheinlich auch wie viele viele Andere.

Der Meanwell ist kompett geschlossen und benötigt keine weitere Abdeckung oder Gehäuse.

Übrigens:
Ohne die Leuchte zu kennen und Umbauempfehlungen auszusprechen ist komplett daneben.
(@Octavian1977 gehen mal wieder die Gäule durch)
Wenn es eine spez. Leuchte ist, dann ist das Leuchtmittel auch auch optisch funktionel auf die Leuchte
abgestimmt.
Dann lieber gänzlich eine Neue

MfG
Allstromer
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: LED Trafo für Halogenbirnen?
Zurück
Oben