LED Trafo richtig wählen / Kenngrößen

Diskutiere LED Trafo richtig wählen / Kenngrößen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich bin Neuling hier im Forum und auch noch nicht so erfahren mit Elektronik, möchte mir aber unbedingt mehr Wissen auf dem...
und bei dem anderen führe ich schwarz und rot zusammen damit sich der Kreis schließt und der Strom fließen kann, korrekt ?

Falsch. Damit erzeugst Du einen Kurzschluss. Das 2. Paar dient ja, wie Du schreibst, dazu, um eine weitere LED anzuschließen. Ist diese nicht vorhanden, lässt Du das 2. Paar offen und isolierst die Enden.
 
Nette kleine Teile :)

Der Charme der „Bastellösung“ ist aber ganz klar, dass der TE beim Leuchtenbau nicht mit Netzspannung arbeiten muss.
Vorausgesetzt das Steckernetzteil ist tatsächlich SELV!

Auch mit 12 Volt kann ich die Bude abbrennen lassen. Er wird so oder so nicht um saubere Arbeit herumkommen.
 
Falsch. Damit erzeugst Du einen Kurzschluss. Das 2. Paar dient ja, wie Du schreibst, dazu, um eine weitere LED anzuschließen. Ist diese nicht vorhanden, lässt Du das 2. Paar offen und isolierst die Enden.
Wie jetzt? Wenn da eine weitere Lampe drankommt, so dass eine Reihenschaltung entsteht, so muss statt dieser doch eine Brücke angeschlossen werden.
 
Wieso? Ist doch eine Konstantstromquelle mitgeliefert.
 
Kaufst dir am Besten so etwas
Link.....
und irgend ein Steckernetzteil z.B.
Link....
. Dann hast du in der ganzen Leuchte auch nur Schutzkleinspannung.

Danke für den Tipp.
Wenn es überhaupt nichts anderes geben sollte dann wäre das eine Möglichkeit.
Finde es nur auf den ersten Blick ungünstig weil ich dann ein Netzteil und einen Treiber habe.
Mir ist es wichtig, dass die Lampen am Ende gut aussehen und dazu gehört auch das Kabel.
Steckernetzteil und dann dahinter noch ein Treiber find ich sieht auf den ersten Blick dann wirklich etwas nach Bastellösung aus.
Hätte jetzt gedacht, dass ich sowas auch in einem Bauteil finde. Bevorzugt nur ein Steckernetzteil, ansonsten ginge auch ein LED Treiber.
Das scheint aber wohl nicht ganz so leicht zu sein.
Konnte auf Anhieb bislang noch nichts "richtig" passendes für meine Auslegung finden.

Also Schutzkleinspannung hört sich natürlich gut an aber das muss doch nicht zwingend sein, oder ?

So etwas habe ich noch nicht gesehen (2 paar Kabel / LED). Ich glaube, dass das nicht gut geht. Schick doch mal ein Bild von den LEDs

Hier mal ein Foto von einer LED. Würde das gerne auch noch richtig verstehen mit den Kabeln.

20210117_192139.jpg

Dies ist jetzt eine aus der Mitte des Sets. Auf einer Seite komme ich vom Netzteil und an der anderen wird dann die nächste angeschlossen. Und bei der letzten Lampe des Sets war das zweite paar Kabel in dem weißen Stecker mit einer Brücke mit einander verbunden.
 
Danke für den Tipp.
Wenn es überhaupt nichts anderes geben sollte dann wäre das eine Möglichkeit.
Finde es nur auf den ersten Blick ungünstig weil ich dann ein Netzteil und einen Treiber habe.
Mir ist es wichtig, dass die Lampen am Ende gut aussehen und dazu gehört auch das Kabel.
Steckernetzteil und dann dahinter noch ein Treiber find ich sieht auf den ersten Blick dann wirklich etwas nach Bastellösung aus.
Der Treiber verschwindet ja in der Leuchte, so dass du letztendlich eine Leuchte (nicht Lampe!) hast, die über ein Steckernetzteil versorgt wird. Bezüglich "kompletter" LED-Treiber ("alles in einem") hatte @LED_Supplier ja bereits eine Empfehlung ausgesprochen, wobei ich auf die Schnelle keine Bezugsquelle gefunden habe.
 
? . . . und wo bleibt das Datenblatt von diesem LED-Bauteil ?

So wie das jetzt wieder in diesem Thread läuft, ist das alles wieder ein großes Rätselraten !

Wenn man dann liest, dass man dem TE noch erklären muss, wieso da zwei Leitungen mit je zwei Adern vorhanden sind,
muss man dem folgenden Zitat zustimmen:
So etwas habe ich noch nicht gesehen (2 paar Kabel / LED). Ich glaube, dass das nicht gut geht. Schick doch mal ein Bild von den LEDs
 
? . . . und wo bleibt das Datenblatt von diesem LED-Bauteil ?
Welches Bauteil meinst du?

Foto der LED hat der TE nachgereicht. Für mich sieht das genauso aus, wie beschrieben:
Die LED-Module werden mit den konfektionierten Leitungen hintereinandergesteckt, so dass eine elektrische Reihenschaltung entsteht. Abgeschlossen wird diese Kette mit einer Brücke, um den Stromkreis zu schließen.
 
Falsch. Damit erzeugst Du einen Kurzschluss. Das 2. Paar dient ja, wie Du schreibst, dazu, um eine weitere LED anzuschließen. Ist diese nicht vorhanden, lässt Du das 2. Paar offen und isolierst die Enden.

Nein, denn wenn ich das tun würde, wird nichts leuchten. Auch im original Set war an der "letzten" eine Brücke gesteckt.

Auch mit 12 Volt kann ich die Bude abbrennen lassen. Er wird so oder so nicht um saubere Arbeit herumkommen.

Das ist mir schon klar (Umgang mit Spannung, doppelte Isolierung etc... inbegriffen) und steht auch an erster Stelle für mich, wie schonmal gesagt.
Und genau dieser sauberen Arbeit wegen, habe ich mich ja hier angemeldet und mit der Frage an euch gewandt. ;)

? . . . und wo bleibt das Datenblatt von diesem LED-Bauteil ?

So wie das jetzt wieder in diesem Thread läuft, ist das alles wieder ein großes Rätselraten !

Wenn man dann liest, dass man dem TE noch erklären muss, wieso da zwei Leitungen mit je zwei Adern vorhanden sind,
muss man dem folgenden Zitat zustimmen:

Entspann dich doch mal!
Hättest du meinen Eröffnungsthread richtig gelesen, dann hättest Du gesehen, dass da folgendes steht:

Ich habe kleine LED Einbaustrahler geschenkt bekommen. Die einzigen Informationen dazu sind die, die auf den Strahlern und dem Netzteil stehen.

Es gab nur eine Tüte mit Teilen, ohne Verpackung weil nicht vorhanden. Hätte ich ein Datenblatt, dann hätte ich es an der Stelle geteilt.
Außerdem steht davor noch was wie "Neuling der lernen möchte"!
Sorry also, wenn meine Fragen so weit unter deinem elektrotechnischen Niveau liegen und ich meinem Niveau und meiner Neugier ausgerechnet auf dieses Forum gestoßen bin.
Aber glücklicherweise gibt´s hier andere Member die trotzdem kein Problem damit haben mir fachlich gute und erklärende Antworten zu geben. #ThanksDrehfeld&Co

Jetzt mal Ernst beiseite und nimm mir das jetzt nicht übel ;)

Zurück zum Thema:

Genau so wie von @Drehfeld skizziert sieht es aus.

Aufgrund des Designs der Holzleuchte kann ich den Treiber leider nicht verstecken, da die Leitungen der LED direkt aus dem Holz kommen. Diese verbinde ich dann mit dem restlichen Teil. Alles sichtbar. Daher auch bevorzugt die Lösung "ausschließlich Steckernetzteil", wenn denn möglich.

Habe folgende gefunden:

lifud.com/product/65.html (Model: LF-GDE003YG mit 300mA)

conrad.de/de/p/slv-led-treiber-konstantstrom-3-w-0-32-a-3-9-v-dc-nicht-dimmbar-ueberlastschutz-moebelzulassung-574555.html

Würden beide in Ordnung gehen?
Seht ihr Vor/Nachteile ?
 
Genau so wie von @Drehfeld skizziert sieht es aus.

Aufgrund des Designs der Holzleuchte kann ich den Treiber leider nicht verstecken, da die Leitungen der LED direkt aus dem Holz kommen. Diese verbinde ich dann mit dem restlichen Teil. Alles sichtbar. Daher auch bevorzugt die Lösung "ausschließlich Steckernetzteil", wenn denn möglich.

Habe folgende gefunden:

lifud.com/product/65.html (Model: LF-GDE003YG mit 300mA)

conrad.de/de/p/slv-led-treiber-konstantstrom-3-w-0-32-a-3-9-v-dc-nicht-dimmbar-ueberlastschutz-moebelzulassung-574555.html

Würden beide in Ordnung gehen?
Seht ihr Vor/Nachteile ?

Dann nehmen wir mal an - ohne weitere Messungen -, dass @Drehfeld da gut gerätselt hat.

Jetzt wäre es gut, wenn du noch mitteilen möchtest wie dass weitere Design deiner Holzleuchte aussieht. Wieviele LEDs, wie verbaut, Anwendung der Leuchte, etc. etc. Der Schutz gegen Berührung (230 Volt) ist das eine, aber wenn ich "Holz" lese, mache ich mir gleich Gedanken über Wärmeentwicklung, Funken, Kühlung der LEDs, etc etc.

Wenn die Info's von dir nur häppchenweise kommen, ist es relativ schwierig dir zu helfen.
 
Jetzt wäre es gut, wenn du noch mitteilen möchtest wie dass weitere Design deiner Holzleuchte aussieht. Wieviele LEDs, wie verbaut, Anwendung der Leuchte, etc. etc. Der Schutz gegen Berührung (230 Volt) ist das eine, aber wenn ich "Holz" lese, mache ich mir gleich Gedanken über Wärmeentwicklung, Funken, Kühlung der LEDs, etc etc.

Wenn die Info's von dir nur häppchenweise kommen, ist es relativ schwierig dir zu helfen.

Besser könnte ich es auch nicht formulieren . . .
 
Wie wäre dieser Treiber von Lifud:
LF-GIR003YS0300H
Spannung 2-4V, 300mA Konstantstrom.

Eventuell kannst du ihn in ein Steckergehäuse einbauen, dann ist es wie ein Steckernetzteil mit 300mA Konstantstromausgang. Sichere Trennung beachten!
 
Thema: LED Trafo richtig wählen / Kenngrößen
Zurück
Oben