Led Trafo verbinden?

Diskutiere Led Trafo verbinden? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich habe 8 dieser Einbaustrahler gekauft diese lassen sich über eine Fernbedienung dimmen und in warm-...
S

Simone

Beiträge
1
Hallo, ich stehe gerade auf dem Schlauch.
Ich habe 8 dieser Einbaustrahler gekauft diese lassen sich über eine Fernbedienung dimmen und in warm- kaltweiß stellen.Aber wie verbinde ich die Strahler miteinander? Der Trafo hat nur 2 Klemmplätze! Meine alten Led Einbaustrahler haben 4 Klemmplätze so das ich diese ohne Probleme miteinander verbinden konnte.Brauche ich zusätzlich noch eine separate 4er klemme? muss ja irgendwie Trafos verbinden.LG1667846022478..jpg1667846067971..jpg
 
Entweder,
  • du verlegst sternförmig alle 8 Strahlerzuleitungen einzeln zum Netzteil und verwendest dort 2 Stück gebrückte 5-er-Hebelklemmen für Plus, und weitere 2 Stück gebrückte 5-er-Klemmen für Minus,
  • oder du verlegst bus-artig eine gemeinsame Zuleitung von Netzteil zum ersten Strahler und weiter zum nächsten und so weiter. Dann benötigst du an jedem Strahler eine 3-er-Hebelklemme für Plus, und eine 3-er-Hebelklemme für Minus.
Ich würde die Variante wählen, die in deiner Situation leichter zugänglich und wartbar ist.
Hebelklemmen deshalb, da nur diese für feinddrähtige (flexible) Leiter geeignet sind.

Edit: mir fällt gerade auf, das die 5-er gar nicht ausreichend sind, außer man verwendet eine Klemmstelle doppelt.
 
Offensichtlich gehts nicht um die 24V-Seite, sondern um die 230V-Seite. Hier gibts kein + und - , sondern L und N. In diesem Fall dürfen die Verbindungen nicht offen auf der Decke liegen, sondern müssen in einer Anschlussdose/Verteilerdose gemacht werden. Alle Leitungen müssen mit dem Mantel bis in die Netzteile oder die Verteilerdose reichen.
 
Das jeweilige Netzteil ist zudem mit Manteleitung an zu schließen, der Mantel ist bis in die Zugentlastung ein zu führen.
So wie auf dem Bild darf dies nur in einem geschlossenen Gehäuse mit ausreichender Schutzklasse betrieben werden.
 
Thema: Led Trafo verbinden?
Zurück
Oben