LED Treiber - Anfängerfrage

Diskutiere LED Treiber - Anfängerfrage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich habe mir LED Treppenspots gekauft auf denen 1W / 230 V steht. Jede einzelne Lampe hat eine Konstantstromquelle wenn ich das richtig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

MegaData

Guest
Hallo !

Ich habe mir LED Treppenspots gekauft auf denen 1W / 230 V steht. Jede einzelne Lampe hat eine Konstantstromquelle wenn ich das richtig sehe, auf der steht: output max 11V, 300mA.
So weit so gut. Messe ich die Spannung ohne Last: knapp 9V, mit Last: um die 3V. Ich möchte nun nicht an jeder Lampe die Konstantstromquelle haben, sondern die LEDs einfach parallel schalten. Dazu suche ich nun einen Treiber den ich in Unterputzdosen verbauen kann. Da gibt es nun verschiedene Angaben, meist 12V 1A also 12W.
Zum einen bin ich nicht sicher, dass das mit der Blindleistung überhaupt ausreicht. Zum anderen verstehe ich nicht ganz ob das reicht... 12W... okay... aber benötige ich nicht eigentlich konstant 12x 300mA ? Sprich 3,6A bei rund 3V ist doch das was ich brauche, oder habe ich da einen Denkfehler ?

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
Dein Denkfehler beginnt bei der Parallelschaltung mehrere LEDs an einer konstantstromquelle ...
 
Hallo,

probiere doch erst mal drei LED's in Reihe aus, ob es funktioniert.

mfG
Fragender
 
MegaData schrieb:
Hallo !

Ich habe mir LED Treppenspots gekauft auf denen 1W / 230 V steht. Jede einzelne Lampe hat eine Konstantstromquelle wenn ich das richtig sehe, auf der steht: output max 11V, 300mA.
So weit so gut. Messe ich die Spannung ohne Last: knapp 9V, mit Last: um die 3V. Ich möchte nun nicht an jeder Lampe die Konstantstromquelle haben, sondern die LEDs einfach parallel schalten. Dazu suche ich nun einen Treiber den ich in Unterputzdosen verbauen kann. Da gibt es nun verschiedene Angaben, meist 12V 1A also 12W.
Zum einen bin ich nicht sicher, dass das mit der Blindleistung überhaupt ausreicht. Zum anderen verstehe ich nicht ganz ob das reicht... 12W... okay... aber benötige ich nicht eigentlich konstant 12x 300mA ? Sprich 3,6A bei rund 3V ist doch das was ich brauche, oder habe ich da einen Denkfehler ?

Vielen Dank für die Hilfe :)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie "T.Paul" dir bereits bestätigte: ja, du machst einen Denkfehler.

Dieser Denkfehler rührt daher, dass du nicht zu wissen scheinst,
auf welcher physikalischen Eigenschaft die Funktion einer LED-Leuchte beruht.

Das Bauteil LED muss immer stromgesteuert betrieben werdem,
auch wenn dies für den Laien von außen an einer LED-Leuchte nicht erkennbar ist.

Erläuterung: an einer Parallelschaltung von LEDs hinter einer Konstantstromquelle
teilen sich die Ströme nicht automatisch gleich auf für jeden Strang,
sondern sie folgen bei der Aufteilung dem Verhalten der nichtlinearen Bauteile,
die LEDs nun einmal sind. (Gekrümmte Kennlinie).

Das in Reihe schalten von einzelnen LED-Bauteilen dürfte im rauhen Alltag nicht praxisgerecht sein.
Auch diese Reihenschaltung müsste mit Konstantstrom versorgt werden!

FAZIT: Laien sollten fertige Produkte, also LED-Leuchten, kaufen, und nicht rumexperimentieren,
wenn sie für Personen zugängliche Räume beleuchten wollen!

P.

Anschauungsmaterial:

http://s22.postimg.org/fjd4vnir1/LED_arbeitspunkt.jpg


http://s22.postimg.org/wsy77zxyl/f_nf_LED_Ketten.jpg

.
 
Wobei diese Reihenschalterei (besonders wenn es viele LED werden) schon das "Weihnachtsbaumbeleuchtungsproblem" enthalten, geht eine in der Kette kaputt ist alles dunkel und man kann mit der Sucherei nach der defekten Lampe (bzw. LED) beginnen...

Ciao
Stefan
 
Okay, so weit so gut... Nun habe ich aber immer noch das Problem, dass ich die Kabel schon verlegt habe - und zwar unter dem Putz parallel ;-) Klar könnte ich jetzt her gehen und da 230 V nehmen und an jeder LED den Minitrafo lassen. Aber ist das wirklich sinnvoll und praktikabel ? Ich möchte einfach 13 Stück zum leuchten bringen - mehr nicht :)
 
Laß lieber an jeder Leuchte das Vorschaltgerät dran ansonsten wird das zu kompliziert.

Du kannst ja nicht beliebig viele in Reihe schalten, irgendwann kann der Treiber nicht mehr genug Spannung erzeugen um den nötigen Strom auch fließen zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Treiber - Anfängerfrage

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
660
Octavian1977
O
M
Antworten
5
Aufrufe
684
Octavian1977
O
J
Antworten
31
Aufrufe
1.575
JamesSuchtErleuchtung
J
Zurück
Oben