LED-Treiber anschließen: zu großer Durchmesser der Kupferkabel

Diskutiere LED-Treiber anschließen: zu großer Durchmesser der Kupferkabel im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, es freut mich hier meinen ersten Beitrag veröffentlichen zu können. Aktuell installiere ich drei zusammenhängende SLV-Deckenspots...
N

nudnick

Beiträge
8
Liebes Forum,

es freut mich hier meinen ersten Beitrag veröffentlichen zu können. Aktuell installiere ich drei zusammenhängende SLV-Deckenspots mit zusätzlichem Treiber in unserem Neubau. Nun hat sich das Problem ergeben, dass die jeweils zwei zusamengehörigen Anschlüsse N, L und P nicht in die Klemme des Treibers passen. Die Aussparrung der Klemme ist zu eng für die beiden Kupferkabel, s. anhängendes Foto. Was wäre die beste Möglichkeit das Problem zu lösen, vielleicht eine gemeinsame Aderendhülse für jeweils zwei Kabel (N, L, P)? Herzlichen Dank!
 

Anhänge

  • SLV-Treiber.jpg
    SLV-Treiber.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 27
An der Treiber eine Leitung (z.B. H03VV-F 2x0,75) und diese dann in einer geeigneten Dose (z.B. Spelsberg mini25) verklemmen.
 
vielleicht eine gemeinsame Aderendhülse für jeweils zwei Kabel
Du meinst zwei Adern (zwei Leiter). Eine Leitung (ein Kabel) ergibt sich erst durch die Zusammenfassung von Adern in einem Mantel (Mantelleitung).

Es gibt Twin-Aderendhülsen. Allerdings sind Aderenhülsen nicht geeignet für eindrähtige („starre“) Leiter, wie auf deinem Foto zu sehen, sondern nur für mehrdrähtige („flexible“) Leiter.

Die Variante von @ego1 ist wohl praktikabler.
 
Danke für die promten Rückmeldungen! Welchen Typ Klemmen würdet ihr empfehlen? Liegen dann alle drei Anschlüsse, also in der Summe sechs Kabel, in der vorgeschlagenen Dose zusammen?
 
Dann entfällt vermutlich die hier erwähnte Dose bei Verwendung der WAGO Klemme?
 
Alles klar. Dann schaue ich mal welche Größe der Dose mit den Klemmen passt und besorge Kabel. Ganz schön materialintensives Flickwerk :). Die Kabel für die Erde, der Treiber sieht keinen Anschluss dafür vor, lasse ich dann einfach außen vor, oder?
 
Auch die PE werden grundsätzlich durch verbunden
 
Ahso, wenn die vorgeschlagene Dose passt, habe ich nichts gesagt. Danke für die tolle Hilfe hier im Forum.
 
[QUOTE="ego1, post: 493469, member: 5546"...eine Leitung (z.B. H03VV-F 2x0,75) ... .[/QUOTE]

Sehe ich es richtig, dass diese Leitung immer eine Litze besitzt und kein massiver Kupferleiter ist? Dann bräuchte ich hier ja noch Aderendhülsen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, bei diesen Klemmen nicht.

Wichtig ist, das der Mantel der Leitung bis in das Gehäuse des Treibers geführt wird!
 
Nein, bei diesen Klemmen nicht.

Wichtig ist, das der Mantel der Leitung bis in das Gehäuse des Treibers geführt wird!

Danke für den Hinweis. Dann mache ich es so und das heute vorgeschlagene Material habe ich bestellt. Für die endständigen Litzen, die vom Treiber in die LED-Lampe gehen, habe ich nun Endhülsen eingeplant. Ich hoffe dies mach Sinn?
 
Was für Adern da rein dürfen sagt der Klemmen Hersteller, ohne Bezeichnugnen (sind kleinbuchstaben für die jeweilige Art) darf jede art dort eingeführt werden.

Wenn da mit starren Adern gearbeitet werden soll ist das Teil erst mal fest zu montieren und erst danach die Leitung an zu schließen.
Ist das nicht möglich ist grundsätzlich flexible Leitung zu verwenden.

jegliche Art der Verklemmung hat in einer geeigneten Dose zu erfolgen, außerhalb dieser muß die Ader von einem Mangel geschützt sein (z.B. innerhalb eines NYM oder flexibler Mantelleitung)
 
Thema: LED-Treiber anschließen: zu großer Durchmesser der Kupferkabel

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
619
Octavian1977
O
M
Antworten
5
Aufrufe
671
Octavian1977
O
J
Antworten
31
Aufrufe
1.555
JamesSuchtErleuchtung
J
Zurück
Oben