LED-Treiber dimmbar

Diskutiere LED-Treiber dimmbar im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich habe eine Deckenlampe erstanden, die zwei LED-Treiber aus China verbaut hat: Die Lampe hänge an einem einfachen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

znem

Guest
Hallo Zusammen,

ich habe eine Deckenlampe erstanden, die zwei LED-Treiber aus China verbaut hat:

https://s28.postimg.org/adawwefvt/20170101_171324.jpg

Die Lampe hänge an einem einfachen Schaltung (keine Wechselschaltung).

Meine Frage: Sind diese LED-Treiber über einen herkömmlichen Dimmschalter (bspw. http://amzn.to/2hHCjOD) dimmbar?`

Danke für alle Antworten in Voraus und entschuldigt meine fachliche Inkompetenz ;)

Viele Grüße,

Peter
 
Hallo,
LED Dimmen ist immer ein Ratespiel.
Leuchtmittel und Dimmer müssen dazu geeignet sein.

Zusätzlich geben die Hersteller Listen aus,welche LED mit welchen Dimmer geht.

Bei Exoten Geräten kannst du das nur selber Testen.
 
hallo ego1,

geht die Antwort noch kürzer?
Warum geht das nicht? :?

Habe es bei der Dimmer Doku gefunden.
Da steht
Nicht geeignet für 12 V Lampen
Ist damit wohl der Betrieb mit einem Trafo bzw. Treiber gemeint?

Der LED Treiber gibt jedoch keine 12V raus. Da wird mit Spannungen über 50 V gearbeitet. Ist das Normal?


Auf dem Treiber steht auch keine Angabe zur Dimmung.
Dann kann der Treiber das wohl nicht.
 
Weil der Treiber eine Eingangsspannung von 90-264V hat.
 
Das ist eine nicht dimmbare KSQ (Konstantstromquelle)
der Ausgangsstrom ist immer 250mA, die resultierende Ausgangsspannung richtet sich nach der Art der LED, resp. der Anzahl der in Reihe geschalteten LEDs.
KSQs gibt es aber auch dimmbar.
Am schlechtesten per Phasenan-/abschnitt, besser per 0..10V oder 1-10V oder DALI, perfekt per PWM oder DMX angesteuert.

#J.
 
ego1 schrieb:
Weil der Treiber eine Eingangsspannung von 90-264V hat.
Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, das der nicht dimmbar ist. Es gibt auch LED Treiber, die erkennen den Phasenanschnitt oder Abschnitt und machen daraus dann PWM für die LEDs mit viel höherer Frequenz
 
Danke für die Antworten und Erklärungen - schade, aber da kann man wohl nichts bzw. mit nur anderen Treibern etwas machen, was für die Lampe zu aufwendig ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED-Treiber dimmbar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben