LED-Treiber dimmbar

Diskutiere LED-Treiber dimmbar im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Zusammen, ich habe eine Deckenlampe erstanden, die zwei LED-Treiber aus China verbaut hat: [img] Die Lampe hänge an einem einfachen...

1. znem

znem

Hallo Zusammen,

ich habe eine Deckenlampe erstanden, die zwei LED-Treiber aus China verbaut hat:

Die Lampe hänge an einem einfachen Schaltung (keine Wechselschaltung).

Meine Frage: Sind diese LED-Treiber über einen herkömmlichen Dimmschalter (bspw. http://amzn.to/2hHCjOD) dimmbar?`

Danke für alle Antworten in Voraus und entschuldigt meine fachliche Inkompetenz ;)

Viele Grüße,

Peter

2. s-p-s

s-p-s

Hallo,
    LED Dimmen ist immer ein Ratespiel.
    Leuchtmittel und Dimmer müssen dazu geeignet sein.

Zusätzlich geben die Hersteller Listen aus,welche LED mit welchen Dimmer geht.

Bei Exoten Geräten kannst du das nur selber Testen.

3. ego1

ego1

Nein.

4. s-p-s

s-p-s

hallo ego1,

geht die Antwort noch kürzer?
    Warum geht das nicht? :?

Habe es bei der Dimmer Doku gefunden.
    Da steht
    Ist damit wohl der Betrieb mit einem Trafo bzw. Treiber gemeint?

Der LED Treiber gibt jedoch keine 12V raus. Da wird mit Spannungen über 50 V gearbeitet. Ist das Normal?

Auf dem Treiber steht auch keine Angabe zur Dimmung.
    Dann kann der Treiber das wohl nicht.

5. ego1

ego1

Weil der Treiber eine Eingangsspannung von 90-264V hat.

6. hicom

hicom

Das ist eine nicht dimmbare KSQ (Konstantstromquelle)
    der Ausgangsstrom ist immer 250mA, die resultierende Ausgangsspannung richtet sich nach der Art der LED, resp. der Anzahl der in Reihe geschalteten LEDs.
    KSQs gibt es aber auch dimmbar.
    Am schlechtesten per Phasenan-/abschnitt, besser per 0..10V oder 1-10V oder DALI, perfekt per PWM oder DMX angesteuert.

#J.

7. bigdie

bigdie

Das muss nicht zwangsläufig bedeuten, das der nicht dimmbar ist. Es gibt auch LED Treiber, die erkennen den Phasenanschnitt oder Abschnitt und machen daraus dann PWM für die LEDs mit viel höherer Frequenz

8. znem

znem

Danke für die Antworten und Erklärungen - schade, aber da kann man wohl nichts bzw. mit nur anderen Treibern etwas machen, was für die Lampe zu aufwendig ist.

Thema:

LED-Treiber dimmbar

Die Seite wird geladen...

LED-Treiber dimmbar - Ähnliche Themen

1. passender Trafo für LEDs

passender Trafo für LEDs: Hallo, ich verzweifle gerade an folgender „Herausforderung“: Es gibt im Flur eine abgehängte Decke mit 5 Halogenspots GU5.3. Diese möchte ich...
  2. LED Matrix - Parallelschaltung / Reihenschaltung

LED Matrix - Parallelschaltung / Reihenschaltung: Helloo, ich habe eine glaube ich sehr triviale Frage :D Im Anhang zwei perfekt gezeichnete Schaltungen. Hoffe die sind selbsterklärend? "5V" und...
  3. Baustrahler mit auswechselbaren LED-Leuchmittel

Baustrahler mit auswechselbaren LED-Leuchmittel: Hallo, jetzt komme ich mal mit einer eigenen Anfrage. Wie bekannt hat mein Schwager eine Scheune, wo von mir vor Jahren ein Dutzend dieser...
  4. Herausforderung mit LEDs und Intertechno ITDM-250 Dimmer

Herausforderung mit LEDs und Intertechno ITDM-250 Dimmer: Hallo, folgende Situation: 14 Deckenspots (je 26 W max.!) -- brumberg.com/de/produkte/led-einbaustrahler-700ma24w2700kws/de 2 Wechselschalter...
  5. LED Dimmer installation

LED Dimmer installation: Hallo Hier das Problem: Unser Dimmer für unsere Wohnzimmerbeleuchtung war defekt, konnte nicht mehr richtig bedient werden, das bedeuted manchmal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden