LED Treiber erneuern?

Diskutiere LED Treiber erneuern? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Eine, meiner Außen-LED Spots ist im wahrsten Sinne des Wortes abgesoffen. Offenbar war das Gehäuse undicht. Die Elektronik im...
E

Elektro-Kai

Beiträge
12
Hallo zusammen,

Eine, meiner Außen-LED Spots ist im wahrsten Sinne des Wortes abgesoffen. Offenbar war das Gehäuse undicht.
Die Elektronik im Inneren besteht aus dem LED Treiber (siehe Foto) und dem LED Leuchtmittel. Ich vermute, dass der Treiber durch das eingetretene Wasser kaputt gegangen ist.
Da ich nicht SMD löten kann/ will, möchte ich die simple Platine einfach gegen eine neue austauschen; leider habe ich nichts vergleichbares im Internet zum Kauf gefunden.
Habt ihr einen Tipp, wo ich fündig werden kann? Lohnt ich ein Gang zu Conrad?

Vielen Dank + Gruß, ich freue mich auf eure Hinweise/ Fragen,
Kai
 

Anhänge

  • 33CAF6CE-E3AD-474F-81E8-7310737F1364.jpeg
    33CAF6CE-E3AD-474F-81E8-7310737F1364.jpeg
    631,6 KB · Aufrufe: 24
Hallo,

Fast; die Platine war in einer Art Schrumpfschlauch verpackt, um den Kontakt mit dem Metallgehäuse zu verhindern.

Die LED ist eine kleine Platine; die technischen Angaben für der Rückseite der LED Platine lauten:
6C2B / 3000K V3
17-19V/ 320mA
PR1835
G20050529

Die gesamte Lampe (also Eingangsseite Treiber) wird von einem Trafo gespeist; dessen Daten sind:
Max. Leistung: 75W
Spannung: 230V / 24V

Hoffe, dass dir das weiterhilft.

PS: es muss übrigens nicht der selbe Treiber und die selbe LED sein. Wenn es eine (integrierte) andere Lösung gibt mit der entsprechenden Helligkeit, bin ich auch zufrieden. Hauptsache, die Boden Einbauleuchte leuchtet genauso hell wie die anderen.

Danke vorab, Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
Anbei ein Foto der LED Platinen-Rückseite
 

Anhänge

  • 83297E1D-654C-40EC-8CCE-89805EDD7D2C.jpeg
    83297E1D-654C-40EC-8CCE-89805EDD7D2C.jpeg
    270,1 KB · Aufrufe: 11
Hallo,

Fast; die Platine war in einer Art Schrumpfschlauch verpackt, um den Kontakt mit dem Metallgehäuse zu verhindern.

Die LED ist eine kleine Platine; die technischen Angaben für der Rückseite der LED Platine lauten:
6C2B / 3000K V3
17-19V/ 320mA
PR1835
G20050529

Die gesamte Lampe (also Eingangsseite Treiber) wird von einem Trafo gespeist; dessen Daten sind:
Max. Leistung: 75W
Spannung: 230V / 24V

Hoffe, dass dir das weiterhilft.

PS: es muss übrigens nicht der selbe Treiber und die selbe LED sein. Wenn es eine (integrierte) andere Lösung gibt mit der entsprechenden Helligkeit, bin ich auch zufrieden. Hauptsache, die Boden Einbauleuchte leuchtet genauso hell wie die anderen.

Danke vorab, Kai

Wenn das jetzt 24 VDC output sind, dann könnte z.B. Meanwell LDD 300 LW oder LDB 300 LW eine Lösung sein (300 mA statt 320 mA output, also geringfügig weniger Licht).
 
Eine letzte Frage: im unwahrscheinlichen Fall, dass die LED Platine defekt ist: welche Empfehlung hättest du für deren Ersatz? Danke vorab!
 
Werf den Trafo auch raus und verwende ein 320mA LED Treiber den man an 230VAC verwenden kann.
 
Eine letzte Frage: im unwahrscheinlichen Fall, dass die LED Platine defekt ist: welche Empfehlung hättest du für deren Ersatz? Danke vorab!

Da wäre es natürlich gut, wenn man ein bisschen mehr wüßte (z.B. mal die vorderne Seite der LED sieht). Wer hat da übrigens die Rückseite total verkratzt?

Wenn es passt würde ich eine LED aus der CXA Serie von Cree nehmen.

Werf den Trafo auch raus und verwende ein 320mA LED Treiber den man an 230VAC verwenden kann.

Das ist eine ganz "gute" Idee, bei einer Bodeneinbauleuchte im Außenbereich, die schon mal abgesoffen ist. :mad:
 
Der Trafo sitzt ja auch irgendwo in der Leuchte oder?
Da kann man dann auch gleich den Treiber 230V/LED einsetzen.
Oder wird die Leuchte mit 24V versorgt und er Trafo sitzt in einem separaten Gehäuse?
 
Der Trafo sitzt ja auch irgendwo in der Leuchte oder?
Da kann man dann auch gleich den Treiber 230V/LED einsetzen.
Oder wird die Leuchte mit 24V versorgt und er Trafo sitzt in einem separaten Gehäuse?

hi, ja, genau so ist es: der Trafo sitzt in einem separaten Gehäuse und speist über eine lange Leitung verschiedenste andere Leuchtmittel. Somit ist die Idee, alles raus zu schmeißen und durch eine dezentrale Lösung je Leuchte zu ersetzen, leider nicht realisierbar.
 
Da wäre es natürlich gut, wenn man ein bisschen mehr wüßte (z.B. mal die vorderne Seite der LED sieht). Wer hat da übrigens die Rückseite total verkratzt?

Wenn es passt würde ich eine LED aus der CXA Serie von Cree nehmen.

siehe Foto anbei.
Es kann sein, dass ich beim Entfernen des Klebers die Unterseite zerkratzt habe. sieht aber auf dem Foto dramatischer aus als es tatsächlich ist.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    282,8 KB · Aufrufe: 13
Eine Cree CXA 1512 o. 1516 wurde passen (hat ca. 15 x 15 mm). Du musst das wieder sauber mit einem wärmeleitenden Kleber zusammenkleben (besser wäre eine wärmeleitende Paste und Befestigungsring). Was ist das schwarze Ding unter der LED? Schaut eher nach einer Schraubfassung als nach einem Kühlkörper aus.
 
... Was ist das schwarze Ding unter der LED? Schaut eher nach einer Schraubfassung als nach einem Kühlkörper aus.

Das ist das Gehäuse, in dem die LED eingeklebt war. Sieht nur auf dem Foto komisch aus. In Wirklichkeit war das Gehäuse gute 10 cm unter der LED zufällig mit auf dem Foto.
 
Servus Kai. Wenn nur die Platine defekt ist und die LED noch funktioniert, brauchst du eine Platine oder ein Modul, welche aus 24VDC einen Konstantstrom von 300mA oder 320mA erzeugt.

Beispiele:
led-konstantstromquelle-meanwell-ldd-300l-300-ma-535205 bei Pollin (Modul)
Konstantstromquelle-bis-30-Volt-300-mA-KSQ-Platine-dimmbar bei leds-and-more oder ebay

Ohne Löten wirds aber nicht gehen.
 
Hallo T ;-)

Danke dir, habe exakt den Treiber eingelötet und musste leider feststellen, dass die LED nicht mehr leuchtet. Daher muss ich mich nun auf die Ersatzsuche für eine LED machen. Weiter oben wurde mir ja bereits eine von Cree vorgeschlagen.

Die aktuell verbaut LEDs übrigens von TY; Quality Chip LED Cob & High Power Cob LED factory from China
die werden sich aber vermutlich totlachen, wenn ich fünf Stück bei den ordern würde…

ich halte euch gerne auf dem laufen, vielen Dank euch allen, einen schönen Sonntagabend noch, Kai
 
Servus, wenn du schon soweit bist, sollte sich auch noch die passende LED auftreiben lassen. Such mal im Internet nach „COB LED 320mA“. Anhand der Bilder findest du die richtige Bauform. Leider sind oft keine Angaben zum Nennstrom dabei. Ich schätze, deine LED hat 5-6W.

Grüße, Thomas
 
Servus, wenn du schon soweit bist, sollte sich auch noch die passende LED auftreiben lassen. Such mal im Internet nach „COB LED 320mA“. Anhand der Bilder findest du die richtige Bauform. Leider sind oft keine Angaben zum Nennstrom dabei. Ich schätze, deine LED hat 5-6W.

Grüße, Thomas

Danke dir; ja, hat 6W (48W Äquivalent)
 
Thema: LED Treiber erneuern?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben