LED Treiber tauschen

Diskutiere LED Treiber tauschen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich habe ein LED Panel (CCT) welches mit Fernbedienung bedienbar ist (2,4 Ghz Funk) - leider ist die Fernbedienung oder der...

  1. #1 Daniel997, 26.02.2023
    Daniel997

    Daniel997

    Dabei seit:
    26.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe ein LED Panel (CCT) welches mit Fernbedienung bedienbar ist (2,4 Ghz Funk) - leider ist die Fernbedienung oder der Controller defekt - die Fernbedienung funktioniert nach Einschalten der Versorgungsspannung des LED Controllers nur noch kurzzeitig, danach nimmt der Controller keine Befehle mehr entgegen. Nach Aus- und Einschalten des Controllers wieder das gleiche Bild.
    Ich habe daher eher den Controller als Ursache für das Problem in Verdacht.

    Ich überlege daher, den Controller zu tauschen. In dem Zuge würde ich auch gern auch auf eine smarte Lösung wechseln (Zigbee oder WLAN).

    Leider habe ich im Internet keine Informationen über den verbauten LED Treiber/Controller "BSD-60" gefunden und auch keinen, der irgendwie ähnliche Eigenschaften hat. Der Controller hat wie bei CCT LEDs üblich drei Ausgänge (W, C und +).

    Die Angabe "Outputt 51V-60W" ist mir auch nicht klar, werden die LEDs wirklich sekundärseitig mit 51V betrieben?

    Kann jemand einen passenden LED Treiber/Controller empfehlen?
    Wäre es vielleicht auch möglich, den LED Treiber weiter zu verwenden (prinzipiell funktioniert er ja noch) und nur einen Controller zu ergänzen (z.B. auf Arduino-Basis?). Wenn ja, was braucht man dafür?

    Vielen Dank schon mal,

    Grüße,

    Daniel

    leddriver.jpg
     
  2. #2 Octavian1977, 27.02.2023
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    37.616
    Zustimmungen:
    3.373
    Gibt es zu den LED panelen auch Angaben?

    Prinzipiell kann die Spannung schon stimmen je nachdem wie die Teile zusammengeklemmt sind.
    Üblicherweise würde ich allerdings einen Konstantstromtreiber erwarten, den Angaben zu folge scheint es aber eine Konstantspannung zu sein.

    Der Schutzleiter ist auf eine isolierte Klemme zu führen und nicht hier einfach so lose rumliegen zu lassen.
     
Thema:

LED Treiber tauschen

Die Seite wird geladen...

LED Treiber tauschen - Ähnliche Themen

  1. LED Treiber / Trafo austauschen

    LED Treiber / Trafo austauschen: Hallo, da meine Esszimmerlampe nicht mehr funktioniert und nur noch mit minimaler Leuchtkraft leuchtet möchte ich den Treiber bzw. Trafo...
  2. LED-Treiber austauschen

    LED-Treiber austauschen: Servus, wir haben eine Badlampe mit 5 LED. Diese haben vor kurzem erst angefangen zu flackern, dann mal dunkel zu werden, und wieder heller und...
  3. Gartenbeleuchtung - Austausch LED Treiber

    Gartenbeleuchtung - Austausch LED Treiber: Hallo in die Runde! Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, dennoch direkt mit einer Frage um die Ecke kommen zu dürfen und freue mich über jede...
  4. LED-Treiber anschließen: zu großer Durchmesser der Kupferkabel

    LED-Treiber anschließen: zu großer Durchmesser der Kupferkabel: Liebes Forum, es freut mich hier meinen ersten Beitrag veröffentlichen zu können. Aktuell installiere ich drei zusammenhängende SLV-Deckenspots...
  5. LED 30W, Treiber LL2250PF (50W)

    LED 30W, Treiber LL2250PF (50W): Hallo, ich habe zu Versuchszwecken (Schutz) die LED über eine Glühlampe (220V, 60W) in Reihe an den Treiber angeschlossen. Ergebnis: Die LED...