LED Treiber / Trafo austauschen

Diskutiere LED Treiber / Trafo austauschen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, da meine Esszimmerlampe nicht mehr funktioniert und nur noch mit minimaler Leuchtkraft leuchtet möchte ich den Treiber bzw. Trafo...
Ok wird wohl schwieriger als gedacht. So wie es aussieht werde ich ne neue Lampe kaufen.
 
Nimm dann eine OHNE Vorschaltgerät und mit Standard Fassungen wie z.B. E14 E27 oder GU10 (nur Strahler)
 
In Deinem Fall würde ich versuchen über den Hersteller der Leuchte Ersatz zu bekommen. Den LED-Chip zu ersetzen wäre dann die zweite Möglichkeit und die 3 te Möglichkeit alle Leuchten ersetzen. Denn eine Leuchte mit gleichen Daten wirst du nicht ohne weiteres finden! Problem bei dir alle Leuchten werden vom gleichem konstantem Strom versorgt.
 
Danke an alle für eure Antworten! Die nächste Lampe wird definitiv eine bei der man die Leuchtmittel austauschen kann. Hatte auch gedacht dass ich alle LEDs tausche, aber mal sehen.
 
Nimm dann eine OHNE Vorschaltgerät und mit Standard Fassungen wie z.B. E14 E27 oder GU10 (nur Strahler)

Danke an alle für eure Antworten! Die nächste Lampe wird definitiv eine bei der man die Leuchtmittel austauschen kann. Hatte auch gedacht dass ich alle LEDs tausche, aber mal sehen.

Gibt es noch Leuchten mit "standard" Fassungen?

die ewig gestrigen….
 
es empfiehlt sich dann gleich alle LEDs zu tauschen ansonsten ist die neue von der Lichtfarbe vielleicht nicht exakt gleich.
 
Cree CXA 1304 oder Bridgelux DS40 V6, beide von den Dimensionen nicht ideal, aber in 9V Klasse erhältlich. Musst du mal schauen was genau noch unter dem Halterring passt, bzw. diesen auch austauschen.

es empfiehlt sich dann gleich alle LEDs zu tauschen ansonsten ist die neue von der Lichtfarbe vielleicht nicht exakt gleich.
ja, kann ein Problem sein (ebenfalls mit "standard" Leuchtmitteln ein Problem), oder auch nicht. Ausprobieren…
 
Ok, ich werd mir das jetzt überlegen, ich tendiere eher zum Austausch aller LEDs.
Wenn ich alle tauschen würde, dann nur mit den beiden (Cree u Beidgelux)? Die haben 1000k mehr als die jetzigen und kälter (sollten) sie nicht unbedingt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cree / Bridgelux gibt es in 2700, 3000, 4000, 5000 K, usw., von extra warmweiß bis katlweiß. Es gibt vielleicht auch Produkte anderer Hersteller, die von den Maßen besser passen.
 
auch bei gleicher Farbtemperaturangabe können Leuchtmittel aus verschiedenen Chargen geringfügig andere Lichtfarben haben.
In einer Lampe kombiniert sieht das dann unschön aus.
 
Thema: LED Treiber / Trafo austauschen
Zurück
Oben