LED Treiber -

Diskutiere LED Treiber - im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo alle zusammen. Wir haben seit gestern das Problem, dass unsere LED-Deckenlampe angefangen hat zu flackern. Nachdem das Licht ca. 15 Minuten...
M

miwof

Beiträge
1
Hallo alle zusammen.

Wir haben seit gestern das Problem, dass unsere LED-Deckenlampe angefangen hat zu flackern. Nachdem das Licht ca. 15 Minuten an gewesen war, fing es zuerst ganz leicht an, dann aber sogar so extrem, dass es zwischendurch komplet aus, bzw. dunkel war.

Sobald man das Licht ausmacht und etwas stehen lässt, geht es dann erst noch aber nach kurzer Zeit fängt das ganze Spektakel von Neuem an.

Wir haben die Lampe abgebaut und das Innere des Trafos begutachtet. Kann es sein, dass dort eines der Widerstände zu heiß wird und es deswegen anfängt zu flackern?

Wir haben leider auch nicht die Mittel das Teil zu reparieren, daher würde ich hier gerne nachfragen, welches Trafo ich für unsere Lampe kaufen kann? Ich kenne mich leider mit den Ampere und Voltangaben nicht aus, möchte aber nur ungerne unsere Lampe wegen eines Trafodefekts entsorgen.

Meint ihr, dass dieses Trafo aus dem Link ein Ersatz dafür wäre?
(ich kann hier leider keine Links einstellen) - könnt ihr mir vlt. einen Vorschlag senden?
Oder sind die Ampere und Voltzahlen nicht stimmig? Unsere LED Lampe besteht aus 3x 4W Lampen.
Unsere Lampe ist die GLOBO 56197-3 LED Deckenleuchte adela 3xled 4w

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns da weiterhelfen könntet.
 

Anhänge

  • 20211229_133952.jpg
    20211229_133952.jpg
    196,7 KB · Aufrufe: 17
  • 20211229_134049.jpg
    20211229_134049.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 15
  • 20211229_134115.jpg
    20211229_134115.jpg
    260,5 KB · Aufrufe: 34
  • 20211229_153110.jpg
    20211229_153110.jpg
    228,8 KB · Aufrufe: 13
Du benötigst eine Konstantstromquelle mit 340mA und mindestens 12W
die 340mA sind allerdings etwas speziell, ich würde hier es mit 300mA probieren das sollte ausreichen.
z.B. von Vossloh+Schwabe ECXe 300.379
 
Auch möglich das ECXd 700.436
da kann man den Strom dann einstellen auf den richtigen Wert.
 
Der von dir gezeigte hat allerdings 350mA statt 340mA und die Leistung ist geringer.
Da selten nur was überdimensioniert wird ist es wohl wahrscheinlich, daß dieses dann nicht ausreicht.

Außerdem würde ich solchen Plunder aus dubiosen Quellen nicht einsetzen.
Vossloh und Schwabe ist ein wertiger Hersteller
 
Danke schon mal für den Link. Jeder verstehe ich die Webseite nicht,... wie könnte ich dort z.B. ein Teil online bestellen?

(bezogen auf: PrimeLine DIP switch C-R3)
 
https://www.elektrikforum.de/attachments/20211229_134115-jpg.16112/

Und wer hat da so böse auf der Platine herumgekratzt / herumgelötet????
War das ein Reparaturversuch mit untauglichen Mitteln? :confused:

Nee, wir haben lediglich versucht, eine eigenartige Substanz (bräunlich) auf der Platine zu entfernen. Wir hatten vermutet, dass es vlt. daran liegen könnte. Rechts war dann auch etwas anderes, was wir versucht hatten wegzumachen. Wir sind nicht davon ausgegangen, dass es die Platine beeinflussen würde.
 
Hallo alle zusammen.

Wir haben seit gestern das Problem, dass unsere LED-Deckenlampe angefangen hat zu flackern. Nachdem das Licht ca. 15 Minuten an gewesen war, fing es zuerst ganz leicht an, dann aber sogar so extrem, dass es zwischendurch komplet aus, bzw. dunkel war.

Sobald man das Licht ausmacht und etwas stehen lässt, geht es dann erst noch aber nach kurzer Zeit fängt das ganze Spektakel von Neuem an.

Wir haben die Lampe abgebaut und das Innere des Trafos begutachtet. Kann es sein, dass dort eines der Widerstände zu heiß wird und es deswegen anfängt zu flackern?

Wir haben leider auch nicht die Mittel das Teil zu reparieren, daher würde ich hier gerne nachfragen, welches Trafo ich für unsere Lampe kaufen kann? Ich kenne mich leider mit den Ampere und Voltangaben nicht aus, möchte aber nur ungerne unsere Lampe wegen eines Trafodefekts entsorgen.

Meint ihr, dass dieses Trafo aus dem Link ein Ersatz dafür wäre?
(ich kann hier leider keine Links einstellen) - könnt ihr mir vlt. einen Vorschlag senden?
Oder sind die Ampere und Voltzahlen nicht stimmig? Unsere LED Lampe besteht aus 3x 4W Lampen.
Unsere Lampe ist die GLOBO 56197-3 LED Deckenleuchte adela 3xled 4w

Ich würde mich freuen, wenn ihr uns da weiterhelfen könntet.

Es kann aber auch sein, dass ein Leuchtmittel (LED Chip) defekt ist. Wie schnell (pro Sekunde) flackert es dann? Bilder von den Leuchtmitteln?
 
Es kann aber auch sein, dass ein Leuchtmittel (LED Chip) defekt ist. Wie schnell (pro Sekunde) flackert es dann? Bilder von den Leuchtmitteln?
Also es hat ganz langsam angefangen, dass man nur das Gefühl hatte, als wenn man ganz schnell blinzeln würde. Nach ca. 2 Minuten war es dann ganz schlimm, weil es permanent aus und angegangen ist (also alle 3 Lampen). Sprich; nichts für Epileptiker.
Ich habe die 3 LED-Lampen angeschaut und konnte da nichts auffälliges finden (alles schön gelblich - nichts dunkles).
 

Anhänge

  • 20211231_155714.jpg
    20211231_155714.jpg
    170,4 KB · Aufrufe: 12
Also es hat ganz langsam angefangen, dass man nur das Gefühl hatte, als wenn man ganz schnell blinzeln würde. Nach ca. 2 Minuten war es dann ganz schlimm, weil es permanent aus und angegangen ist (also alle 3 Lampen). Sprich; nichts für Epileptiker.
Ich habe die 3 LED-Lampen angeschaut und konnte da nichts auffälliges finden (alles schön gelblich - nichts dunkles).

Wenn die so langsam blinken (ca. 1 x pro Sekunde oder weniger) dann würde ich eher auf eine defekte LED tippen. Es ist typisch, dass sie dann anfangen zu blinken wenn sie warm werden. Ich nehme an, dass die 3 LEDs in Reihe verdrahtet sind, (bitte vorher überprüfen), dann kannst du, wenn sie warm sind und blinken, mal jeweils eine mit einer Drahtbrücke überbrücken und schauen ob die andere zwei dann gehen. Alternativ mit einer starken Sonnenbrille hineinkucken, am besten ein bisschen schräg und schauen ob da Linien / Teile nur teilweise aufleuchten.

Tolle Konstruktion übrigens mit den zwei Halteschrauben. "Wertige" Deutsche Arbeit würde hier einer sagen.... ;)
 
Thema: LED Treiber -

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
624
Octavian1977
O
M
Antworten
5
Aufrufe
672
Octavian1977
O
J
Antworten
31
Aufrufe
1.561
JamesSuchtErleuchtung
J
Zurück
Oben