LED Treiber

Diskutiere LED Treiber im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, bei LEDs heisst der Trafo nun Treiber und ich komme mit meinem laienhaften Elektrik-Verständnis nicht mehr klar ;) Ich will die 5...
H

heinetz

Beiträge
13
Hallo Forum,

bei LEDs heisst der Trafo nun Treiber und ich komme mit meinem laienhaften Elektrik-Verständnis nicht mehr klar ;)

Ich will die 5 Halogen Unterbau-Lampen von IKEA nun endlich mal ersetzen. Dafür habe ich mir dieses LED Set von Paulmann gekauft. Oder um genau zu sein, habe ich mir 2 dieser Sets gekauft. Und damit komme ich schon zu meinem Problem:

Zwei 3er-Sets macht insgesamt 6 Leuchten. Ich war davon ausgegangen, dass ich einfach in einem der 3er-Sets nur zwei statt dreier Lampen anschliessen kann und dann eine in Ersatz habe. So einfach ist das aber leider nicht ;(
Wenn ich eine nicht anschliesse, bleiben die anderen beiden leider dunkel. Dem Umstand würde ich nun gerne auf den Grund gehen.

Meine Elektro-Kenntnisse hören gehen nicht sehr weit über Reihen- vs. Parallelschaltung hinaus. Deshalb komme ich zu dem Schluss, dass es sich um eine Reihenschaltung handeln muss, wenn ich eine Lampe nicht anschliesse und dann die anderen beiden daraufhin nicht mehr leuchten. Da hört's aber auch schon auf ;(

Die 3 Lampen werden alle in eine geheimnisvolle kleine Plastikkiste eingesteckt.

tempImageRvfGZc.png

Weil ich neugierig bin, hab ich die aufgemacht und mal reingeschaut. Es sieht aus, als würden die beiden Kabel, die vom Trafo bzw. Treiber kommen, nur auf die drei Anschlüsse verteilt. Ein zusätzliches elektronisches Bauteil, wie ein Widerstand oder so ist nicht zu sehen. Ich gehe also immer noch davon aus, dass die 3 Buchsen einfach in Reihe hintereinander geschaltet sind.

tempImageIykTa3.png

Mein Trafo btw. Treiber ist der hier:
Anway LED driver ECO-700E15 15W 700mA 9-22V - ECONLUX.de

Wenn ich CC richtig verstanden habe, liefert so ein Treiber im Gegensatz zu dem alten 12 Volt-Trafo für meine Halogenlampen, konstanten Strom. Dieser hier konstante 700mA.

Soviel zur Theorie.

Wie kriege ich nun in meinem 3er-Set nur 2 von 3 Lampen zum Leuchten? Ich bin geneigt, eine von drei Buchsen in der kleinen Plastikkiste einfach zu überbrücken. Dann hätte die (vermeintliche) Reihenschaltung keine Unterbrechung mehr und die beiden anderen Lampen würden leuchten. Ist das so? Oder mache ich den Treiber damit kaputt?

1000 Dank für gute Tipps und

beste gruesse,
heinetz
 
Das ist eine Konstantstromquelle.
Die 3 Lampen müssen dazu ion Serie geschaltet sein. Wird nun eine Lampe nicht angesteckt, istd er Stromkreis nich geschlossen, und keine Lampe lecuhtet.
 
Du kanst anstatt der 3. Lampe einen Kurzschlusstecker anstecken.
 
Ja, du kannst einen der Abschlüsse einfach überbrücken, du hast alles richtig verstanden:)
 
Und beim Aufräumen der Baustelle hab ich auch den Kurzschluss-Stecker gefunden, der in der Paulmann-Packung beiliegt.
Aber mein selbstgebauter ist natürlich schöner :)
 
Hallo, wie du es vorhast ist es richtig , du hast das alles richtig verstanden!
VG
 
Thema: LED Treiber

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
624
Octavian1977
O
M
Antworten
5
Aufrufe
672
Octavian1977
O
J
Antworten
31
Aufrufe
1.559
JamesSuchtErleuchtung
J
Zurück
Oben