LED Treppenhausschaltung Dimmen

Diskutiere LED Treppenhausschaltung Dimmen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wir haben bei uns im Flur die Halogenstrahler gegen LED-Strahler getauscht.Es sind insgesamt 7 Lampen...

1. #1 locke1970, 04.11.2015
    locke1970

locke1970

Hallo,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
    Wir haben bei uns im Flur die Halogenstrahler gegen LED-Strahler getauscht.Es sind insgesamt 7 Lampen mit je 230V/5 Watt.
    Laut Hersteller sind die Lampen zum Dimmen geeignet(Phasenabschnitt).Es handelt sich wohl um eine Treppenhausschaltung/ Stromstoßschaltung.
    Nun meine Frage: es sollte doch am einfachsten sein den Stromstoßschalter im Sicherungskasten gegen ein dimmbaren zu tauschen.
    Ich bin aber unsicher welcher der Richtige ist, da es doch ziemlich viel Auswahl gibt. Es wäre auch nett wenn Ihr mir bei der Anschlußbelegung behilflich seid.
    Oder mache ich einen Denkfehler und man tauscht einen Taster gegen einen Dimmer in den Schalterdosen?
    Ich füge mal noch Bilder ein, da wird es vielleicht deutlicher. Es muss aber nur einer getauscht werden.

Vielen Dank und schönen Abend

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Als recht unkompliziert hat sich bei mir der Hager EVN011 präsentiert bzw. der mit Komfort-Funktionen aufgewertete EVN012. Allerdings kann man da auch bei vielen anderen Herstellern brauchbare Dimmer finden...

4. #3 locke1970, 05.11.2015
    locke1970

locke1970

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Das hört sich gut an. Wobei ich wahrscheinlich den EVN011 nehme, da ich die Komfort-Funktionen nicht wirklich brauche.
    Der funktioniert dann auch als Phasenabschnittsdimmer?
    Leider scheint auf meinem verbauten Stromstoßschalter kein Schaltbild zu sein(zumindest habe ich es noch nicht gesehen). Kann man anhand der Bilder das schon zuordnen? Falls das möglich ist ,wäre ich über Hilfe sehr dankbar.

5. #4 Octavian1977, 05.11.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Anschlußbild ist eindeutig oben auf dem Stromstoßschalter zu sehen.

Daten zu dem Dimmer findest du beim Hersteller auf der Seite.

6. #5 locke1970, 05.11.2015
    locke1970

locke1970

Ja, das schon. Ich war/bin mir nur nicht so sicher mit der Zuordnung.
    Also sind die beiden oberen Anschlüsse am Stromstoßschalter dem Relais zu zuordnen?

7. #6 Octavian1977, 05.11.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Das kann man auf Deinem Bild nicht sehen an welcher Klemme welche Nummer aufgedruckt ist.

8. #7 locke1970, 05.11.2015
    locke1970

locke1970

Ja, da sind auch keine Zahlen drauf. Zumindest im eingebauten Zustand nicht ersichtlich.
    Deshalb hatte ich gehofft es gibt irgend einen Anhaltspunkt um das zu erkennen.
    Ich hoffe man sieht etws im ausgebauten Zustand.

9. T.Paul

T.Paul Moderator

Die Klemmen sind genau so angeordnet wie unten links auf dem Gerät aufgedruckt ...

10. bigdie

bigdie

Sieht doch ein Blinder
    1,2 ist der Kontakt
    A1, A2 ist die Spule

Die Spule also unten Vorn und der kontakt Unten und oben hintere Kontalte auf der linken Seite Eigentlich genau wie oben abgebildet

11. #10 locke1970, 06.11.2015
    locke1970

locke1970

Danke, dann wird das so in Angriff genommen.

12. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Vielleicht ist dort etwas brauchbares dabei.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 locke1970, 18.11.2015
    locke1970

locke1970

Vielen Danke für die Hilfe.

Hat alles bestens funktioniert.

Grüße

14. T.Paul

T.Paul Moderator

Schön zu hören, Danke fürs Feedback.

Thema:

LED Treppenhausschaltung Dimmen

Die Seite wird geladen...

LED Treppenhausschaltung Dimmen - Ähnliche Themen

1. Dimmer anschließen Altbau

Dimmer anschließen Altbau: Hallo zusammen, kann mir jemand helfen, wie ich meinen Dimmer anschließen soll? Oben aus der dose kommen: 2x Schwarz 1x braun (Phase) Unten...
  2. 3 Watt LED mit Powerbank betreiben

3 Watt LED mit Powerbank betreiben: Hallo alle miteinander, ich war vor kurzem auf einer Gartenparty und der Veranstalter hatte Bäume und Pflanzen von unten mit bunten LED-Strahlern...
  3. Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer

Sicherungsautomat fällt bei LED-Streifen trotz Strombegrenzer: Liebe Experten, ich habe ein seltsames Problem: es geht um einen ca. 1,6 m langen Weiss-Licht LED-Streifen, der mittels Trafo 20V betrieben wird....
  4. 5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe

5 Adriges Kabel von LED Stripes an Deckenbewegungsmelder anschließen? Hilfe: Hallo liebes Forum, ich hab im Zuge einer Renovierung die Idee beschlossen, mir einen begehbaren Kleiderschrank zu zulegen. Gesagt getan, Decke...
  5. Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem

Seltsames Phänomen mit 12V LED an Schienensystem: Hallo, ich habe ein interessantes Phänomen, welches ich mir nicht erklären kann. Für meine Badzimmerbeleuchtung habe ich in den 90ern 8 G4...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden