LED über Bewegungsmelder dimmen

Diskutiere LED über Bewegungsmelder dimmen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektriker Kollegen. Bin gerade vor einem kleinem Problem und suche um Rat. Ich möchte LED Einbaustrahler im Dachüberstand die über einen...
L

LED_DIMMEN

Beiträge
8
Hallo Elektriker Kollegen.

Bin gerade vor einem kleinem Problem und suche um Rat. Ich möchte LED Einbaustrahler im Dachüberstand die über einen Bewegungsmelder ein- und ausgeschaltet werden, mit Hilfe eines Relais langsam hoch und runter dimmen, sprich beim angehen soll nicht sofort 100% Helligkeit da sein, sondern nach ca. 3 Sekunden. Das ist auch kein Problem mit z.B. diesem Relais: Eltako EUD61NPN-UC
Das Problem ist eigentlich nur das Ausschalten, denn das geschieht schlagartig, wenn der Bewegungsmelder öffnet, hat das Relais keine Spannung mehr und kann nicht dimmen.
Hat jemand von euch Erfahrung damit oder hat eine Idee wie man das Lösen kann?

Vielen Dank im Voraus!
 
Danke schonmal.
Die Sache ist, das Eltako braucht ein Impuls wie beim Taster um das Licht runter zu dimmen.
 
Welchen "tieferen" Sinn hat es eigentlich den Strahler langsam hochzudimmen ? ... o_O

Da müssen ja wieder "geniale" Ratgeber am Werk gewesen sein ! ... :rolleyes:
.
 
Einen rein optischen Sinn.
Beispiel: du kommst spät abends nach Hause. Wenn du dich deinem Haus näherst und die Beleuchtung sanft angeht, statt plötzlich an zu sein, macht das ein sehr angenehmen Eindruck.
 
Falscher Dimmschalter.
1. Der Bewegungsmelder wird auf Impulsbetrieb gesetzt
2. Der Dimmschalter gegen EUD61M-UC getauscht
3. Dimmschalter auf ESV gestellt und die gewünschte Zeit auch dort eingestellt.

Anleitung zum Dimmschalter durchlesen ob die gewünschte Funktion damit erreicht wird.
 
Kannst du Punkt 1. genauer deklarieren? Wie schaltet man einen Bewegungsmelder auf impulsbetriIm?
 
Falscher Dimmschalter.
1. Der Bewegungsmelder wird auf Impulsbetrieb gesetzt
2. Der Dimmschalter gegen EUD61M-UC getauscht
3. Dimmschalter auf ESV gestellt und die gewünschte Zeit auch dort eingestellt.

Anleitung zum Dimmschalter durchlesen ob die gewünschte Funktion damit erreicht wird.

Was passiert wenn ein zweiter Impuls kommt während die Lampe noch an ist?
Die Lampe geht aus, Ob das so gewünscht ist?
 
Einen rein optischen Sinn.
Beispiel: du kommst spät abends nach Hause. Wenn du dich deinem Haus näherst und die Beleuchtung sanft angeht, statt plötzlich an zu sein, macht das ein sehr angenehmen Eindruck.

Ich finde das auch ok. Bei mir machen das alle Lampen im Haus.
Ok, da werkelt eine zentrale SPS, die die DMX Dimmer ansteuert damit ist das kein Problem..
 
Einen rein optischen Sinn.
Beispiel: du kommst spät abends nach Hause. Wenn du dich deinem Haus näherst und die Beleuchtung sanft angeht, statt plötzlich an zu sein, macht das ein sehr angenehmen Eindruck.
.
Da kann ich nur verwundert den Kopf schütteln, denn ich würde es vorziehen,
wenn bei Annäherung eines ungebetenen Gastes die Beleuchtung sofort voll in Aktion treten würde.

Chacun à son goût ! ... ;)
.
 
Gibt es denn deine Verkabelung her, den Dimmer weiter mit Spannung zu versorgen,
auch wenn der BWM abgeschaltet hat?
 
schau dir mal das Eltako EUD12D an.
Mit der MMX Funktion sollte sich das machen lassen. Vorraussetzung ist in
jedem Fall, dass der Dimmer unter Spannung bleibt und über den BWM nur
Steuersignale geschaltet werden.
 
Brauchst natürlich auch vernünftig dimmbare LED-lampen. Ohne die geht es nicht.

Mit freundlichen Grüßen
 
schau dir mal das Eltako EUD12D an.
Mit der MMX Funktion sollte sich das machen lassen. Vorraussetzung ist in
jedem Fall, dass der Dimmer unter Spannung bleibt und über den BWM nur
Steuersignale geschaltet werden.
Was meinst du mit Steuersignale?
Du musst dir den Bewegungsmelder vorstellen wie ein Taster. Wenn er Bewegung erfasst hält er z.b. eine Minute lang die Spannung. Also du bestätigst den Taster und hältst ihn eine Minute lang gedrückt und lässt los. Um das Licht auszuschalten müsste man aber nochmal drücken. Das bedeutet der Bewegungsmelder erfasst Bewegung, gibt Steuerspannung, Licht geht an für 1 min. Nach einer Minute bleibt das Licht aber an obwohl Steuerspannung Weg ist. Erst wenn wieder Bewegung im Erkennungsbereich stattfindet, schaltet er wieder, und Licht geht aus für min. 1 min.
 
Bei dem von mir genannten Bauteil schaltet in der ESV Einstellung der Dimmer bei einem neuen Impuls nicht ab, da ESV eine Ausschaltverzögerung darstellt.

Die meisten Bewegungsmelder haben eine Stellung Impusbetrieb, in dieser wird bei Erkennung von Bewegung nur ein kurzer impuls erzeugt mit dem dann z.B. Treppenlichtautomaten angetastet werden können.
hat der Bewegugnsmelder keinen Impulsbetrieb langt es oft auch auf die minimale Zeit ein zu stellen.
Einschaltzeit ist natürlich immer Zeit am BW + Zeit am Relais.

Da der Fragesteller ein Typ 61 Relais von Eltako genannt hat bin ich davon ausgegangen, daß das Relais in eine Dose soll, was mit dem EUD12D nicht geht.
Sollte es sich wider Erwartens nicht um eine Dosenmontage handeln ist ein Typ 61 Eltako sowieso die falsche Wahl.
 
Was meinst du mit Steuersignale?
Du musst dir den Bewegungsmelder vorstellen wie ein Taster. Wenn er Bewegung erfasst hält er z.b. eine Minute lang die Spannung. Also du bestätigst den Taster und hältst ihn eine Minute lang gedrückt und lässt los. Um das Licht auszuschalten müsste man aber nochmal drücken. Das bedeutet der Bewegungsmelder erfasst Bewegung, gibt Steuerspannung, Licht geht an für 1 min. Nach einer Minute bleibt das Licht aber an obwohl Steuerspannung Weg ist. Erst wenn wieder Bewegung im Erkennungsbereich stattfindet, schaltet er wieder, und Licht geht aus für min. 1 min.

Ich weiß schon wie ein BWM funktioniert.. Mit der Impulssteuerung funktioniert das nicht vernünftig.
Der Dimmer benötigt Dauerspannung und ein statisches Steuersignal vom BWM.
Solange dieses anliegt, also nach Erkennen einer Bewegung, faded der Dimmer von 0 nach 100%, nach
Wegfall der Bewegung und Ablauf der Zeit im BWM geht das Steuersignal auf 0 und der Dimmer faded wieder von 100 nach 0%

Lies dir mal das Datenblatt vom EUD12D durch. Ob das Tragschienenmodell passt musst du wissen.
 
Ich hatte mal für sowas ein Soft-ON, Soft-Off Modul, dass man nach einem LichtSCHALTER einsetzen konnte.
Beim Einschalten dimmte es langsam nach oben, beim Ausschalten dimmte es wieder langsam aus.

Muss mal schauen, ob ich das teil noch finde.
 
Thema: LED über Bewegungsmelder dimmen
Zurück
Oben