LED über Sicherungskasten

Diskutiere LED über Sicherungskasten im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich möchte meine LEDs im BAD über einen Taster ein und ausschalten. Die Besonderheit dabei ist, dass das Netzteil nicht an der...

  1. #1 arminysl, 16.08.2022
    arminysl

    arminysl

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte meine LEDs im BAD über einen Taster ein und ausschalten. Die Besonderheit dabei ist, dass das Netzteil nicht an der LED sondern im Verteiler verbaut ist. Das ganze stelle ich mir folgt vor:

    Ein Tasterschalter wird mit einem elektronischen Stromstoßschalter (damit keine Klick-Geräusche) verbunden. Dieser wiederum wird mit einem Eltako SNT12-230V/24V DC-1A, Schaltnetzteil verbunden. Von dort geht es mit einem NYM-J-Kabel 2,5mm² zu den LEDs.

    Ist das möglich?

     
  2. #2 Octavian1977, 16.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Auch ein elektronischer Stromstoßschalter wird ein Klick Geräusch von sich geben, auch wenn dieses deutlich leiser ist als bei den rein mechanischen.
    Die Relais in den Teilen sind mechanisch nur die Ansteuerung ist elektronisch.

    Warum verwendest Du 2,5mm² ? brauchen die LEDs so viel Strom? Wohl kaum, da das Netzteil ja nur 1A liefern kann.
    Oder geht die Leitung noch zwei mal ums Haus herum?

    Wenn es sich um Deckeneinbauleuchten handelt ist zudem vermutlich eine flexible Zuleitung erforderlich, welche dann in dem Bereich in dem diese UP verlaufen soll im Rohr zu führen ist.

    Prinzipiell ist Dein Vorhaben möglich.
     
  3. elo22

    elo22

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    6.402
    Zustimmungen:
    425
    Wie viel m sind das denn?

    Lutz
     
    patois gefällt das.
  4. #4 arminysl, 16.08.2022
    arminysl

    arminysl

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Warum die 2,5mm²:
    Habe mir gedacht falls jemand anderes dort mal einzieht, kann er nachträglich immer noch ne normale Lampe anschließen, falls er keine LED möchte. Somit ist man flexibler, mit dem Hintergrund, dass lieber überdimensioniert als unterdimensioniert.

    Es sollen zwei Räume so ausgestattet werden. Der eine Raum ist vom Verteiler zum Lampenanschluss 3-4 Meter und der andere Raum max. 10 Meter.

    Kabel werden unter Putz gelegt.

    Was haltet ihr davon wenn ich statt dem Taster und dem Stromstoßschalter einfach ein normalen Ausschalter nehme und diesen dann mit 5x2,5mm² mit Braun von LS 16A auf den Schalter gehe und vom Schalter Ausgang mit dem schwarzen Außenleiter auf das Netzteil gehe. Neutralleiter kommt selbstverständlich auf die N-Leiterschiene des FI.
     
  5. #5 LED_Supplier, 16.08.2022
    LED_Supplier

    LED_Supplier

    Dabei seit:
    09.03.2013
    Beiträge:
    1.889
    Zustimmungen:
    351
    Was für LEDs hast du denn? Bist du sicher, dass die mit 24 VDC Konstantspannung auskommen?
     
  6. #6 arminysl, 17.08.2022
    arminysl

    arminysl

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    24v DC 15 Watt pro Meter. Werde nicht mehr als nen Meter brauchen. Es ist ein Band welches über einen Infrarot Heizkörper kommt und deshalb ich den Trafo wegen Hitzeeinwirkung lieber im Sicherungskasten habe.
     
  7. #7 Octavian1977, 17.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    trotzdem wirst Du kein 2,5mm² benötigen.
    Auch der das mal nachher mit 230V nutzt wird für die Montage von Leuchten bei 2,5mm² fluchen, das geht in die meisten Anschlußräumchen von Leuchten nicht rein.
    und bei 3 bis 4m ist 1,5mm² vollkommen ausreichend.
    Über 5 Adrig kann man noch nachdenken.
     
  8. #8 arminysl, 17.08.2022
    arminysl

    arminysl

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Alles klar. Sichere ich die 1,5mm² trotzdem mit 16A ab oder dann lieber 13A?
    Ist das mit dem Ausschalter und einem 5 Adrigen Kabel so möglich? Oder gibt es da ein Problem mit einer Vorschrift?
     
  9. #9 Octavian1977, 17.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    aus welchem Grund willst Du auf 13A runter?
     
  10. #10 arminysl, 17.08.2022
    arminysl

    arminysl

    Dabei seit:
    16.08.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ohne Grund war mir wegen den 1,5mm² nicht sicher, da der andere Raum ja ca. 8-10meter hat.
     
  11. #11 Octavian1977, 17.08.2022
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    34.554
    Zustimmungen:
    2.769
    Die Zuordnung eines Querschnittes zu einer Absicherung erfolgt nach VDE 0298-4 und nicht nach Gefühl.
     
Thema:

LED über Sicherungskasten

Die Seite wird geladen...

LED über Sicherungskasten - Ähnliche Themen

  1. Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue

    Thermostat-Anschluss über Opentherm an Baxi Luna 3 Blue: Liebes Elektronik-Forum, ich weiß jetzt leider wirklich nicht mehr weiter. Ich habe mit x Installateuren gesprochen, die eine Hälfte meinte sie...
  2. Notstromaggregat 3Phasen-Überwachung Einspeisung Hausstrom

    Notstromaggregat 3Phasen-Überwachung Einspeisung Hausstrom: Hallo zusammen, mein Elektriker hat mir einen Lastumschalter HIM304 3 polig 40A vom Hersteller Hager verbaut. Dieser Lastumschalter ist mit auf 3...
  3. Feinüberspannungsschutz von Brennstuhl 19500 Ampere sinnvoll?

    Feinüberspannungsschutz von Brennstuhl 19500 Ampere sinnvoll?: Vor allem geht es um Blitzeinschläge in unmittelbarer Nähe, ich denke mal normale Netzschwankungen werden selten Größenordnungen von 10^4 A...
  4. Aufputzschalter über Unterputzdose?

    Aufputzschalter über Unterputzdose?: Hallo an Alle :D Ich möchte einen Überputzschalter (Vaillant Raumregler) über einer Unterputzdose montieren. Ansich kein Problem, allerdings...
  5. Türöffner über Smartphone betätigen

    Türöffner über Smartphone betätigen: Hallo, um den Türöffner des Hoftors einer alten Klingelanlage über Smartphone zu betätigen, suche ich nach einer Möglichkeit dass jeder mit einem...