LED überbrücken bei Trafo mit 110-180VDC Output?

Diskutiere LED überbrücken bei Trafo mit 110-180VDC Output? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in einer dimmbaren Deckenlampe mit weißem und gelbem LED-Strang vor, eine defekte gelbe zu überbrücken. Ein Bekannter meinte, dann...
A

arnims2

Beiträge
3
Hallo, ich habe in einer dimmbaren Deckenlampe mit weißem und gelbem LED-Strang vor, eine defekte gelbe zu überbrücken. Ein Bekannter meinte, dann würden die anderen überlastet und schneller durchbrennen. Er sagte aber auch, der Trafo liefere variabel das, was die LED‘s ziehen.
- Und an der Stelle kapier ich es nicht https://www.ledhilfe.de/images/smilies/icon_rolleyes.gif
(Lol, er meinte dann, er auch nicht, das zeige nur seine Erfahrung.)
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße Ulrike
 

Anhänge

  • 678624A4-A5AD-4E8D-B627-EF5DD416589D.jpeg
    678624A4-A5AD-4E8D-B627-EF5DD416589D.jpeg
    279,7 KB · Aufrufe: 17
in einem Gewissen Bereich funktioniert das mit dem Überbrücken.
Bis zu dem Punkt an dem Du den Regelbereich der Stromquelle verlässt.
Wie zu sehen regelt diese im Bereich 120-185VDC (Achtung Niederspannung Lebensgefahr bei Kontakt!)
Wichtig ist eigentlich, daß der Strom gleich bleibt.
Diesen Strom regelt das netzteil in dem es die Spannung anpasst.
Überbrückst Du also eine LED muß das Netzteil die Spannung absenken damit der Strom nicht ansteigt.

Wenn das Netzteil aber bei 120V angekommen ist kann es nicht weiter herunter und der Strom muß steigen und beschädigt dann andere LEDs

Ich bin kein besonderer Fan davon diese LED Platinen mit mehr als 100V DC zu betreiben.
Ist halt China Plunder
 
Wenn die gelben defekt sind, warum willst du sie dann überbrücken?

Wenn du die gelben nicht haben willst, könnte man einfach den gelben Strang am Netzteil abklemmen.
 
ich vermute mal eine einzelne gelbe Diode ist defekt und damit der Strang komplett dunkel wegen der Unterbrechung.
 
Ja, genau. Eine gelbe ist kaputt, damit der gelbe Strang dunkel und die weißen allein geben ein unangenehmes, bläuliches Kaltlicht.
Hat jemand Erfahrung damit, einzelne LEDs auszutauschen, ist das so aufwändig und wenig lohnend wie es heißt?
Oder funktioniert es bei LED‘s evtl. doch irgendwie auch, einen kleinen Widerstand dazuzuhängen?
Danke Euch
 
Ein gewiefter Bastler könnte das reparieren ! ;)

Bist du ein gewiefter Bastler ? . . . Per Ferndiagnose kann man das leider nicht feststellen . . .
 
Die einzelne LED kannst du überbrücken. Da ein Konstantstromnetzteil davor hängt, werden die anderen gelben LEDs nach wie vor vom gleichen Strom durchflossen.
 
Oh nein, ich bin doof :)

Am meisten hilfreich war für mich bisher, bei dem Knick, an dem meine Denke gerade festhängt, das, was Octavian ganz oben gesagt hatte („Wenn das Netzteil aber bei 120V angekommen ist kann es nicht weiter herunter und der Strom muß steigen und beschädigt dann andere LEDs“)

Wäre das denn nun bei einer Reihenschaltung mit ganzen 56 gelben Dioden (sowie einer separaten Kette mit 56 weißen) und dem abgebildeten Trafo (120-180VDC und 40-60 Wattx2) schon der Fall??

Wenn ja, wäre es auch bei dimmbaren LEDs möglich, einen Widerstand dazuzuschalten?
Und: Müsste ich mir den Ohmwert dann entsprechend der minimalen oder maximalen Spannung (120 oder den 180 V) ausrechnen? (Oder gibt‘s variable Potentiometer etwa auch in dieser Form?)

Danke für Eure Tipps und Erfahrung! :)
 
Sehr einfache Schaltung für in Reihe geschaltete einzelne LEDs:
 

Anhänge

  • LM317 mit LEDs.png
    LM317 mit LEDs.png
    48,4 KB · Aufrufe: 5
Bei 56 LEDs kommst du niemals unter die Grenze von 120V. Sollte also völlig problemlos funktionieren, wenn du einzelne LEDs überbrückst.
 
Thema: LED überbrücken bei Trafo mit 110-180VDC Output?
Zurück
Oben